Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst OCS-Ng Installation Fehler bei Centos8

Mitglied: Ali-Shahid

Ali-Shahid (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2019, aktualisiert 14:45 Uhr, 442 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Admins,

ich versuche seit zwei Tagen OCS-Ng auf Centos 8 zu installieren und habe mehrere Anleitungs gefolgt aber leider immernoch kein erfolg. Ich habe problem bei dieser Schritt weiter zu kommen.

ich habe mariadb server und client installiwert und jetzt gebe ich dieses befehl ein
yum -y install http://rpms.remirepo.net/enterprise/remi-release-7.rpm dann kriege ich diese fehler

und gleiche problem habe ich auch wenn ich dieses befehl eingebe

yum install -y php php-common php-domxml php-gd php-imap php-ldap php-mbstring php-mysql php-opcache php-pdo php-pear-CAS php-pecl-apcu php-pecl-zip php-soap php-xmlrpc

kann mir jemand helfen. Vielleicht habt ihr selbst dieses Projekt eingesetzt und wisst woran das liegt oder eine anleitung (mit centos 7 oder centos 8). Thanks in advance
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: certifiedit.net
18.10.2019 um 14:51 Uhr
Hallo,

scheint so, als würde etwas grundsätzlich mit deiner Paketverwaltung nicht stimmen, erste mal, dass du ein CentOs nutzt?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: 141358
18.10.2019, aktualisiert um 14:55 Uhr
Hallo,

tu mal den Cache des Paketmanagers zurücksetzen. Dann sollte das wieder funktionieren.

01.
yum clean all
P.S. CentOS 8 hat einen neuen Paketmanager dnf, welcher zukünftig yum ersetzen wird. Diesen solltest du verwenden.

Viele Grüße
Bitte warten ..
18.10.2019 um 14:55 Uhr
Ja das ist ersmatl. Ich bin in Linux nicht fit.In centos7 hatte ich irgendwie bis zum nächsten schritt geschafft aber hier geht garnicht weiter. Ich möchte einfach OCS-Ng installieren und produktiv in einsatz bringen. Vielleicht habt ihr dieses Projekt schon gemacht und wisst ihr wie das geht. Danke für die schnelle Rückmeldung
Bitte warten ..
18.10.2019 um 14:58 Uhr
Danke für die schnelle Rückmeldung. Jetzt sieht es so aus
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
18.10.2019 um 14:59 Uhr
Ich bin in Linux nicht fit.In centos7

Um welche CentOS Version handelt es sich nun? Um Version 7 oder 8? Das sind zwei Hauptversionen und das macht durchaus einen Unterschied....

Ich möchte einfach OCS-Ng installieren und produktiv in einsatz bringen.

Wieso nutzt du dann ein System, welches du nicht kennst? Einfach nur Installieren reicht ja nicht sondern du musst den Server anschließend auch pflegen!
Bitte warten ..
18.10.2019 um 15:01 Uhr
Zitat von Ali-Shahid:

Mach das selbe erneut für dnf und probiere es erneut.

01.
sudo dnf clean all
02.
sudo rm -r /var/cache/dnf
03.
sudo dnf upgrade
Bitte warten ..
18.10.2019 um 15:01 Uhr
Zitat von 141358:

Hallo,

tu mal den Cache des Paketmanagers zurücksetzen. Dann sollte das wieder funktionieren.

01.
> yum clean all
02.
> 
P.S. CentOS 8 hat einen neuen Paketmanager dnf, welcher zukünftig yum ersetzen wird. Diesen solltest du verwenden.

Viele Grüße

1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
18.10.2019 um 15:08 Uhr
es ist centos 8

diese alle befehle haben leider nichts gebracht
2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
18.10.2019, aktualisiert um 18:19 Uhr
Füge den Verbose Parameter zu dem Befehl hinzu und poste die Ausgabe.

Zum Beispiel:
01.
sudo dnf -v update
Handelt es sich um eine frische Installation oder gab es das System zuvor bereits? Wenn letzteres, wurde mal ein Upgrade mit dem System gemacht?
Siehe auch: https://access.redhat.com/discussions/4222851#comment-1547511

Edit:
Scheinbar macht nur das Epel Repo Probleme. Wie hast du das aktiviert?
Deaktiviere das mal, lösche den Cache von dem Paketmanager und aktiviere es erneut.
Anschließend erneut versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
18.10.2019, aktualisiert um 22:06 Uhr
Hi,
Du nimmst das Repo für CentOS 7.
Nehme das Repo für CentOS 8 und es wird funktionieren.
http://rpms.remirepo.net/enterprise/remi-release-8.rpm
CH
Bitte warten ..
Mitglied: 141320
19.10.2019, aktualisiert um 12:24 Uhr
ich versuche seit zwei Tagen OCS-Ng auf Centos 8 zu installieren und habe mehrere Anleitungs gefolgt aber leider immernoch kein erfolg. Ich habe problem bei dieser Schritt weiter zu kommen.

OCS-NG läuft über RPM bisher nur auf EnterpriseLinux 7 nicht 8.
https://wiki.ocsinventory-ng.org/03.Basic-documentation/Setting-up-a-OCS ...
ocsinventory-release-latest.el7.ocs.noarch.rpm ist die aktuellste RPM und die ist für 7 nicht für 8
https://rpm.ocsinventory-ng.org

OCS auf CentOS 8 kannst du im Moment vergessen, ein heilloses Durcheinander!
Bitte warten ..
21.10.2019 um 16:41 Uhr
Vielen Dank euch alle, die versucht hatten mir zu helfen. Heute habe ich irgendwie hingekriegt. Was ich festellen kann war das als ich dieses befehl e

yum -y install epel-release yum-utils danach funktioniert nichtss. Ich konnte nicht mal yum update ausführen und hatte Fehlermeldung gezeigt dass "epel konnt nicht synchronisiert werden". Aber jetzt habe ich geschafft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme

Probleme mit IP Discover in OCS Inventory NG

Frage von nadalinhoSonstige Systeme

Hallo zusammen, ich verwende OCS Inventory zur Inventarisierung der Computer im Betrieb. Nun gibt es Probleme mit der IP-Discover-Funktion. ...

Windows Tools

DotNet Installation schlägt fehl

gelöst Frage von emeriksWindows Tools1 Kommentar

Hi, Windows Server 2008 R2 SP1 Ich will/muss .Net auf min. 4.5 aktualisieren, weil eine Anwendung das erfordert. Egal, ...

Windows Server

RDS Installation schlägt fehl

gelöst Frage von mhard666Windows Server10 Kommentare

Hallo allerseits, ich schlage mich seit geraumer Zeit mit folgendem Problem herum: Ich versuche unter Server 2012R2 eine RDS-Umgebung ...

Windows Server

TeamViewer 11 MSI Installation schlägt fehl

Frage von Ghost108Windows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade krampfhaft den Teamviewer 11 zu deinstallieren. Erhalte daraufhin folgende Fehlermeldung: Auch die Neuinstallation von Teamviewer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Die tickende DSGVO-Zeitbombe von Microsoft
Information von Frank vor 16 StundenWindows 106 Kommentare

Hier ein guter Beitrag von Golem.de zum Thema DSGVO und das Windows 10 aktuell nicht DSGVO konform ist! Das ...

Microsoft Office

Gebrandete OEM-Version von Office 2003 auf Nachfolgerechner installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office

Hallo Kollegen, gerade mal wieder ein Kundensystem mit Widows 10 in den Fingern gehabt, bei dem der Besitzer sein ...

Windows Server

Ein Feature, welches einem das Arbeiten mit Windows-2019-Coreservern erleichtern kann

Information von DerWoWusste vor 19 StundenWindows Server3 Kommentare

Man kann mittels Kommando nun folgendes auf Server 2019 in der Coreversion v1809 freischalten, so dass man es lokal ...

Windows 10
MS möchte offenbar lokale Konten abschaffen
Information von UweGri vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Guten Tag Admins, ab und an lese ich bei Dr.-Windows Bei dieser Meldung dachte ich, wird MS jetzt offen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
MS-Hotline-Telefonterror
Frage von HenereErkennung und -Abwehr22 Kommentare

Servus zusammen, seit ca 3 Wochen haben wir immer wieder Anrufe von unbekannten Nummern, teils aus dem Ausland. Nach ...

Batch & Shell
Active Directory Picker - Get-ADGroup kann nicht in den Typ konvertiert werden
Frage von dispatcherBatch & Shell17 Kommentare

Mahlzeit zusammen, Im folgenden Skript erhalte ich immer die Meldung: Get-ADGroup : "System.Object " kann nicht in den Typ "Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADGroup" ...

Windows Netzwerk
DNS und DHCP Server Einträge stimmen nicht überein
Frage von gabeBUWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein Problem bei meinen zwei DC's (Beide Windows Server 2012 64-Bit, virtualisiert über VMWARE). Seit ...

Windows 10
Windows 10 mit kaputtem .Net 4.8
Frage von krischeuWindows 1012 Kommentare

Hi, ich habe mit dem Programm ADDISON ein Stabilitätsproblem. Es stürzt regelmäßig während des Arbeitens ab. In der Ereignisanzeige ...