doskias
Goto Top

ODBC Quelle wird nicht angezeigt

Hallo Zusammen,

ich habe auf einem Server (Windows 2008) ein Programm installiert. Dies ist soweit nichts außergewöhnliches und hat auch bislang immer (auch auf derm Servertyp) sehr schön funktioniert.

Bei der Installation wird eine MSDE intanz installiert und eine entsprechende ODBC-Datenquelle angelegt. OHne diese Datenquelle ist das Programm nicht ind er Lage zu starten.

Allerdings habe ich nun auf dem oben geannten Server ein kurioses Problem:
Die Datenquelle wird mir nicht angezeigt, obwohl ich als Domain-Administrator angemeldet bin. Andere ODBC Verbindungen von anderen Software, wird hingegen angezeigt.
Das Programm läuft einwandfrei und auch mit den benötigten Datenquelle. Wenn ich die Datenquelle im Programm ändere wird entsprechend die Datenbank nicht mehr gefunden.

Die Frage ist nun: Wie kann ich die ODBC-Verbindung anzeigen lassen falls ich hier Einstellungen bearbeiten muss?

Content-Key: 127733

Url: https://administrator.de/contentid/127733

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 22, 2009 at 15:10:57 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch Benutzerspezifische ODBC Datenquellen, die nur der Benutzer sieht, der sie auch angelegt hat.
Und man kann ODBC Datei-DSNs verwenden, die mit dem ODBC Admin bearbeitet werden können, aber nicht unbedingt dort angezeigt werden. Dann muß das Programm halt wissen, wo die DSN Datei liegt.
Member: Doskias
Doskias Feb 26, 2010 at 13:44:38 (UTC)
Goto Top
Danke aber daran lag es nicht. Das Problem ist/war folgendes:

Die ODBC Verbindugn wurde entsprechend in der Systemsteuerung angelegt. Leider in der 64-Bit umgebung. Das Programm an sich, hat dann aber in der 32-Bit umgebung nach der oDBC Verbindung gesucht. Diese musste lediglich manuell eingegeben werden und dann lief es.

Zu finden war das ganze unter c:\Windows\Syswow64\odbcad32.exe