diwaffm
Goto Top

Office 2000-Programme hängen sich im Dateiauswahldialog auf

Hi Leute,

ich habe hier einen Client unter Windows 2000 der in eine Domaine eingebunden ist, die von Samba auf einem Linux-Server bereitgestellt wird.
Dort liegen auch die Netzwerklaufwerke zur Datenspeicherung.

Wenn ich z.B. in Outlook eine Mail erstelle und an diese eine Datei anhängen möchte, so wird der Dateiauswahldialog angezeigt.
Ein Wechsel auf das Netzwerklaufwerk durch die Eingabe von "H:" funktioniert. Wenn ich dann aber ein Verzeichnis per Doppelklick öffnen möchte, so bleibt das System hängen...
Im Explorer kann ich das Verzeichnis problemlos öffnen - und wenn ich den Pfad aus der Adresszeile kopiere und im Dateiauswahldialog einfüge, kann ich dort auch eine Datei auswählen und an die E-Mail anhängen.

Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn ich in Word einen Serienbrief erstelle und dort die Steuerdatei auf dem Netzwerklaufwerk auswählen will. Die direkte Eingabe des Pfadnamens funktioniert, beim Versuch sich "durchzuklicken" bleibt 'Word hängen.

Nun habe ich hier von ähnlichen Problemen beim SPEICHERN gelesen.
Dort war ein Virusscan auf dem Netzwerklaufwerk die Ursache.
Wir nutzen McAfee VirusScan Enterprise in der Version 8.5.0i

Dort habe ich den Zugriffsschutz und den Zugriffsscan deaktiviert - aber leider ohne Änderung des oben geschilderten Problems.
Eigenartig ist auch, dass dieser Fehler erst seit gut 4 Wochen auftritt.

Any ideas?

Danke

Dirk

Content-Key: 170852

Url: https://administrator.de/contentid/170852

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: TheJoker2305
TheJoker2305 03.08.2011 um 09:38:15 Uhr
Goto Top
Bleiben die Applikationen uneingeschränkt hängen oder ist der Zugriff nach ca. 1 Minute wieder möglich?
Existieren andere Laufwerke auf Freigaben, die momentan noch nicht verbunden sind?
Mitglied: diwaffm
diwaffm 03.08.2011 um 09:39:34 Uhr
Goto Top
Kurze Ergänzung:
Die Dateiauswahl vom lokalen Laufwerk funktioniert problemlos...

Ciao

dirk
Mitglied: diwaffm
diwaffm 03.08.2011 um 09:41:23 Uhr
Goto Top
Bleiben die Applikationen uneingeschränkt hängen oder ist der Zugriff nach ca. 1 Minute wieder möglich?

Die Applikationen bleiben dauerhaft hängen, werden im Taskmanager aber nicht mit "reagiert nicht" gekennzeichnet.
Beim Beenden via Taskmanager kommt die Meldung, dass das Programm auf eine Eingabe warte.


Existieren andere Laufwerke auf Freigaben, die momentan noch nicht verbunden sind?

Es existieren weitere Freigaben, die aber alle verbunden sind.

Ciao

dirk