Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ODBC-Verbindung zu SQL in fremder Domäne über VPN-Tunnel

Mitglied: platinum-rx

platinum-rx (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2017 um 10:47 Uhr, 904 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich würde gerne von einem Client aus Domäne1 mit IP-Bereich X.X.1.X auf einen SQL-Server in Domäne2 mit IP-Bereich X.X.2.X zugreifen. Dazwischen liegt ein Tunnel-Netz mit X.X.200.X

Ich habe auf dem SQL-Server einen lokalen Benutzer angelegt, der sich an der Datenbank anmelden darf und zum Test eine Any-Any Regel auf dem Tunnel angelegt, jedoch bekomme ich keine Verbindung. Zugriff auf Remotedesktop oder auch die Freigaben funktioniert einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Mitglied: sabines
11.08.2017, aktualisiert um 11:19 Uhr
Moin,

schau mal auf der/den FW nach dem Port 1433 TCP/UDP, das ist der Standardport für MS SQL Server.
Dann schauen wir weiter und vielleicht als erstes den SA zum Testen benutzen.

Uuund ein lokales MM Studio installieren und von da aus mal den Server versuchen zu kontaktieren, bevor Du mit ODBC etc anfängst.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
11.08.2017 um 12:12 Uhr
Uuund ein lokales MM Studio installieren

Das ist nicht notwendig. Eine leere Textdatei auf dem Desktop erstellen und dann in *.udl umbenennen genügt zum testen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: platinum-rx
11.08.2017, aktualisiert um 12:54 Uhr
Die Firewall ist zum Test auf dem SQL komplett offen und auf der VPN Verbindung ebenfalls. Daran kann es nicht liegen.

Mit dem MM-Studio komme ich auch nicht auf die Datenbank. Auf eine andere Datebank im internen Netz komme ich problemlos per ODBC und auch mit dem MM-Studio.

Dies ist die Fehlermeldung des MM-Studios:

Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named Pipes Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden) (Microsoft SQL Server, Fehler: 1326)


Die Option "Remoteverbindungen zulassen" ist aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
11.08.2017 um 13:07 Uhr
Hi,
ist der Zugriff auf den SQL Server per TCP/IP von X.X.1.X erlaubt ?
nicht Firewall, sondern:
SQL Server Configuration Manager -> SQL Server Network Configuration -> Protocols -> TCP/IP ?

CH
Bitte warten ..
Mitglied: platinum-rx
11.08.2017 um 14:01 Uhr
Danke schon mal für die Antworten...

TCP/IP ist aktiviert und ebenso Shared Memory. Dies gilt auch für die Clientprotokolle.

In den Einstellungen finde ich jedoch keine Option für weitere Netzwerke. Hier steht unter IP1 nur die des SQL-Servers und der dazugehörige Port. Aktiv steht auf JA und Aktiviert auf Nein. IP2 hat die gleichen Einstellungen jedoch mit IP-Adresse ::1, IP3 mit 127.0.01
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

VPN tunnel anabled und doch keine Verbindung

Frage von Matze08Netzwerke9 Kommentare

Guten Tag zusammen, ganz dringend brauche ich eure Hilfe. Meine Mitarbeiterin möchte mit Ihrem Tablet und shrew soft vpn ...

Router & Routing

Tunnel VPN to VPN

Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Tunnel aufbauen

gelöst Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, also ich habe mal eine Frage. Ich möchte gerne einen VPN-Tunnel aufbauen. Doch das Problem was sich stellt ...

Microsoft Office

ODBC Verbindung Problem mit Excel

Frage von 3jojojoMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Leute Ich habe ein Problem mit Excel 2007. Ich importiere Daten direkt von einem SQL Server mit der ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 3 StundenOff Topic1 Kommentar

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 16 StundenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 2 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung24 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

LAN, WAN, Wireless
Gleichzeitiger Zugriff übers Netzwerk: SSD vs HDD
gelöst Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich möchte in einem Rechner eine zusätzliche SATA-Festplatte einbauen und von dort diverse Ordner übers Netzwerk (Gigabit Ethernet) ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...