nettworks
Goto Top

Office 2010 Deployment - Deutsch mit englischem Sprachpaket und Problem mit dennoch deutschen Add-Ins (Solver)

Hallo Community,

folgendes:

In Betrieb ist Windows 7 Ultimate mit allen Sprachpaketen. Office war bisher nur Deutsch, jetzt soll auch Englisch als GUI zur Verfügung stehen. Da das schnell umgesetzt werden sollte, hab ich das beim ersten mal händisch gemacht. Ist aber auf Dauer keine Lösung.

Mit einem Skript bin ich bisher nicht weiter gekommen, da das Sprachpaket bei Aufruf auch gerne Eingaben hätte. Schalter habe ich keine gefunden. Wenn jemand welche kennt, würde das mein Problem vielleicht lösen.

Zum Deployment gibt es jede Menge Anleitungen, z.B.

https://blogs.technet.microsoft.com/office_resource_kit/2010/01/19/deplo ...
https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd162397(office.14).aspx

Letzten endes hat es für mich gereicht

  • erst die Sprachdateien in das root des Office-Installations-Netzwerkpfades zu kopieren (in meinem Fall also alle %ordner%.en-us )
  • in die ProPlus.WW\config.xml folgende Zeilen aufzunehmen:

<AddLanguage Id="de-de" ShellTransform="yes"/>   
<AddLanguage Id="en-us" />  

Danach war für User, die ihr Windows auf englisch umgestellt hatten auch das Office auf englisch - so stellte ich mir das vor.

Jetzt kommts: Habe ich das Sprachpaket händisch installiert, ist auch das Add-In Solver bei den englischen Nutzern englisch.
Wurde das Sprachpaket aber wie oben angegeben installiert, ist die Office GUI zwar englisch, aber der Solver deutsch?! -> Was zum Henker?!

Hat jemand Anregungen hierzu? Meine erste Idee war den Solver (die Datei) einfach per GPO zu ersetzen. Aber das wird wohl kaum gehen denke ich, da ich vermute, dass quasi einfach die Textfelder ersetzt werden durch die jeweilige Sprache und es nicht für jede Sprache ein eigens kompiliertes Modul gibt.

Danke vielmals!

Content-Key: 308603

Url: https://administrator.de/contentid/308603

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock