daniel.hufer
Goto Top

O2 Router mit Fritzbox ersetzen - Problem?

Hallo,

habe eine o2 Router von o2 früher hatte ich einen Alice Vertrag. Die hatte da vor paar Monaten irgendwelche
Umstellungen, und haben mir dazu neue Kenndaten zu kommen lassen.
Vertrag ist ein VDSL 50K Leitung. Das neue Kennwort also email und PW musste ich beim alten Router NICHT eintragen,
sondern eine "Einrchtungsnummer" extra für den o2 Router.

So nun wollte ich den "blöden" o2 Router ersetzen, und habe die Zugangsdaten in der Fritzbox eingetragen. Als Anbieter habe ich
o2 gewählt, und auch mal "andere". Habe versucht eine VLAN Tag bei "andere" eingertagen (11,12,13,14) aber all das hat nichts gebracht?

Wie kann ich das Ding ersetzen, einer eine Lösung, bevor ich o2 Kontaktiere?

Content-Key: 537350

Url: https://administrator.de/contentid/537350

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 19.01.2020 aktualisiert um 21:51:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Daniel.Hufer:

Wie kann ich das Ding ersetzen, einer eine Lösung, bevor ich o2 Kontaktiere?

Gar nicht.

Du rufst O2 an und forderst Deine Zugangsdaten an.

lks
Mitglied: aqui
aqui 19.01.2020 aktualisiert um 21:52:26 Uhr
Goto Top
Mitglied: Daniel.Hufer
Daniel.Hufer 19.01.2020 um 22:27:23 Uhr
Goto Top
face-smile

ok, die Daten gehen so nicht, werde die mal kontaktieren...
Mitglied: maretz
maretz 20.01.2020 um 06:46:38 Uhr
Goto Top
---quote---
Wie kann ich das Ding ersetzen, einer eine Lösung, bevor ich o2 Kontaktiere?
---/qoute---

Mal ne blöde Frage - aber du bezahlst mit deiner monatlichen Gebühr AUCH den Support bei genau diesen Fragen... Warum sollte also der Weg nicht sein "Erst den Support fragen und DANN nen Forum"? Du hast dort:
- Telefonischen Support (grad für die Basics)
- Die kennen deine gesamten Daten, d.h. Anschlussnummer, welchen Vertrag,...
- Die können ggf. sogar direkt veranlassen das du eben neue Daten bekommst
- Die haben ein eigeninteresse daran das es bei dir läuft (beim Forum ist es am Ende ja jedem egal ob DEIN Rechner läuft - ich bekomm nix dafür wenn der es tut und wenn nicht hab ich auch keine Probleme dadurch...)
Mitglied: aqui
aqui 20.01.2020 um 09:17:31 Uhr
Goto Top
OT: Quoten immer mit einer spitzen Klammer rechts davor ! face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.01.2020 aktualisiert um 09:29:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

OT: Quoten immer mit einer spitzen Klammer rechts davor ! face-wink

Nein lins, rechts kommt sowas raus:

OT: Quoten immer mit einer spitzen Klammer rechts davor ! face-wink >

lks

Smiley dazumal'
Mitglied: Archeon
Archeon 20.01.2020 um 09:53:55 Uhr
Goto Top
Guten morgen,

auch wenn das schon als gelöst markiert ist, aber über was für eine FritzBox sprechen wir denn hier?
Nicht das der Fehler an einer anderen Stelle liegt.

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.01.2020 aktualisiert um 17:42:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Guten morgen,

auch wenn das schon als gelöst markiert ist, aber über was für eine FritzBox sprechen wir denn hier?


Nunja,

Ich würde mal davon ausgehen, daß er eine halbwegs aktuelle wie die 7590 oder 7490 oder deren Variation hat. Eine 7390 sollte es zur Not auch tun.

Aber die Varianten der 73er oder noch ältere funktiplieren garantiert nicht mehr.

Nachdem er aber O2 bei den Providern auswählen kann, muß das Ding halbwegs aktuell sein.

Nicht das der Fehler an einer anderen Stelle liegt.


Bei gebrauchten Fritten sind manchmal die Kondensatoren hinüber.

lks


Edit: Typo
Mitglied: shadynet
shadynet 20.01.2020 um 17:07:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Archeon:

Ich würde mal davon ausgehen, daß er eine halbwegs aktuelle wie die 7590 oder 7490 oder deren Variatiin hst. Eine 7390 sollte es zur Not auch tun.

Aber die Varianten der 73er oder novh ältere funktiplieren garatiert nicht mehr.

lks

Naja doch, die 7340/60/60v2/60SL/62SL gehen auch noch ;) aber...bis auf die 7362SL an Vectoring nur wenns nicht anders geht zu empfehlen. Vectoring per Software nachgerüstet auf schwacher Hardware, da sind Probleme leider vorprogrammiert. Daher bitte wenns geht ab der 74er Serie.
Mitglied: aqui
aqui 20.01.2020 aktualisiert um 17:16:34 Uhr
Goto Top
Bei gebrauchten Fritten sind manchmal die Kondensatoren hinüber.
Da helfen, wie immer, 60 Cent für neue Kondensatoren und ein einigermaßen passabler Lötkolben: face-wink
https://www.heise.de/ct/hotline/Fritzbox-durch-Elko-Tausch-wiederbeleben ...
https://www.heise.de/ct/hotline/Elkos-fuer-die-Fritzbox-Reparatur-einkau ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.01.2020 aktualisiert um 17:47:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Bei gebrauchten Fritten sind manchmal die Kondensatoren hinüber.
Da helfen, wie immer, 60 Cent für neue Kondensatoren und ein einigermaßen passabler Lötkolben: face-wink
https://www.heise.de/ct/hotline/Fritzbox-durch-Elko-Tausch-wiederbeleben ...
https://www.heise.de/ct/hotline/Elkos-fuer-die-Fritzbox-Reparatur-einkau ...

Das schon, aber die meisten ärgern sich mit allem möglichen herum, anstatt erstmal danach zu schauen.

lks

PS: Die 7270er-Modems sind an modernen DSL-Anschlüssen unnütz. Daher taugen die alten 7(1|2)70er höchstens als AP oder Telefonadapter.
Mitglied: Daniel.Hufer
Daniel.Hufer 03.02.2020 aktualisiert um 20:54:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Guten morgen,

auch wenn das schon als gelöst markiert ist, aber über was für eine FritzBox sprechen wir denn hier?
Nicht das der Fehler an einer anderen Stelle liegt.

Gruß

Die kleine Fritzbox 4020 ist es.
Mitglied: Archeon
Archeon 03.02.2020 um 21:05:15 Uhr
Goto Top
Die 4020 hat doch gar kein Modem, hast du da noch weitere Geräte vor?
Mitglied: Daniel.Hufer
Daniel.Hufer 10.02.2020 um 18:03:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Die 4020 hat doch gar kein Modem, hast du da noch weitere Geräte vor?

hmm.. ja der sit an einem DSL Modem angeschlossen. Aber wenn der kein DSL kann,wiseo kann ich dann Asuwählen das ich mich mit DSL o2 vebinden kann? Vielleicht liegt es ja tatsächloch am Modm, muss ich noch prüfen...
Mitglied: Archeon
Archeon 10.02.2020 um 20:10:00 Uhr
Goto Top
Weil du die Fritzbox an ein vorhandenes Modem anschließen kannst.