Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie kann ich eine Nvidia-Grafikkarte unter Ubuntu installieren?

Mitglied: Fortinbras

Fortinbras (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2010 um 14:33 Uhr, 5986 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich bin vergangene Woche aufgrund von Windows XP auf Ubuntu 9.10 umgestiegen und habe größere Probleme
meine GeForce 4Ti4200 - Grafikkarte von Nvidia zum laufen zu bringen - damit wenigstens TuxRacer flüssig läuft.

Ich muss noch dazu sagen dass ich wirklich ein Neueinsteiger in Linux bin und somit keinerlei Erfahrungen habe,
bitte berücksichtigt das bei euren Antworten.

Was ich bisher gemacht habe:
Wenn ich System - Einstellungen -> Anzeige aufrufe kommt folgende Meldung:
"Es scheint, dass Ihr Grafiktreiber nicht die notwendigen Erweiterungen unterstützt, um dieses Werkzeug zu nutzen.
Wollen Sie stattdessen die original Grafiktreiber des Herstellers benutzen?"

Klicke ich auf Ja kommt folgendes:
"You do not appear to be using the NVIDIA X driver. Please edit your X configuration file (just run `nvidia-xconfig` as root), and restart the X server. "

Lade ich von Hand von Nvidia den Linux-Treiber für die Geforce 4MX-Serie herunter kommt beim ausführen die Fehlermeldung:
"Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nicht versuchen, eine Binärdatei zu öffnen. Wählen Sie eine andere Zeichenkodierung aus dem Menü und versuchen Sie es erneut."

Ich habe bereits mit beide Zeichenkodierungen (UTF-8 und Westlich) ausprobiert - beide führen wieder zu dieser Fehlermeldung.

Wie krieg ich also meine Grafikkarte zum Laufen?
Mitglied: azzurro
02.04.2010 um 14:37 Uhr
installier' ihn dir "am Besten" aus dem Repo.
Ich hatte so noch nie Probleme.

viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: Fortinbras
02.04.2010 um 14:45 Uhr
Hallo azzurro - wie gesagt: ich hab von Linux keine Ahnung und Repo sagt mir nichts,
hab zu dem Begriff bei http://wiki.ubuntuusers.de nichts dazu gefunden...
Bitte warten ..
Mitglied: azzurro
02.04.2010 um 14:54 Uhr
Achso, sorry.
Mit Repository meine ich die im Paketmanagement (apt) verfügbaren Programme.

Per
"apt-cache search nvidia" sucht du nach einem passenden Treiber. Diesen kannst du dann via "apt-get install NAME" installieren.
Falls du dich nicht an die Konsole traust, kannst du das auch gerne über synaptic oä. installieren.


Ciao
Bitte warten ..
Mitglied: Fortinbras
02.04.2010 um 16:31 Uhr
Hallo azzurro,

das Problem hat sich nach mehreren Versuchen über das Programm EnvyNG selbst gelöst,

Danke für deine Hilfe!

Gruß und frohe Ostern,
Fortinbras
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

Nvidia-Treiber ermöglich Adminrechte

Information von DerWoWussteSicherheit7 Kommentare

"Mal wieder"

Ubuntu

Nvidia-Treiber stört Linux-Login

gelöst Frage von Windows10GegnerUbuntu2 Kommentare

Hallo, wollte vor kurzem vom nouveau auf den proprietären Nvidia-Treiber umsteigen, jedoch hat der Installer irgendeinen Bockmist gebaut und ...

Grafikkarten & Monitore

Zotac Nvidia GTX 980 Pixelgrafik

gelöst Frage von dressaGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

Hallo miteinander. Ich habe seit 1 Woche ein Problem mit einer meiner Grafikkarten. Ich habe 2 Nvidias GTX 980 ...

Ubuntu

Ubuntu-vg-ubuntu-lv ist voll

gelöst Frage von fiffi1Ubuntu24 Kommentare

Hallöchen miteinander Ich habe das Problem, dass auf 2 Ubuntu Servern ein Filesystem namens "/dev/mapper/ubuntuvgubuntulv" voll läuft und ich ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 1 TagRechtliche Fragen5 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 2 TagenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 74 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Windows Server
Ordner auf Filserver gelöscht
gelöst Frage von OrkansonWindows Server23 Kommentare

Hallo, haben einen Win2016 Server als Fileserver. Kann ich irgendwie nachvollziehen anhand der Logfiles wer Ordner löscht? Gruß Marcel

Batch & Shell
Schleife mit Exist
gelöst Frage von casi4711Batch & Shell18 Kommentare

Hallo an alles fleißigen Scripter, ein Script soll eine Range von IPs abfragen und checken, ob ein bestimmtes Verzeichnis ...