O365 kann sich über Citrix nur so "halb" anmelden?!

Mitglied: Schroedi

Schroedi (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2020 um 12:22 Uhr, 458 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass sich O365 anscheinend in unserer Terminal Server Umgebung nicht sauber anmelden kann. Lokal haben wir absolut keine Probleme. Anmelden am Office Portal und Starten der Cloud Office Apps auf dem Terminal Server ansich geht auch problemlos. Sobald man aber eine der on-prem Office Apps in einer Citrix Session oder auf dem Terminal Server direkt öffnet kommt folgende Meldung:

2020-09-15 10_27_01-window - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Mir scheint als hätte er schon die Anmeldung erkannt, konnte diese aber nicht durchreichen. Sobald ich auf "Anmelden" oben klicke wird SSO durchgereicht und ich bin ohne Eingabe von Nutzerdaten angemeldet. Das hält so lange bis der Terminal Server neu startet (unsere TS starten jede Nacht neu). Auch wenn ich nach der Aktion die App schließe und wieder öffne bin ich immernoch korrekt angemeldet. Erst nach TS Neustart beginnt das Spiel von vorne. Dieses Verhalten haben all unsere User.

Die Office Version auf den TS entspricht dem aktuellen Semi-Annual Release. Die TS laufen mit Windows Server 2008 R2. Citrix ist Version 6.5.

Habt ihr eine Idee wo ich noch nachschauen könnte oder habt ihr diese Meldung vielleicht schonmal gesehen?
Mitglied: 7Gizmo7
15.09.2020 um 20:54 Uhr
Hi,

Parameter
<Property Name="SharedComputerLicensing" Value="1" />

Ist gesetzt ?

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
15.09.2020 um 21:49 Uhr
Zitat von Schroedi:

wir haben das Problem, dass sich O365 anscheinend in unserer Terminal Server Umgebung nicht sauber anmelden kann. Lokal haben wir absolut keine Probleme. Anmelden am Office Portal und Starten der Cloud Office Apps auf dem Terminal Server ansich geht auch problemlos. Sobald man aber eine der on-prem Office Apps in einer Citrix Session oder auf dem Terminal Server direkt öffnet kommt folgende Meldung:

[...]

Die Office Version auf den TS entspricht dem aktuellen Semi-Annual Release. Die TS laufen mit Windows Server 2008 R2. Citrix ist Version 6.5.

Bei der Umgebung wundert mich gar nichts. Auch nur einen Blick auch die Produktlebenszyklen von Microsoft und Citrix geworfen?
Bitte warten ..
Mitglied: Milord
15.09.2020 um 22:34 Uhr
Citrix Version und Terminal Server Updaten, dann ist das Problem weg.
Bitte warten ..
Mitglied: Schroedi
16.09.2020 um 06:55 Uhr
Zitat von 7Gizmo7:

Hi,

Parameter
<Property Name="SharedComputerLicensing" Value="1" />

Ist gesetzt ?

Mfg

Guter Hinweis. Wir haben eine .xml mit diesem Parameter, ich bin mir gerade nur nicht sicher ob zuletzt Office mit dieser installiert wurde. Kann ich nachträglich prüfen welche .xml verwendet wurde oder lokal auf dem TS prüfen ob dieser Parameter gesetzt ist?
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
16.09.2020 um 18:52 Uhr
Zitat von Schroedi:

Zitat von 7Gizmo7:

Hi,

Parameter
<Property Name="SharedComputerLicensing" Value="1" />

Ist gesetzt ?

Mfg

Guter Hinweis. Wir haben eine .xml mit diesem Parameter, ich bin mir gerade nur nicht sicher ob zuletzt Office mit dieser installiert wurde. Kann ich nachträglich prüfen welche .xml verwendet wurde oder lokal auf dem TS prüfen ob dieser Parameter gesetzt ist?

Nein, da ist mir nichts bekannt.
Prüfen kann man es. Näheres ist in der Microsoft 365 Dokumentation zur Shared Computer Activation beschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: Schroedi
23.09.2020, aktualisiert um 07:50 Uhr
Habe direkt ein Update auf das aktuelle Semi Annual Release durchgeführt und darauf geachtet die für Terminal Server Installation wichtigen parameter der XML mitzugeben. Leider besteht das Problem noch immer.

XML:
Habt ihr noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Milord
23.09.2020 um 22:26 Uhr
Update vom Server?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Autodiscover bei halb interner - halb externer Domain

gelöst invernesscreamFrageExchange Server13 Kommentare

Hallo liebes Support-Team, folgendes Problem beschäftigt mich. Ein Exchange 2016 nutzt 2 Domains (intern.kunde.de und kunde.de). Die Kunde.de Domain ...

Exchange Server

Kontakte o365

RedRocksFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich brauche hilfe, Ich suche nach einer Lösung um in der Firma Global Kontakte zu verteilen "nicht ...

Exchange Server

O365 Authentifizierungsmodus ändern

gelöst lupoloFrageExchange Server4 Kommentare

Guten Morgen, Microsoft hatte letzte Woche eine kleine Beeinträchtigung im Zusammenhanng mit O365 und Outlook Clients. Verlauf: Multiple credential ...

Batch & Shell

O365 Postfach User aktiv?

GahmuretFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich mir über die PowerShell eine Liste mit allen O365-Usern ausgeben lassen und in der ...

Exchange Server

O365 Migration Ordner unter Posteingang

gelöst 137677FrageExchange Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche derzeit Postfächer (mehr als 30) von einem alten Email-Anbieter über IMAP zu O365 zu migrieren. ...

Exchange Server

Erfahrungen mit Exchange Online - O365

gelöst ARO-CHFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, man plant bei uns in der Firma die nächsten Jahre alles lokale und im RZ größtenteils loszuwerden. Derzeit ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT