raphiw
Goto Top

ODBc Verbindung exportieren - IBM INFORMIX ODBC TREIBER

Guten Tag,

wir haben eine Applikation welche mehrere ODBC Verbindungen mit einem bestimmten Treiber benötigt. System-DSN -32-bit ODBC Verbindungen. Der Treiber ist folgender: IBM INFORMIX ODBC TREIBER
Wir möchten die Einrichtung der ODBC Verbindungen per Softwareverteilung automatisieren.

Betriebssystem Windows 10 1904.

Das Problem ist nur, wenn ich den Regkey unter HKLM,"SOFTWARE\WOW6432Node\ODBC\ODBC.INI\ exportiere bekomme ich in der Reg-Datei auch alle Verbindungen angezeigt und es sind auch alle Daten vorhanden wie PW, Server, Protokoll usw...
Aber wenn ich die Regdatei dann an einem anderen PC importiere sind die Einträge in der Registry auch vorhanden und unter System-DSN in der ODBC Administration auch allerdings sind alle Werte leer.
Das heißt man muss trotzdem noch alles wie Beschreibung, Server, DB, UserID, PW usw. selbst konfigurieren.

Auch wenn ich in unserer Softwareverteilung (Empirum) die Regkeys anlegen lasse ohne den Import der .reg Datei bekomme ich das selbe Ergebnis. Also auch manuell anlegen ändert nichts an der Situation.

Im Screenshot sieht man alle Einstellungen die in dem Treiber vorgenommen werden können/müssen. In der Registry sind diese auch vorhanden aber in der ODBC Administration leider nicht.

Hatte jemand schon so einen Fall und kann evt. unterstützen? Ich danke bereits im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Raphael
unbenannt

Content-Key: 618578

Url: https://administrator.de/contentid/618578

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Inf1d3l
Inf1d3l Nov 03, 2020 at 15:48:38 (UTC)
Goto Top
Es sind zwei Zweige, die man exportieren muss. Habe sie im Moment nicht im Kopf, aber der Zweig mit den Einstellungen alleine reicht nicht. Guck dir mal den Nebenzweig mit dem Namen oder ODBC-Verbindung an. Sorry, hab grad kein Windows zur Hand.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 03, 2020 at 18:58:10 (UTC)
Goto Top
Daily business bei mir... 32 Bit Systemdatenquellen liegen hier:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\ODBC\ODBC.INI
Darunter:
Key ODBC Data Sources -> hier als REG_SZ der Name und der zu verwendende Treiber drin
Aber Achtung, hier können noch mehr Einträge sein... und ODBC Data Sources wird erst angelegt wenn man die erste Systemdatenquelle angelegt hat.

KEY <Name> enthält dann alle speicherbaren Detailinformationen zu dem Value weiter oben.
Einige Applikationen speichern dazu noch Paßwortdateien irgendwo im Benutzerprofil, das hängt dann von der App ab

Den Treiber dazu muß man aber in jedem Falle installieren, den kann man NICHT per Registryexport verteilen.
Member: RaphiW
RaphiW Nov 04, 2020 at 07:35:32 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

Ich habe den kompletten Zweig unter: HKLM,SOFTWARE\WOW6432Node\ODBC\ODBC.INI\ exportiert. Unter anderem auch die ODBC Data Sources.
In dem exportierten Regkey sind auch Einstellung wie PW, UID usw.

Z.b.: HKLM,"SOFTWARE\WOW6432Node\ODBC\ODBC.INI\"DSN"","CLIENT_LOCALE",0x00000000,"en_US.8859-1" -> Diese Einstellung wird aber auch gesetzt.

Die UID hingegen ist auch im Regkey vorhanden wird dann aber nicht im ODBC Administrator gesetzt, obwohl es nach dem importieren in der Registry vorhanden ist.

HKLM,"SOFTWARE\WOW6432Node\ODBC\ODBC.INI\"DSN"","UID",0x00000000,"DBUSER"

Der Treiber wird bei uns schon automatisiert installiert, dass ist kein Problem, den möchte ich nicht per Regkey exportieren.