xbast1x
Goto Top

Office 2007 Upgrade auf 2013 ständiges First Run Fenster

Hi zusammen,

ich habe gerade auf einigen Testrechner ein Upgrade von Office 2007 (H&B) auf Office 2013 Standard durchgeführt (Volumenlizenz, MAK). Soweit hat die Installation funktioniert, Signaturen, etc. wurden auch übernommen. Folgende Sachen schlagen nun quer.

- Office 2007 deinstalliert sich nicht automatisch , obwohl in der Install von 2013 ausgewählt. Folglich installiere ich 2013, reboot, starte es, deinstalliere dann Office 2007
- Beim Start von 2013 werde ich gefragt ob ich nur Updates installieren oder die "empfohlenen Einstellungen" verwenden möchte. Egal was gewählt wird, für diese Abfrage werden Adminrechte benötigt. Die Abfrage erscheint dann bei jedem User der sich an dem Rechner das erste Mal anmeldet - mittlerweile erledigt
- Ebenfalls beim ersten Start erscheint die Maske, dass z.B. Word nicht als Standardprogramm definiert ist - Diese Abfrage erscheint dann auch wieder bei jedem Benutzer der sich an dem Client anmeldet.


In den GPO's habe ich bereits unter Benutzer - Adminvorlagen - Office 2013 - Firstrun deaktivieren auf "aktiviert" gesetzt

Die GPO wird auch gezogen, Office scheint das aber zu ignorieren.

Gibt es noch weiter Möglichkeiten z.B. per Registry die beiden Punkte oben zu erschlagen?

Gruß xbast1x

Content-Key: 326300

Url: https://administrator.de/contentid/326300

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 13.01.2017 um 14:01:39 Uhr
Goto Top
Hi,
starte mal alle Anwendungen von Office je 1x über "Als Administrator ausführen".

E.
Mitglied: xbast1x
xbast1x 13.01.2017 aktualisiert um 14:17:07 Uhr
Goto Top
Leider keine Änderung - Ich habe auch das Setup modifiziert, damit nicht erst die GPO's geladen werden müssen - erscheint jedoch immer noch.

Der Client merkt sich die Änderung wirklich nur pro User

Interessanterweise hatte ich vor längerer Zeit als ich von 2007/2010 auf 2013 Home and Business geupgraded habe keine Probleme gehabt.
Mitglied: xbast1x
xbast1x 13.01.2017 um 14:46:58 Uhr
Goto Top
Was ebenfalls nicht hilft:

Reparaturinstallation
Unter Sys Steuerung - Standardprogramme
Mitglied: mayho33
mayho33 14.01.2017 um 04:14:51 Uhr
Goto Top
Starte das Setup von office 2013 mit dem Parameter /admin

Nun kannst du eine MST Datei erstellen,
Unter Features\Benutzereinstellung ändern\Microsoft Office 2013\First Run

First Run-Fil deaktivieren => aktivert
Office First Run bei Anwendugsstart deaktivieren => aktiv


Das Setup muss bei der Installation mun mit der MST ausgeführt werden:

Setup.exe /adminfile <MST-Datei>

Willst du dass das Setup full Silent läuft musst du in den Sourcen im WW-Ordner die Config.xml bearbeiten:

<Display Level="none" CompletionNotice="no" SuppressModal="yes" AcceptEula="yes" />

Example siehe hier: https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc179195.aspx

Der Aufruf: Setup.exe /adminfile <MST-Datei> /config <config.xml>
Mitglied: xbast1x
xbast1x 16.01.2017 um 08:08:50 Uhr
Goto Top
Die Einstellungen gebe ich per GPO mit, habe sie testweise auch im Setup integriert, die Meldung erscheint weiterhin .

Ich habe das Problem gefunden. Histrorisch bedingt haben wir auf allen Clients noch OpenOffice installiert . Bei den Dateierweiterungen hatte Office alle verknüpft bis auf die OpenOffice Formate. Zum Test habe ich es deinstalliert und siehe da... Ich werde nun also auch die anderen Clients bereinigen.