132501
Goto Top

O365 kann sich über Citrix nur so "halb" anmelden?!

Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass sich O365 anscheinend in unserer Terminal Server Umgebung nicht sauber anmelden kann. Lokal haben wir absolut keine Probleme. Anmelden am Office Portal und Starten der Cloud Office Apps auf dem Terminal Server ansich geht auch problemlos. Sobald man aber eine der on-prem Office Apps in einer Citrix Session oder auf dem Terminal Server direkt öffnet kommt folgende Meldung:

2020-09-15 10_27_01-window

Mir scheint als hätte er schon die Anmeldung erkannt, konnte diese aber nicht durchreichen. Sobald ich auf "Anmelden" oben klicke wird SSO durchgereicht und ich bin ohne Eingabe von Nutzerdaten angemeldet. Das hält so lange bis der Terminal Server neu startet (unsere TS starten jede Nacht neu). Auch wenn ich nach der Aktion die App schließe und wieder öffne bin ich immernoch korrekt angemeldet. Erst nach TS Neustart beginnt das Spiel von vorne. Dieses Verhalten haben all unsere User.

Die Office Version auf den TS entspricht dem aktuellen Semi-Annual Release. Die TS laufen mit Windows Server 2008 R2. Citrix ist Version 6.5.

Habt ihr eine Idee wo ich noch nachschauen könnte oder habt ihr diese Meldung vielleicht schonmal gesehen?

Content-Key: 604599

Url: https://administrator.de/contentid/604599

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 7Gizmo7
7Gizmo7 15.09.2020 um 20:54:07 Uhr
Goto Top
Hi,

Parameter
<Property Name="SharedComputerLicensing" Value="1" />

Ist gesetzt ?

Mfg
Mitglied: mbehrens
mbehrens 15.09.2020 um 21:49:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @132501:

wir haben das Problem, dass sich O365 anscheinend in unserer Terminal Server Umgebung nicht sauber anmelden kann. Lokal haben wir absolut keine Probleme. Anmelden am Office Portal und Starten der Cloud Office Apps auf dem Terminal Server ansich geht auch problemlos. Sobald man aber eine der on-prem Office Apps in einer Citrix Session oder auf dem Terminal Server direkt öffnet kommt folgende Meldung:

[...]

Die Office Version auf den TS entspricht dem aktuellen Semi-Annual Release. Die TS laufen mit Windows Server 2008 R2. Citrix ist Version 6.5.

Bei der Umgebung wundert mich gar nichts. Auch nur einen Blick auch die Produktlebenszyklen von Microsoft und Citrix geworfen?
Mitglied: Milord
Milord 15.09.2020 um 22:34:24 Uhr
Goto Top
Citrix Version und Terminal Server Updaten, dann ist das Problem weg.
Mitglied: 132501
132501 16.09.2020 um 06:55:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @7Gizmo7:

Hi,

Parameter
<Property Name="SharedComputerLicensing" Value="1" />

Ist gesetzt ?

Mfg

Guter Hinweis. Wir haben eine .xml mit diesem Parameter, ich bin mir gerade nur nicht sicher ob zuletzt Office mit dieser installiert wurde. Kann ich nachträglich prüfen welche .xml verwendet wurde oder lokal auf dem TS prüfen ob dieser Parameter gesetzt ist?
Mitglied: 7Gizmo7
7Gizmo7 16.09.2020 um 18:40:47 Uhr
Goto Top
Mitglied: mbehrens
mbehrens 16.09.2020 um 18:52:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @132501:

Zitat von @7Gizmo7:

Hi,

Parameter
<Property Name="SharedComputerLicensing" Value="1" />

Ist gesetzt ?

Mfg

Guter Hinweis. Wir haben eine .xml mit diesem Parameter, ich bin mir gerade nur nicht sicher ob zuletzt Office mit dieser installiert wurde. Kann ich nachträglich prüfen welche .xml verwendet wurde oder lokal auf dem TS prüfen ob dieser Parameter gesetzt ist?

Nein, da ist mir nichts bekannt.
Prüfen kann man es. Näheres ist in der Microsoft 365 Dokumentation zur Shared Computer Activation beschrieben.
Mitglied: 132501
132501 23.09.2020 aktualisiert um 07:50:33 Uhr
Goto Top
Habe direkt ein Update auf das aktuelle Semi Annual Release durchgeführt und darauf geachtet die für Terminal Server Installation wichtigen parameter der XML mitzugeben. Leider besteht das Problem noch immer.

XML:
<Configuration>

  <Add SourcePath="XXX" OfficeClientEdition="32" Channel="Broad" ForceUpgrade="TRUE">  
    <Product ID="O365ProPlusRetail">  
      <Language ID="en-us" />  
      <Language ID="pt-br" />  
      <Language ID="zh-cn" />  
      <Language ID="tr-tr" />  
      <Language ID="de-de" />  
      <ExcludeApp ID="InfoPath" />  
      <ExcludeApp ID="Groove" />  
      <ExcludeApp ID="OneDrive" />  
      <ExcludeApp ID="Publisher" />  
    </Product>
    <Product ID="VisioProRetail">  
      <Language ID="en-us" />   
      <Language ID="pt-br" />   
      <Language ID="zh-cn" />   
      <Language ID="tr-tr" />  
      <Language ID="de-de" />  
    </Product>
	<Product ID="ProjectProRetail">  
        <Language ID="en-us" />    
        <Language ID="pt-br" />   
        <Language ID="zh-cn" />    
        <Language ID="tr-tr" />  
      	<Language ID="de-de" />  
    </Product> 

  </Add>

  <!--  <Updates Enabled="TRUE" UpdatePath="\\Server\Share\" /> --> 
  <Updates Enabled="FALSE"/>  

  <Property Name="SharedComputerLicensing" Value="1" />  
  
  <Display Level="Full" AcceptEULA="TRUE" />  
  
  <Logging Level="Standard" Path="%temp%" />  

  <Property Name="AUTOACTIVATE" Value="1" />  
  
  <Property Name="FORCEAPPSHUTDOWN" Value="TRUE" />  

</Configuration>

Habt ihr noch eine Idee?
Mitglied: Milord
Milord 23.09.2020 um 22:26:10 Uhr
Goto Top
Update vom Server?