Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 16 hängt sich nach Installation von Updates auf

Mitglied: Alternativende

Alternativende (Level 2) - Jetzt verbinden

24.05.2018 um 07:59 Uhr, 542 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe hier in unserer Domäne ein Problem mit einem frischen Windows 10 PC (Version 1803) und Office 2016.

Per Startskript wird Office 2016 in der Version 16.0.4266.1001 in 32 Bit installiert, anschließend bekommt der Client von unserem WSUS jede Menge Updates. Laut WSUS sollten es 279(!!) Updates sein die nötig sind. Nach der Installation der ersten vielleicht 30 oder 40 Updates startet Office aber nicht mehr.

Wenn man nun z.B. Word öffnet, schließt es sich nach wenigen Sekunden wieder von alleine. In der Eventlog steht etwas von einem Kernelbase.dll Fehler. Die Officebuildnummer ist nach den Updates eine andere. Hinzu kommt das er die Aktivierung von Office nach diesen Updates scheinbar vergisst und meldet er müsse jetzt aktiviert werden, vorher ist aber alles ok, die automatische Aktivierung funktioniert auch tadellos.

Ich wusste mir bisher nicht anders zu helfen als Office zu entfernen und neu zu installieren, danach geht es dann wieder bis die Updates installiert werden. Das ist ganz gut reproduzierbar. Bei anderen Clients tritt das Problem nicht auf und ich bin ein wenig ratlos.


Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich machen könnte.

Besten Dank!
Mitglied: Spirit-of-Eli
24.05.2018 um 08:15 Uhr
Moin,

hast du schon das neueste Office Build direkt zur Installation getestet?
So viele Updates nach einer Installation ist schon merkwürdig!

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
24.05.2018 um 09:20 Uhr
Moin,

kenne das Phänomen nicht (nutzen aber auch noch nicht Office 2016), aber hast du mal versucht, die ganzen Updates direkt in die Installation einzupflegen:
http://winxperts4all.at/index.php/software/ms-office/1244-microsoft-off ...

Hat den Vorteil, dass nicht alle Clients erst mit drülfzig-Updates versorgt werden müssen...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
24.05.2018, aktualisiert um 17:57 Uhr
Ich habe das Setup aus unserem VLSC neu geladen und verteile es nun von da aus.

Die Buildnummer ist leider dieselbe, es werden aber weniger Updates nachinstalliert. Leider ist aber auch das Ergebnis dasselbe.

Andere Ideen?

Edit:
ich habe bisher nicht versucht die Updates zu integrieren, war auch nie notwendig da WSUS sie ja ausliefert. Es scheint aber ein faules Ei dabei zu sein.

Edit2:
Die gepatchte Version ist übrigens: 16.0.4639.1000
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.05.2018 um 13:58 Uhr
Moin,
Bei anderen Clients tritt das Problem nicht auf und ich bin ein wenig ratlos.
selbes Betriebssystem, selber Build wie der Problem-PC oder älteres Build oder sogar noch Windows 7? Falls selbes OS bzw. Build würde ich den Rechner nochmals neu installieren.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup Exec-16
gelöst Frage von FKRR56Backup16 Kommentare

Hallo in die Runde, kennt sich jemand mit dem Backup-Programm "BackupExec-16" von Veritas (ehemals Symantec) aus. Würde mal kurz ...

Windows 7
Event 16 MSSOAP
gelöst Frage von keine-ahnungWindows 75 Kommentare

Moin all, ich habe ab und an folgendes event auf einem W7Pro gelogt: Provider Name MSSOAP EventID 16 ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten
Frage von simi2204iOS18 Kommentare

Hallo zusammen, nach ewigem Telefonieren mit Apple und dem Verkäufer der 16 iPads wende ich mich nun in meiner ...

Windows Netzwerk
Windows Server 16 Webseite
Frage von XAXXAXWindows Netzwerk5 Kommentare

Ich habe ein Hp Server mit Windows Server 2016 darauf und möchte mehrere Webseiten auf ihm laufen lassen. Meine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 3 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 7 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 7 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 9 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
8TB Festplatte "Zerschossen", plötzlich keine Partition, nix. Was kann ich tun?
gelöst Frage von SilberManuelFestplatten, SSD, Raid32 Kommentare

Hi, ich hatte mir mehrere 8TB Platten geholt (externe aus dem Gehäuse geholt und intern verwendet) die ich jetzt ...

Netzwerkmanagement
Servername aus zugreifbaren Diensten auslesen
Frage von certifiedit.netNetzwerkmanagement14 Kommentare

Guten Morgen, folgende Überlegung: Ich habe einen (bisher) nicht identifizierbaren Server (IP liegt vor) mit den Diensten RPC; Netbios, ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte mit mechanischem defekt auslesen bzw. Kopieren wenn Zugriff darauf relativ normal möglich ist
gelöst Frage von SilberManuelFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich habe nur gerade die kurze Frage mit welchem Tool ich am besten eine Festplatte kopieren oder auslesen ...

Router & Routing
Fritzbox und USG Pro und HP Switch 1920
gelöst Frage von Heimerdinger1000Router & Routing7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage an die Profis: Folgendes Szenario: - Fritzbox im Bridge-Mode auf Lan2 bei Kabelanschluss - ...