arti
Goto Top

ODBC-Fehlermeldung bei Terminalserver 2008 R2

Ich bekomme eine ODBC-Fehlermeldung bei jedem Terminal-User außer beim Administrator-User, dort geht es...

Hallo,

ich hoffe auf diesem Weg eine Hilfe für mein Problem zu bekommen. Ich habe einen Windows 2008 R2 (64-Bit) Server als
Terminalserver installiert. Die User arbeiten mit einer 32-Bit SQL-basierenden Software. Diesen Client habe ich auf dem Terminalserver als Administrator installiert und kann problemlos damit arbeiten. Sobald ein anderer User als der Administrator diese Software starten möchte, bekommt er eine Fehlermeldung

[Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben.

Es ist egal, ob ich den entsprechenden User zum Mitglied der Domänen-Admins und Administratoren machen, der Fehler bleibt.

Ich habe auch einen Standarduser zu diesen Gruppen hinzugefügt und anschließend als dieser User den Client noch einmal installiert, selbes Verhalten, der Standarduser bekommt obige Fehlermeldung, der Administrator kann problemlos damit arbeiten.

Kann mir jemand helfen und mir sagen woran das liegt? Was kann bzw. muss ich ändern?

Vielen Dank schon mal im voraus... es wäre sehr wichtig für mich...

Content-Key: 193636

Url: https://administrator.de/contentid/193636

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 02.11.2012 um 12:10:54 Uhr
Goto Top
Hallo.

Die User arbeiten mit einer 32-Bit SQL-basierenden Software

Und du hast auch den 32-BIT ODBC Treiber konfiguriert? Diesen findest du unter C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe

LG Günther
Mitglied: arti
arti 02.11.2012 um 12:18:57 Uhr
Goto Top
Hallo Günther,

ja habe ich gemacht, sonst könnte doch auch der Administrator nicht arbeiten, oder?

Ich habe die notwendigen ODBC Eintragungen als SYSTEM-DSN eingetragen, ich hatte Sie sogar schon kurzzeitig als SYSTEM-DSN und als Benutzer-DSN eingetragen, ohne Änderung, der Administrator kann arbeiten, ein anderer User nicht...
Mitglied: 48507
48507 02.11.2012 um 12:37:10 Uhr
Goto Top
Unterstützt die Anwendung auch Datei-DSNs? Wenn ja, leg diese unter C:\Program Files (x86)\Common Files\ODBC\Data Sources ab. Falls der Ordner nicht existieren sollte, einfach anlegen.
Mitglied: arti
arti 02.11.2012 um 12:46:13 Uhr
Goto Top
Hallo Sputnik,

vielen Dank für deinen Tipp, aber auf diesem Gebiet bin ich totaler Laie... Ich weiß weder ob die Software Datei-DSN unterstützt, noch wie ich so etwas anlegen muss... Kannst Du mir genauer schreiben, was ich tun soll?

Danke schon mal...
Mitglied: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst 02.11.2012 um 13:03:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

Stichwort Terminal:
Kann es sein, dass du den ODBC-Treiber bzw. die ODBC-Datenquelle für jeden User extra hinzufügen/konfigurieren musst?

Grüße
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.11.2012 um 13:17:12 Uhr
Goto Top
Moin.

Der Sachverhalt, dass der Admin, aber nicht die User rauf können, kann
A ein Rechteproblem
B das Fehlen von Einstellungen, die nur beim Installierenden gesetzt werden

sein. Das könntest Du problemlos rauskriegen, indem Du (d)einen schwachen Nutzer zum Admin machst und Dich neu anmeldest.
Mitglied: dreckigersocken
dreckigersocken 02.11.2012 um 13:17:24 Uhr
Goto Top
Hast du vor der Installation den Befehl change user /install ausgeführt?
Mitglied: arti
arti 02.11.2012 um 16:51:13 Uhr
Goto Top
Hallo Sauerkrautwurst,

ich hatte vorher einen Terminalserver unter 2003, dort hatte ich damit überhaupt keine Probleme. Außerdem hatte ich bereits in meiner ersten Schilderung geschrieben, dass ich bereits einen Standard-User mit Adminrechten versehen hatte, unter diesem User den Client noch einmal installiert hatte, leider ohnen Erfolg. Zwischenzeitlich habe ich auch die System-DSN als User-DSN eingetragen, ebenfalls ohne Veränderung...
Mitglied: arti
arti 02.11.2012 um 16:52:42 Uhr
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

ich hatte bereits den Standard-User zum Domänen-Admin und Administrator gemacht und anschließend den Client neu installiert, leider ohne Erfolg... der Administrator kann, der User nicht...
Mitglied: arti
arti 02.11.2012 um 16:53:40 Uhr
Goto Top
Hallo dreckigersocken,

Ja, ich hatte den CHANGE USER /INSTALL vorher ausgeführt....
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.11.2012 um 20:16:57 Uhr
Goto Top
der Administrator kann, der User nicht...
ist das gleichzusetzen mit "Administratoren können...User nicht"? Oder nur "der Admin"?
Mitglied: arti
arti 06.11.2012 um 09:21:57 Uhr
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

es ist definitiv so, dass der User "Administrator" als einziger keine Fehlermeldung bekommt. Jeder "normale" User, den ich in die Gruppe "Domänen-Admin" und "Administratoren" aufnehme, kann es trotzdem nicht. Es scheint so zu sein, dass nur der User Administrator aufgrund seiner Eigenschaften keine Fehlermeldung bekommt.

Es wäre für mich sehr wichtig, ein Lösung für dieses Problem zu bekommen...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.11.2012 um 09:27:47 Uhr
Goto Top
Hast Du die UAC als Fehlerquelle ausgeschlossen? Für den eingenauten Administrator "Administrator" ist diese nämlich aus, für andere (Domänen-)admins nicht.
Mitglied: arti
arti 06.11.2012 um 09:46:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

was meinst du mit UAC als Fehlerquelle?
Mitglied: arti
arti 06.11.2012 um 09:49:22 Uhr
Goto Top
Sorry, du meinst die USER ACCESS CONTROL,ja die ist deaktiviert...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.11.2012 aktualisiert um 19:50:21 Uhr
Goto Top
Den Hersteller schon mal befragt?
Mitglied: arti
arti 07.11.2012 um 10:42:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

den Hersteller brauch ich nicht befragen, den gibt es nicht mehr. Das Problem ist ja auch, dass wenn ich einen Windows 2003 Server mit 32-Bit als Terminalserver einsetze, gibt es ja gar keine Probleme. Nur die Tatsache, dass der User "Administrator" problemlos damit arbeiten kann, zeigt mir eben dass es kein grundsätzliches Problem ist, sondern evtl. einen Lösungsansatz gibt....
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.11.2012 um 17:16:37 Uhr
Goto Top
Verstehe.

Erzeuge mal eine Testadmin auf dem TS und kopiere das Profil des Administrators in diesen rein.