137431
Goto Top

O365 - Office ändert automatisch von "Monatlicher Kanal" zu "Aktuelle Kanal"

Hi,

habe mit odt ein Package erstellt. In der XML ist explizit "Monatlicher Kanal" angegeben. Direkt nach der Installation wird dies unter "Office Konto" so auch am Client angezeigt. Kurze Zeit später sagt Offfice dann, es wären Updates vorhanden. Nach Installation selbiger steht Office auf einmal auf "Aktueller Kanal" Das finde ich merkwürdig. Habe jetzt mal eine GPO erstellt, in der nochmals "Monatlicher Kanal" aktiviert ist. Jemand eine Ahnung, was diesen Switch verursachen könnte?

ciao, toddehb

Hier die XML

<Configuration ID="xxxx">  
  <Add OfficeClientEdition="32" Channel="Monthly" SourcePath="\\server\odt" AllowCdnFallback="FALSE">  
    <Product ID="O365BusinessRetail">  
      <Language ID="de-de" />  
      <Language ID="en-us" />  
      <Language ID="fr-fr" />  
      <ExcludeApp ID="Groove" />  
    </Product>
  </Add>
  <Property Name="SharedComputerLicensing" Value="0" />  
  <Property Name="PinIconsToTaskbar" Value="TRUE" />  
  <Property Name="SCLCacheOverride" Value="0" />  
  <Property Name="AUTOACTIVATE" Value="0" />  
  <Property Name="FORCEAPPSHUTDOWN" Value="TRUE" />  
  <Property Name="DeviceBasedLicensing" Value="0" />  
  <Updates Enabled="TRUE" />  
  <AppSettings>
    <Setup Name="Company" Value="XXX" />  
    <User Key="software\microsoft\office\16.0\excel\options" Name="defaultformat" Value="51" Type="REG_DWORD" App="excel16" Id="L_SaveExcelfilesas" />  
    <User Key="software\microsoft\office\16.0\powerpoint\options" Name="defaultformat" Value="27" Type="REG_DWORD" App="ppt16" Id="L_SavePowerPointfilesas" />  
    <User Key="software\microsoft\office\16.0\word\options" Name="defaultformat" Value="" Type="REG_SZ" App="word16" Id="L_SaveWordfilesas" />  
  </AppSettings>
  <Display Level="Full" AcceptEULA="TRUE" />  
  <Logging Level="Standard" Path="%TEMP%" />  
</Configuration>

Content-Key: 583615

Url: https://administrator.de/contentid/583615

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: 144705
144705 06.07.2020 aktualisiert um 15:18:59 Uhr
Goto Top
Du hast zwar die Installation aus dem Monthly-Channel im Add-Element angegeben aber für die Updates nicht, dafür gibt es ein weiteres Element in dem sich das definieren lässt.
<Updates Channel="Monthly" />  
Optional. Der Standardwert ist Current.
https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/office-deployment-tool-con ...
Das Update-Element sollte man immer zusätzlich mit angeben wenn man es nicht per GPO steuert, sonst kann so was wie du es hier erfährst passieren.
Mitglied: 137431
137431 07.07.2020 um 11:33:10 Uhr
Goto Top
Das ist witzig, denn ich bin direkt über config.office.com gegangen, um nicht selbst alle Elemente mühsam erstellen zu müssen.
Mitglied: 144705
144705 07.07.2020 aktualisiert um 11:37:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @137431:

Das ist witzig, denn ich bin direkt über config.office.com gegangen, um nicht selbst alle Elemente mühsam erstellen zu müssen.
GUIs nehmen einem halt nicht alles ab face-wink. Deswegen besser immer als Kontrolle => RTFM. Piloten setzen sich ja auch nicht einfach so ins Flugzeug und fliegen so los ohne Ihre Checkliste kontrolliert zu haben face-smile.