Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Objekt in einer Applikation erzeugen

Mitglied: Aldarin

Aldarin (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2007, aktualisiert 12.02.2007, 3659 Aufrufe, 2 Kommentare

Erzeugung eines Objekts, auf der Basis einer Klasse in einer Win32 Applikation (erstellt mit Visual Studio 6)

Hallo,

es geht um ein Problem.

Bisher hatte ich lediglich Konsolenanwendungen in C++ erstellt.

Sollte ich jedoch eine Oberfläche benutzen, hatte ich meistens auf andere Sprachen zurückgegriffen.

Nun steh ich vor dem Problem das ich mit Visual Studio 6 (C++) ein Programm, welches zuvor als Konsolenanwendung geschrieben wurde, in eine GUI zu überführen.

Das Grundgerüst lies ich mir von VS erstellen. Ich habe auch schon einige Tutorials gelesen um das Gerüst zu verändern und zu erweitern.
Bzw. um Tastaturabfragen vorzunehmen etc. etc. etc.

Nun steh ich jedoch vor einem Problem.

Ich habe zuvor in der Konsolenanwendung eine Klasse (Name: Cspielfeld) gehabt.
Diese hatte einige Methoden und Attribute.

In der Konsolenanwendung lies ich mir das Objekt mit "Cspielfeld feld" erzeugen.
In der Applikation, geht diese Prozedur jedoch nicht.

Ich habe die spielfeld.h (Headerdatei der Klasse) included.
Die Klasse wurde bisher nicht verändert und ist mit der Konsolenklasse identisch. Ebenso deren Methoden.

Ich wollte erst einmal das Ansteuern der einzelnen Elemente hinter die Menüpunkte legen, bevor ich dann die Methoden die für die Bildschirmausgabe zuständig waren umbaue, damit sie in das Window zeichnen können.
Dagegen spricht ja auch nichts.
Jedoch wenn ich nun das Objekt erzeugen will mit "Cspielfeld feld" bekomme ich folgende Meldungen:

error C2065: 'Cspielfeld' : undeclared identifier
error C2146: syntax error : missing ';' before identifier 'feld'
error C2065: 'feld' : undeclared identifier

Alle beziehen sich auf die besagte Zeile
Cspielfeld feld;

Wenn einer einen Tipp hat oder sogar eine konkrete Lösung wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Felix
Mitglied: MartinSchmid
12.02.2007 um 21:57 Uhr
Zunächst solltest du wissen, dass deine Fehlermeldung vom Compiler erzeugt wird. Aus Sicht dessen gibt es keinen Unterschied zwischen Konsolenapplikation und einer Applikation mit GUI.

Erst der Linker kann unter Umständen diesen Unterschied erahnen (/subsystem:console oder /subsystem:windows), wobei es hier nicht darum geht ob eine Anwendung wirklich eine GUI hat oder nicht. Auch eine Konsole ist ein Fenster (zumindest unter Windows)

Deine Fehlermeldungen heißen im Grunde bloß, dass er (der Compiler) im aktuellen Kontext die Bezeichnung Cspielfeld nicht kennt. Das von dir angesprochene include muss vor der Definition von feld stehen und darf nicht durch ein #if(n)def umgangen werden.

Also folgendes muss funktionieren:
#include "spielfeld.h"
Cspielfeld feld;

Vorausgesetzt die Klasse Cspielfeld befindet sich auch in spielfeld.h (Groß-/Kleinschreibung beachten).

mfg Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Aldarin
12.02.2007 um 22:10 Uhr
Hallo Martin,

erstmal danke für deine Hilfe, aber das war mir bereits bekannt. Ich habe es auch mit meiner Konstruktion hinbekommen.

Das Problem lag schlicht und ergreifend an Visual Studio.
Der Workspace war mehrmals zerschossen.

Ich habe 3 mal den Code 1:1 übernommen und jedesmal die datei spielfeld.h und spielfeld.cpp in das Projekt eingebunden aber dennoch hat er mir immer den selben Fehler ausgespuckt.
Beim vierten Versuch hatte er es gemacht.
irgendwo gabs wohl einen Fehler in VS aber naja ist ja nun auch egal. Problem hat sich nun ja zum glück erledigt.

Mit freundlichen Grüßen,
D. Felix
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Kundenmanagment als Web-Applikation
Frage von sschultewolterDatenbanken1 Kommentar

Hallo, ich habe derzeit eine bestehende Kunden/Maschinendatenbank mit MySQL auf einem Linux Rechner am laufen. Das Frontend ist mit ...

Visual Studio
VB.Net - Datagridview Objekt Update
gelöst Frage von PatrickB90Visual Studio1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, als neu Einsteiger im Bereich VB.Net steh ich grade vor einem Problem. In einer Form wurde ...

Windows 10

RuntimeError429ActiveXCompomentcan not create Objekt

Frage von Fitzel69Windows 102 Kommentare

Hallo zusammen Anbei folgende Information Ich habe ein Laptop mit Windows 10 64 bit neu installiert. Office 2016 + ...

Batch & Shell

Letzter Start einer Applikation per Powershell

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell5 Kommentare

Guten Morgen, ist es möglich den letzten Start einer ausführbaren Datei auszulesen per Powershell? Gruß pixel0815

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Virtualisierung
Physikalischen Linux-Rechner (Debian) in VM umziehen
Frage von fbronkoVirtualisierung10 Kommentare

Moin, ich möchte zu Testzwecken einen physikalisch vorhandenen Linux-Rechner auf Debian-Basis in eine VM umziehen. Ich habe mittlerweile schon ...