beetlejuice
Goto Top

Office 2000 auf einem W2003 Terminalserver

mit noch einigen Kleinigkeiten versehen, wie z. B...

..Citrix MF XP, Oracle 9.2.0.6 ODBC.
Das ganze wird via LoadBalancing auf 2 Servern aufgeteilt.
Jetzt soll via Citrix ein Access FrontEnd (das auf einem anderem Server liegt) aufgemacht werden, was auch ohne probleme geht.
Nur wenn jetzt ein 2. auch via Citrix drauf zugreifen will, bekommt er die Meldung:
" Die Datenbank kann nur schreibgeschuetzt geoeffnet werden" Zur Auswahl gibts dann Beenden und Debug.
Beenden oeffnet das FrontEnd und alles geht ohne Probleme. (schreibgeschuetzt ist dann nur das Frontend , welches eh eine .ADP Datei ist. In die SQL DB kann man ohne Probleme schreiben.

Debug oeffnet MS VB und zeigt den VB Source an face-smile) Funny but not for our users.

Any hints for me to dissolve this sh!t...

Danke

René

Content-Key: 4418

Url: https://administrator.de/contentid/4418

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Nov 30, 2004 at 21:32:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal auf http://www.berndjungbluth.de/sqlfaq/faqb3.htm

with or without kind permission from Bernd Jungbluth:

"B3.2. ADP in Citrix-Umgebung
Problem:
Ein Access-Projekt wurde in einer Citrix-Umgebung installiert. Der erste Benutzer kann das Projekt ohne Fehlermeldung starten. Jeder weitere Benutzer erhält eine Meldung, daß er das Projekt nur schreibgeschützt öffnen kann, da das Projekt bereits geöffnet wäre. Wie kann dieser Fehler verhindert werden?

Lösung:
Das Projekt muß mit einer Verknüpfung mit dem Zusatz /runtime gestartet werden. Dadurch wird die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt. Es können aber keine Designänderungen an dem Projekt vorgenommen werden."

Grüße,
Fritz
Member: beetlejuice
beetlejuice Dec 01, 2004 at 15:16:22 (UTC)
Goto Top
Leider funkt die Konfig auch nicht.
mit dem Parameter /Runtime kommt der 2. Benutzer immer zu einem Laufzeitfehler und das Programm ........end´s immediately.

Ohne /Runtime, geht das FrontEnd auf; es kommt zu einem Systemfehler... usw ......

Weder mit dem normalen Access; als auch mit der ART geht es.

Ich habe nachgelesen, das ADP Datein nur einem Prozess zugeordnet werden koennen ( nicht wie MDW Dateien, die Option share setzen)

Danke

René
Member: fritzo
fritzo Dec 01, 2004 at 21:03:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

"Ich habe nachgelesen, das ADP Datein nur einem Prozess zugeordnet werden koennen ( nicht wie MDW Dateien, die Option share setzen"

Wenn ADP-Files wirklich nur exklusiv geöffnet werden können, sehe ich schwarz für den Produktivbetrieb in einer Multiuserumgebung. Da werdet Ihr wohl nicht drumherum kommen, daß ganze umzustricken - sollte es nicht shared zu öffnen sein, ist das für TS/Citrix immer ein KO-Kriterium.

Grüße,
Fritz
Member: beetlejuice
beetlejuice Dec 02, 2004 at 10:31:23 (UTC)
Goto Top
Ja, leider ist diese Aussage korrekt. ADP Dateinen koennen sich nur einen Prozess krallen.
Dzt. ikoennen wir mit der Loesung leben, wir werden es aber entweder gleich auf eine ASP Application umstricken oder dich auf ne MDB.

Danke

LG,
René