Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 2000 - Meldung per VBA unterdrücken bzw. automatisch bestätigen

Mitglied: ovu-p86

ovu-p86 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2011, aktualisiert 22:48 Uhr, 7032 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

habe eine Worddatei (Serienbrief mit div. Makros) die auf eine Excel-Datei (mit div. Makros) als Datenquelle zugreift.

Der Serienbrief ist als separate "Serienbrief.dot" hinterlegt.
Zum Durchführen wird die .dot per lnk aufgerufen und dann automatisch ein neues Serienbrief-Dokument "Dokument1"
auf Basis der .dot geöffnet. Parallel, wie üblich, öffnet sich die Excel-Datei. Der neue Serienbrief kann erstellt werden.


Problem:
Beim öffnen bekomme ich von Word 2 Mal die Meldung:
"Dieses Dokument enthält eine oder mehrere Verknüpfungen zu anderen Dateien. Möchten Sie ...... aktualisieren."
Wenn die Meldungen erscheinen, steht oben in der Kopfzeile von Word noch kein Dateiname.

Diese Meldung möchte ich verbergen bzw. automatisch durchführen lassen.


Bisherige Lösung, die nicht funktioniert:

Habe versucht in der .dot folgende Makros zu hinterlegen
01.
 
02.
Sub Auto_Exec()
03.
ActiveDocument.AskToUpdateLinks = False
04.
End Sub
05.

06.
Sub Auto_New()
07.
ActiveDocument.AskToUpdateLinks = False
08.
End Sub
09.

10.
Sub Auto_Open()
11.
ActiveDokument.AskToUpdateLinks = False
12.
End Sub

Die Meldungen erscheinen trotzdem!!
Vermute mein Befehl "ActiveDocument.AskToUpdateLinks = False" ist falsch.
Denn zumindest "Sub Auto_Exec()" müßte doch greifen?

Wie kann ich es per VBA erreichen, daß die Meldung nicht mehr erscheint?

Für Lösungen bin ich dankbar.


Gruß
Uwe



P.S.: Notwendig ist das Ganze, da die Serienbrieffunktion auf Rechnern eines Kleingartenvereins (Computerlaien) installiert werden soll.
Um die Nutzer so wenig wie möglich zu irritieren, habe ich schon diverse Abfrage automatisiert. Aber das genannte Problem bekomme ich nicht hin.
Mitglied: Jochem
22.11.2011 um 07:41 Uhr
Moin,

schau doch zuerst mal in die Word-Optionen, ob es dort einen "Schalter" gibt, der sinngemäß lautet "Verknüpfungen beim Öffnen aktualisieren". Dann sind auch die Meldungen weg.
Eine derartige Funktion gab es schon unter Office97 und in O2K3 ist sie auch enthalten.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: ovu-p86
23.11.2011 um 00:28 Uhr
Hallo Jochem,

danke für den Hinweis.

Diese Option hatte ich bereits unter Extras/Optionen/Allgemein eingestellt.
Die Meldung kommt aber trotzdem.

Hast du noch eine andere Idee?

Oder kennst du einen zutreffenden VBA-Befehl der die Meldung/Frage automatisch beantwortet.
(Problem ist nur, daß wenn die Frage kommt, Word noch sehr am Anfang ist, das heißt oben in der
Wordfenster-Kopfzeile noch kein Name steht. Weiß nicht ob das wichtig ist)


Phänomen:
Hab den Ordner mit der dot und xls Dateie auf einen anderen Rechner kopiert und dort ausgeführt.
Da funktionierts!? Überprüfung der Word-Optionen ergab, das alles identisch zum ersten Rechner ist. (Beide XP)

Ich bin ratlos.


Gruß
Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Mit VBA: Spalten automatisch gruppieren und ausblenden

gelöst Frage von shadow-tswMicrosoft Office11 Kommentare

Huhu schönen guten Tag, ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung: Ich habe eine Tabelle in der täglich Spalten ab ...

Outlook & Mail

VBA Outlook: PDF automatisch nach einer Nummer durchsuchen

Frage von SvenDaOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme seit ein paar Tagen einfach nicht weiter. Ich suche nach einer Möglichkeit bei einer eingehenden ...

Microsoft Office

VBA Excel bei manuellem Spaltenwechsel Arbeitsmappe automatisch sichern

gelöst Frage von FAAB58Microsoft Office3 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem ( wie so viele andere ) und hoffe eine Idee zu bekommen. ...

VB for Applications

VBA Exceldatei nach Speichern Schließen automatisch versenden per Mail

Frage von Mike89VB for Applications4 Kommentare

Guten Tag, Ich benötige einen Code zum Senden einer Datei nachdem ich diese gespeichert habe. Bisher ist es mir ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 19 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft18 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...