noobministrator
Goto Top

Objekt Berechtigung auf den Reiter "BitLocker-Wiederherstellung"

Hallo zusammen,

aktuell habe ich folgende Situation:
Ein Benutzerkonto, welches nicht der Administrator ist, darf auf die AD zugreifen, einige Objekte einsehen und auch Anpassungen an Benutzerobjekten vornehmen.
Nun soll dies Benutzerkonto auch den Inhalt des Reiters "BitLocker-Wiederherstellung" in den Computerobjekten sehen können.

Nun meine Frage: Kann ich einem anderen Benutzerkonto darauf Berechtigen den Inhalt des Reiters zu sehen? Und wenn Ja, wie?

Vielen Dank für eure Hilfe face-smile

Content-Key: 420784

Url: https://administrator.de/contentid/420784

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.02.2019 um 11:48:26 Uhr
Goto Top
Hi.

Du kannst die Recoverykeys als Unterobjekte der Rechnerobjekte in ADSI-Edit sehen und darauf Vollzugriff erteilen, dann kann der Nutzer zumindest per Skript diese abfragen und lesen. Ob es auch per GUI geht, kann ich nicht sofort testen.

Wozu das Ganze, wenn ich fragen darf? Ich würde dem Nutzer lieber anderweitig ZUgangsmöglichkeiten geben, wenn unbedingt nötig. Siehe Erstellen eines dateibasierten Bitlockerprotektors zu Recovery- und Supportzwecken
Mitglied: Noobministrator
Noobministrator 25.02.2019 um 09:23:41 Uhr
Goto Top
Moin,

danke für die schnelle Antwort. face-smile

Der Hintergrund ist der, dass wir für einen Kunden die Server mit AD etc verwalten, der Kunde möchte aber selber auch Zugriff auf die AD haben und auch den Eintrag im Computerobjekt sehen, damit er uns nicht immer anrufen muss.

Puh, da muss ich schauen, ob ich das so umgesetzt bekomme, dass der Kunde per ASDI-Edit darauf zugreifen kann.

Vielen Dank für die Tipps face-smile
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 25.02.2019 aktualisiert um 13:57:06 Uhr
Goto Top
Hi.

Du hast mich missverstanden.
->In ADSI-Edit setzt Du nur die Rechte. Das Betrachten kann der berechtigte Benutzer wie gewohnt über den Reiter "BitLocker-Wiederherstellung" erledigen. Ich habe es so eben getestet, es geht.
Mitglied: Noobministrator
Noobministrator 25.02.2019 um 13:37:52 Uhr
Goto Top
Hi,

sorry, habs wirklich falsch verstanden :P
Ich setzte gleich mal die Einstellungen und gebe dir dann hier eine Rückmeldung. face-smile
Mitglied: Noobministrator
Noobministrator 25.02.2019 um 14:18:19 Uhr
Goto Top
Jau, hat funktioniert.

Vielen Dank für die Unterstützung face-smile
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.02.2019 um 14:20:14 Uhr
Goto Top
Aber gerne!