Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NVMe m.2 SSD sicher und performant verschlüsseln - wie? (bei BitLocker ist der Tastaturtreiber kaputt und VeraCrypt hat ein Performance-Problem)

Mitglied: Gliese

Gliese (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2019, aktualisiert 04:25 Uhr, 565 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich habe auf einem System mit einer m.2-SSD Windows 10 drauf und möchte die Systempartition nun verschlüsseln.

Eine Möglichkeit wäre VeraCrypt, nur leider scheint diese Probleme mit solchen m.2-SSDs zu haben, siehe hier Very bad performance on NVME.

Jetzt dachte ich mir, nimm halt BitLocker, weil das ja aus dem selben Hause ist.
Durch den Einrichtungs-Wizzard komme ich durch - bis zum Neustart, wo man vorm Windows10-Logo sein BitLocker-Passwort eingeben muss. Dann ist sense - wenn ich kurz auf die Taste "K" tippe, sehe ich sofort in der Maske ein " * * * * * * * * * * * * * * * * * " bzw. "KKKKKKKKKKKKK" (bei angezeigtem Passwort). Wenn ich dann auf Backspace drücke, macht der mir auch mehrere Buchstaben auf einmal weg, als gäbe es keine Wiederhol-Verzögerung. Aus "Abc" macht der "AAAAAAAAAAAAbbbbbbbbbbbbccccccccccc". Gottseidank kam ich mit der ESC-Taste raus, danach kam die Fehlermeldung "Volume C: wurde nicht verschlüsselt" und alles war beim Altem. Komischerweise funktioniert das Keyboard im BIOS perfekt, ich habe schon andere USB-Ports versucht, immer das gleiche Problem bei BitLocker.

In Google kann ich überhaupt nichts gescheites finden, alle anderen scheinen "nur" das Problem zu haben, dass die Tastatur in BitLocker gar nicht erkannt wird und man auch nicht ins BIOS kommt. Bei mir geht die Tastatur in BIOS, der BitLocker erkennt ja, dass da eine Tastatur ist, nur irgendwie spinnt der Tastaturtreiber bei BitLocker.

Wie löse ich das? Ich möchte, dass wenn der Rechner einmal runtergefahren wurde, man ohne Passwort gar nicht mehr an die Daten dran kommt.
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.10.2019, aktualisiert um 07:05 Uhr
Mal andere Tastatur benutzt?

Ansonsten: Bios-Paßwort setzen und Rechner gegen öffnen sichern.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.10.2019 um 07:37 Uhr
Moin,

Jemand hatte vor kurzem genau so ein Problem bei der Kennworteingabe im Browser beschrieben.
Da was es das AV-Programm welches die Eingabe absichern wollte.

Schau mal in diese Richtung.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Gliese
22.10.2019 um 07:47 Uhr
Tastatur wechseln bringt nix (hab nämlich gerade nur diese Sorte "Cherry" vorrätig, eine davon ist aber neu, halt ne stinknormale Cherry).

Und nein, das BIOS-Passwort ist KEINE geeignete Lösung für mich. Es ist explizit ein Schutz gefordert, falls der Rechner mitgenommen wird und die Festplatte woanders eingebaut wird.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
22.10.2019 um 07:52 Uhr
In Deinem Link weiter unten heißt es dass DiskCryptor nicht so langsam wird...
Bitte warten ..
Mitglied: Gliese
22.10.2019 um 07:53 Uhr
Der Rechner ist frisch eingerichtet. Blöderweise bin ich erst auf die Idee gekommen, zu verschlüsseln, nachdem ich einige Programme drauf eingerichtet habe .

Bis jetzt wurde noch kein Antiviren-Programm / Sicherheits-Paket etc. oder in dieser Art installiert, die Absicherung käme ja jetzt dran, deshalb hänge ich ja gerade bei der Verschlüsselung fest.
Bitte warten ..
Mitglied: Gliese
22.10.2019 um 07:54 Uhr
DiskCryptor wird wohl nicht mehr weiterentwickelt, die letzte Version ist von 2014 und das Website-Zertifikat ist auch nicht aktuell
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.10.2019 um 08:47 Uhr
Melde dem Hersteller das Problem.
Teste ein neueres Bios.
Zur Not nutze Bitlocker ohne Passwort. Da Du einen modernen Rechner hast, sollte er auch ein TPM oder Firmware-TPM (Intel PTT) haben, welches du dafür nutzen kannst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt
Frage von uridium69Festplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Moin allerseits Ich habe eine M.2 SSD Steckkarte gekauft, diese ist direkt auf dem Mainboard angesteckt, wird aber weder ...

Hardware

Suche M.2 NVME M - Key auf SSD SATA Adapter

gelöst Frage von it-froschHardware2 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte eine KXG5AZNV256G M.2 mit einem Adapter als SATA SSD verwenden. Die einzigen Adapter die ich ...

Windows 10

Win10 bootet nur auf Umwegen von M.2 SSD

gelöst Frage von CodehunterWindows 105 Kommentare

Hallo! Ich habe ich einen nagelneuen Rechner mit i7-7700K auf einem Asus Prime Z270-K. Im M.2 steckt eine Intel ...

Festplatten, SSD, Raid

M.2 SSD wird unter win 10 nicht erkannt

gelöst Frage von scroogeFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Guten Tag allerseits, wie es der Titel schon sagt, habe ich ein Problem bei der Installation einer M.2 SSD ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training16 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...

Firewall
Unifi USG - Unterschied Firewall Regel und Portweiterleitung
gelöst Frage von KodaCHFirewall10 Kommentare

Guten Morgen Bei einer Unifi USG habe ich unter "Routing & Firewall" einerseits die Firewall Regeln für WAN IN, ...