platinum-rx
Goto Top

ODBC-Verbindung zu SQL in fremder Domäne über VPN-Tunnel

Hallo zusammen,

ich würde gerne von einem Client aus Domäne1 mit IP-Bereich X.X.1.X auf einen SQL-Server in Domäne2 mit IP-Bereich X.X.2.X zugreifen. Dazwischen liegt ein Tunnel-Netz mit X.X.200.X

Ich habe auf dem SQL-Server einen lokalen Benutzer angelegt, der sich an der Datenbank anmelden darf und zum Test eine Any-Any Regel auf dem Tunnel angelegt, jedoch bekomme ich keine Verbindung. Zugriff auf Remotedesktop oder auch die Freigaben funktioniert einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Content-Key: 346049

Url: https://administrator.de/contentid/346049

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: sabines
sabines Aug 11, 2017 updated at 09:19:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal auf der/den FW nach dem Port 1433 TCP/UDP, das ist der Standardport für MS SQL Server.
Dann schauen wir weiter und vielleicht als erstes den SA zum Testen benutzen.

Uuund ein lokales MM Studio installieren und von da aus mal den Server versuchen zu kontaktieren, bevor Du mit ODBC etc anfängst.

Gruss
Member: GuentherH
GuentherH Aug 11, 2017 at 10:12:31 (UTC)
Goto Top
Uuund ein lokales MM Studio installieren

Das ist nicht notwendig. Eine leere Textdatei auf dem Desktop erstellen und dann in *.udl umbenennen genügt zum testen.

LG Günther
Member: platinum-rx
platinum-rx Aug 11, 2017 updated at 10:54:47 (UTC)
Goto Top
Die Firewall ist zum Test auf dem SQL komplett offen und auf der VPN Verbindung ebenfalls. Daran kann es nicht liegen.

Mit dem MM-Studio komme ich auch nicht auf die Datenbank. Auf eine andere Datebank im internen Netz komme ich problemlos per ODBC und auch mit dem MM-Studio.

Dies ist die Fehlermeldung des MM-Studios:

Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named Pipes Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden) (Microsoft SQL Server, Fehler: 1326)


Die Option "Remoteverbindungen zulassen" ist aktiviert.
Member: ChriBo
ChriBo Aug 11, 2017 at 11:07:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist der Zugriff auf den SQL Server per TCP/IP von X.X.1.X erlaubt ?
nicht Firewall, sondern:
SQL Server Configuration Manager -> SQL Server Network Configuration -> Protocols -> TCP/IP ?

CH
Member: platinum-rx
platinum-rx Aug 11, 2017 at 12:01:01 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für die Antworten...

TCP/IP ist aktiviert und ebenso Shared Memory. Dies gilt auch für die Clientprotokolle.

In den Einstellungen finde ich jedoch keine Option für weitere Netzwerke. Hier steht unter IP1 nur die des SQL-Servers und der dazugehörige Port. Aktiv steht auf JA und Aktiviert auf Nein. IP2 hat die gleichen Einstellungen jedoch mit IP-Adresse ::1, IP3 mit 127.0.01