ohneplanamwerk
Goto Top

NVIDIA GeForce 9800 GT SLI bei einer Auflösung von 1280 x 1024 sinnvoll?

Hallo!

Ein Bekannter von mir hat einen PC mit folgenden Komponenten:

AMD Athlon64 X2 6400+
Asus M2N32-SLI Deluxe (Chipsatz: nForce 590 SLI)
2x Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 DHX Kit
1x GeForce 9800 GT (Club 3D CGNX-G982DDF)
Netzteil mit 850 Watt und zwei PCI-E Anschlüssen.

Genaueres weiss ich leider nicht.


Nun zu den Fragen;
Macht es Sinn bei einer Auflösung von 1280 x 1024 eine zweite GeForce 9800 GT zu verbauen und im SLI zu betreiben? Habe leider NULL Erfahrung mit SLI.
Da der PC erst ca. ein halbes Jahr alt ist, gibt es genau diese oben genannte Grafikkarte noch neu zu kaufen. Der Grund ist ganz einfach der, dass die 9800 GT mittlerweile zu schwach ist um aufwendigere Spiele flüssig darzustellen. Alle anderen Teile sollten ja schnell genug sein denke ich.

Soweit ich aber bisher gelesen habe, bringt SLI nur bei höheren Auflösungen einen vorteil, richtig / falsch?

Wieviel % verliert man bei SLI? Glaube ja nicht das zwei Karten im SLI genau doppelt so schnell sind wie eine allein.

Wenn ich die zwei Karten zusammen addiere liegen die ja dann mindestens auf dem Niveau einer 9800 GTX+, wenn nicht sogar auf GTX 260 Augenhöhe.


Wie schon gesagt, habe bisher noch nie mit SLI zu tun gehabt, da ich nichts spiele, was solche Leistung braucht (sage nur WINUAE und die guten alten Amiga 500 Zeiten).


Gruß
OhnePlanAmWerk

Content-Key: 103163

Url: https://administrator.de/contentid/103163

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Belearas
Belearas Dec 03, 2008 at 08:28:20 (UTC)
Goto Top
Hallo PlanAmWerk..

Ich hatte immer SLI, funktioniert...ja..nein..

es ist halt immer die überlegung dabei, warum eine alte 9800 GT kaufen, wenn du um das geld eine neue mit neuerer technologie bekommst, die auch ihre grenzen wirklich auskostet... OB dann wirklich 2 9800 GT sinnvoll sind, und welche leistung die dann effektiv haben, das kann man nie wirklich sagen, da viele faktoren mitmischen... mann kann sie natürlich optimieren wenn man sich damit beschäftigen will..

ergo, mein tipp, eine neue ATI HD470/80 und die probleme sind gelöst..
Member: strafer
strafer Dec 10, 2008 at 12:44:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schau mal auf PCGH.de dort findest du alle Info´s für Grafikkarten inkl. Tests und Preis-Leistungs-Empfelungen...
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Dec 11, 2008 at 17:57:08 (UTC)
Goto Top
Die 9800 GT kostet ja nur noch ca. 100 Euro, wäre somit also eine sehr günstige Variante den PC aufzurüsten.

Hätte noch dazu schreiben sollen, das er auf jedenfall bei NVIDIA bleiben will...
Member: OhnePlanAmWerk
OhnePlanAmWerk Dec 11, 2008 at 17:58:04 (UTC)
Goto Top
DANKE!

Werde mich da mal durchkämpfen und sehen ob ich ein vergleichbares System im Test finde.
Mitglied: 61934
61934 Jan 12, 2009 at 11:37:02 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

Weil hier schon das Thema angefangen wurde:

Mein System:

Prozessor: Intel Q6600 übertaktet auf 2.878 GHz
Motherboard: ASUS P5N-E SLI
Betriebssystem: Vista HP 32-bit
RAM: OCZ Platinum XTC 4GB (2 x 2)
GraKa: ASUS en9800gt HybridPower x2 im SLI-Verbund

Meine Frage:

Oder besser Entscheidungshilfe:
Ich hätte jetzt die Möglichkeit auf eine neue GraKa zu wechseln:

ASUS en9800gtx+ DK TOP

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Den SLI Verbund lassen, oder die neue einbauen?

Hab schon etwas rumgetestet, eine Leistungssteigerung ist nicht wirklich zu bemerken. Aber welche Variante ist zukunftsicherer?
Stimmt es, dass sich der RAM der GraKa in einem SLI-Verbund verdoppelt?

Danke für Eure Antworten!

MfG