ovu-p86
Goto Top

Office 2000 - Meldung per VBA unterdrücken bzw. automatisch bestätigen

Hallo,

habe eine Worddatei (Serienbrief mit div. Makros) die auf eine Excel-Datei (mit div. Makros) als Datenquelle zugreift.

Der Serienbrief ist als separate "Serienbrief.dot" hinterlegt.
Zum Durchführen wird die .dot per lnk aufgerufen und dann automatisch ein neues Serienbrief-Dokument "Dokument1"
auf Basis der .dot geöffnet. Parallel, wie üblich, öffnet sich die Excel-Datei. Der neue Serienbrief kann erstellt werden.


Problem:
Beim öffnen bekomme ich von Word 2 Mal die Meldung:
"Dieses Dokument enthält eine oder mehrere Verknüpfungen zu anderen Dateien. Möchten Sie ...... aktualisieren."
Wenn die Meldungen erscheinen, steht oben in der Kopfzeile von Word noch kein Dateiname.

Diese Meldung möchte ich verbergen bzw. automatisch durchführen lassen.


Bisherige Lösung, die nicht funktioniert:

Habe versucht in der .dot folgende Makros zu hinterlegen
 
Sub Auto_Exec()
ActiveDocument.AskToUpdateLinks = False
End Sub

Sub Auto_New()
ActiveDocument.AskToUpdateLinks = False
End Sub

Sub Auto_Open()
ActiveDokument.AskToUpdateLinks = False
End Sub

Die Meldungen erscheinen trotzdem!!
Vermute mein Befehl "ActiveDocument.AskToUpdateLinks = False" ist falsch.
Denn zumindest "Sub Auto_Exec()" müßte doch greifen?

Wie kann ich es per VBA erreichen, daß die Meldung nicht mehr erscheint?

Für Lösungen bin ich dankbar.


Gruß
Uwe


P.S.: Notwendig ist das Ganze, da die Serienbrieffunktion auf Rechnern eines Kleingartenvereins (Computerlaien) installiert werden soll.
Um die Nutzer so wenig wie möglich zu irritieren, habe ich schon diverse Abfrage automatisiert. Aber das genannte Problem bekomme ich nicht hin.

Content-Key: 176606

Url: https://administrator.de/contentid/176606

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Nov 22, 2011 at 06:41:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau doch zuerst mal in die Word-Optionen, ob es dort einen "Schalter" gibt, der sinngemäß lautet "Verknüpfungen beim Öffnen aktualisieren". Dann sind auch die Meldungen weg.
Eine derartige Funktion gab es schon unter Office97 und in O2K3 ist sie auch enthalten.

Gruß J face-smile chem
Member: ovu-p86
ovu-p86 Nov 22, 2011 at 23:28:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Jochem,

danke für den Hinweis.

Diese Option hatte ich bereits unter Extras/Optionen/Allgemein eingestellt.
Die Meldung kommt aber trotzdem.

Hast du noch eine andere Idee?

Oder kennst du einen zutreffenden VBA-Befehl der die Meldung/Frage automatisch beantwortet.
(Problem ist nur, daß wenn die Frage kommt, Word noch sehr am Anfang ist, das heißt oben in der
Wordfenster-Kopfzeile noch kein Name steht. Weiß nicht ob das wichtig ist)


Phänomen:
Hab den Ordner mit der dot und xls Dateie auf einen anderen Rechner kopiert und dort ausgeführt.
Da funktionierts!? Überprüfung der Word-Optionen ergab, das alles identisch zum ersten Rechner ist. (Beide XP)

Ich bin ratlos.


Gruß
Uwe