44275
Goto Top

Office 2003 wird neurotisch

Word geht im Vollbildmodus nur über 2/3 des Bildschirmes

Moin,

ich habe hier einen PC mit XP Pro und Office 2003. Ohne erkennbaren Grund (keine Installation, Absturz, HDD-fehler, etc.) verhält sich Office seit ein paar Tagen etwas neurotisch:
- in Outlook, fehlt im Posteingang eine Spalte, die sich über anpassen aber wieder einblenden lässt.
- in Word wird immer wieder mal zur englischen Rechtschreibung gewechselt
- in Word wechselt auch mal die Schriftgrösse beim Tippen
- Word geht im Vollbildmodus nur über 2/3 des Bildschirmes
- nach einem Reboot läuft es wieder fehlerfrei, aber die Zickereinen kommen später wieder

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann? Ich hab den Verdacht da ist mehr als nur eine defekte normal.dot. Da das Gerät recht intensiv genutzt wird und auch diverse Usereinstellungen würde ich jetzt ungerne das Office komplett platt machen.

Gruß
5

Content-Key: 162239

Url: https://administrator.de/contentid/162239

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: redder
redder Mar 08, 2011 at 14:05:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du schon einen Virenscanner drüber laufen lassen?
Ansonsten hatte ich mal ähnliche Probleme die durch ein defektes / veraltetes Plugin entstanden sind. Ist etwas derartiges bei dir installiert?
Member: NetWolf
NetWolf Mar 08, 2011 at 19:21:22 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ich habe hier einen PC mit XP Pro und Office 2003.
im Netzwerk mit Server/Domäne?

Ohne erkennbaren Grund (keine Installation, Absturz, HDD-fehler, etc.)
verhält sich Office seit ein paar Tagen etwas neurotisch:

Hast du schon eine Level 3 Analyse* gemacht?

- in Outlook, fehlt im Posteingang eine Spalte, die sich über anpassen aber wieder einblenden lässt.
bei allen Usern?
nach dem Neustart bleibt die Spalte erhalten?

- in Word wird immer wieder mal zur englischen Rechtschreibung gewechselt
dann die automatische Spracherkennung ausschalten!

- in Word wechselt auch mal die Schriftgrösse beim Tippen
das passiert mir auch beim Schreiben, wenn ich versehentlich eine Tastenkombination drücke

- Word geht im Vollbildmodus nur über 2/3 des Bildschirmes
könntest du diese Aussage mehr präzisieren?
Das Fenster (von Word) wird nur zu 2/3 des Bildschirms angezeigt?

- nach einem Reboot läuft es wieder fehlerfrei,
ok, ein Zeichen, dass es kein Softwarefehler ist

aber die Zickereinen kommen später wieder
definiere "später" in Minuten

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?
dazu fehlen noch zu viele Informationen.
Lass mich raten:
- RAM defekt
- Temp-Verzeichnise voll
- Serrver gespeicherte Profile
usw.

Ich hab den Verdacht da ist mehr als nur eine defekte normal.dot.
das sehe ich auch so

Da das Gerät recht intensiv genutzt wird und auch diverse Usereinstellungen würde ich jetzt ungerne das Office komplett platt machen.
gerade dann solltest du die regelmäßige Inspection nicht vergessen:

- Defrag (nicht das von Windows!!)
- Scandisk
- Temp-Verzeichnisse regelmäßig leeren (z.B. mit Ccleaner)
- auf C: sollten noch 2 GB frei sein
- RAM-Test
- HD-Test

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)


Erklärung der Level 3 Analyse

Admin: was wurde verändert?
User: NICHTS
Admin: was wurde verändert bevor NICHTS verändert wurde?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 13, 2011 at 23:10:54 (UTC)
Goto Top
Teste aus, ob ein anderer Nutzer (ggf. einen neu anlegen) auf dem selben Rechner die selben Probleme erfährt - wenn nicht: Profil defekt.
Mitglied: 44275
44275 Jan 21, 2012 at 17:38:14 (UTC)
Goto Top
ups, sehe gerade, daß ich den Beitrag offen gelassen hatte.. Asche auf mein Haupt.

Das Problem wurde zum Teil durch zu flinke Finger, sprich der User hat permanent ausversehen Tastenkombinationen verwendet, verursacht, zum Teil aber auch weil der Grafikkartentreiber zickte (Stichwort Macken im 2D-Bereich/ mit der Darstellung von Windows Forms). Den Grafikkartentreiber konnte ich updaten.....