Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ODBC in der Registrierung taucht nicht auf

Mitglied: eimerchen

eimerchen (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2006, aktualisiert 04.08.2006, 14343 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

habe mal eine Frage und zwar:

Habe per Batch ein .reg File erstellen lassen welche eine ODBC-Verbindung ist der Registrierung zufügt weil ich das halt auf vielen Rechnern machen muss und nicht per Hand will.
Jedenfalls wenn ich die Datei Importiere steht sie auch in der Registrierung, aber wenn ich dann unter Verwaltung -> ODBC Verbindungen und System-DSN schaue ist sie nicht da. Weiss nicht was ich tun soll. Muss ich noch wo anders was machen. Die Angaben sind absolut korrekt und habe halt auch mal eine Exportiert und unter neuem Namen importiert. Taucht bei System-DSN trotzdem nicht auf.

Gruß eimerchen
Mitglied: Iwan
03.08.2006 um 15:24 Uhr
Hast Du nach dem Import den Rechner mal rebootet?
Bitte warten ..
Mitglied: poeko1
03.08.2006 um 15:38 Uhr
Schau mal im Registrierungseditor unter \HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.ini nach ob bei Standard was eingetragen ist. Um die Einträge sichtbar zu machen nur den Wert Standard löschen, so dass unter Wert (Wert nicht gesetzt) erscheint.
Danach müssten die Einträge wieder erscheinen.
Bitte warten ..
Mitglied: eimerchen
03.08.2006 um 16:19 Uhr
Also das löschen des Eintrages hat bei mir nichts gebracht. Neustarten auch nicht und zudem wurde ja auch nichts importiert an Datenbanken sondern lediglich die Verbindungen angelegt.

EDIT:// Habe das Problem gelöst. Eine zeile drunter muss man noch einen Eintrag vornehmen wie die Description ist. Unter ODBC Data Sources eintragen einfach.

ECIT:// Hat doch nichts gebracht wie ich dachte. Sorry. Suchen also weiter.

EDIT:// So, jetzt kann ich nichtmal mehr welche bei Verwaltung -> ODBC anlegen. Kann zwar das ganze hinzufügen prozedre machen aber aufgelistet wird das auch nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: 26705
04.08.2006 um 09:05 Uhr
Hmm, wenn du als Admin keine ODBC-Verbindungen mehr anlegen kannst, scheint an dem Client irgendwas im Argen zu sein.
Ist das nur bei einem Rechner?

Ansonsten ist es eigentlich kein Problem, ODBC-Verbindungen über die Registry einzutragen.
Ich habe auf einem Rechner die Verbindung manuell unter ODBC eingerichtet und die Registry-Keys exportiert.

Du brauchst dazu zwei Stück:
01.
1: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\Name_der_Verbindung]
02.
                "Driver"="c:\\programme\\oracle\\ora92\\BIN\\SQORA32.DLL"
03.
                ...usw.
04.

05.

06.
2: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\ODBC Data Sources]
07.

08.
               "Name_der_Verbindung"="Oracle in OraHome92"
Bei mir war es halt Oracle...der zweite Key sorgt dafür, dass die Verbindung unter ODBC angezeigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: PePe66
24.08.2010 um 18:36 Uhr
Ich hatte heute das selbe Problem und bin auf eine ganz einfache, aber tricky Lösung gestoßen:

Wenn ODBC Quellen, die in der Registry korrekt eingetragen sind, nicht in der Liste System DSN im ODBC Administrator erscheinen, dann hängt das an einem falschen (Standard) Wert unter dem Registry Key [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ODBC\ODBC.INI\ODBC Data Sources].

Im Registry Editor muss stehen: (Standard) REG_SZ (Wert nicht gesetzt)

Falls (Wert nicht gesetzt) dort NICHT steht, dann ist ein Wert gesetzt (und wenn es ein NULL Wert ist). Das Fatale: Nachdem der Standardwert verändert wurde, wird keine danach neu angelegte ODBC Quelle mehr in der System DSN Liste im ODBC Admin angezeigt.

Abhilfe: Einfach auf (Standard) rechtsklicken, und Löschen auswählen. Der (Standard) Eintrag verschwindet dadurch nicht, denn er ist eigentlich nicht löschbar, aber der eingetragene Wert verschwindet. Dann sind alle ODBC Quellen wieder in der System DSN Liste sichtbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Fehler bei DNS Registrierung
gelöst Frage von HenereWindows 104 Kommentare

Servus zusammen. Aus dem Eventlog eines W10 Clients, der per DHCP seine Adresse bekommt. Ich verstehe den Part hier ...

VB for Applications
Excel Macro ODBC Abfrage
gelöst Frage von highpriestVB for Applications7 Kommentare

Hallo Experten! Da ich nicht viel Ahnung davon habe, bitte ich Euch um Hilfe. Ich suche nach eine Möglichkeit ...

Voice over IP

Fritzbox VoIP Registrierung über TCP

Frage von istike2Voice over IP16 Kommentare

Hallo, da unsere Fritzbox sich regelmäßig leise uns stille abgemeldet hat und die VoIP Anrufe nicht durchkamen, habe ich ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Gast Zugang mit Registrierung

Frage von ahmedahmedLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein WLAN Hotspot aufbauen. Dabei sollte es möglich sein, sich zu verbinden und registrieren. Nach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 18 StundenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 18 StundenMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 1 TagFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 7 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Was tun, wenn der Chef seine eigenen IT-Regeln nicht durchsetzt?
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheitsgrundlagen22 Kommentare

Hallo Admins, im Zuge der DSGVO haben wir in unserem Unternehmen mit dem Datenschutzbeauftragten ein neues IT-Nutzerhandbuch erstellt. Hier ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards20 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1019 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

Windows 10
Windows 10 Workstation zum Musikmachen für ultra-low-latency (ca. 0,7ms)
Frage von psy-tekWindows 1018 Kommentare

Hallo. Ich benutze meinen DAW Rechner hauptsächlich, als Effektgeräte und Klangerzeuger mit sehr kurzen Latenzen. (Damit man gar nicht ...