derwowusste
Goto Top

Office 2010 und einfügen von .pcx Dateien

Moin Kollegen.

Wir sind seit Jahr und Tag auf Office 2010 und nutzen diverse Grafikformate. Die Uralt-Paintbrush-Dateien (.pcx) wurden in .eps-Dateien konvertiert und alle waren zufrieden. Ein Kollege behauptet nun, dass Word nach "irgendwelchen Office Updates" die .eps-Dateien anders darstellt, und kann dies auch anhand von Ausdrucken nachweisen. Es geht dabei um Diagramme, die exakt sein müssen.

Somit macht man
-entweder den vermeintlichen schuldigen Patch ausfindig, aber das kann dauern, denn er hat es ewig nicht mehr mit .eps benutzt
-oder installiert Office 2003 in einer VM (machen wir als workaround derzeit) und nutzt wieder .pcx
-oder bringt .pcx-Dateien auf Office 2010 zum Laufen.

Bei letzterer Option komme ich über google nicht weit. Die Importfilter-Allowlist wurde probiert (https://support.microsoft.com/de-de/kb/2479871) )

Hat hier jemand .pcx in Office 2010 (32 Bit) oder höher auf einem 64 Bit OS laufen, kann also solche Grafiken einfügen?

Content-Key: 311491

Url: https://administrator.de/contentid/311491

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 02.08.2016 um 14:27:07 Uhr
Goto Top
Hi,

ich kenne dein konkretes Problem nicht - aber andere Probleme in Verbindung mit Word 2010 und EPS.
Hast du schon einmal versucht den EPS-Filter neu zu installieren?

Gruß Krämer
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.08.2016 um 14:41:50 Uhr
Goto Top
Hi.

die eps-Dateien werden auf anderen Word-Installationen ebenso unbrauchbar dargestellt.
Aber gut, wie installiert man den Filter neu, Word-Feature entfernen und wieder hinzufügen im Office-Setup, meinst Du?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 02.08.2016 um 14:46:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Aber gut, wie installiert man den Filter neu, Word-Feature entfernen und wieder hinzufügen im Office-Setup, meinst Du?
Jup - genau da. Ich konnte da bisher Fehler beim Drucken beheben, sowie einen Fehler, bei dem ausschließlich ein Platzhalter statt des Inhaltes angezeigt wird. Evtl. hast du ja glück und dir hilft das auch weiter. Gerade bei letzterem Fehler habe ich damals Tage nach einer Lösung gesucht. Bis dahin war mir nicht einmal bewusst, dass man die Grafikfilter differenziert installieren kann.

Gruß Krämer
Mitglied: Kraemer
Kraemer 02.08.2016 um 15:20:58 Uhr
Goto Top
PS:
Zitat von @DerWoWusste:
die eps-Dateien werden auf anderen Word-Installationen ebenso unbrauchbar dargestellt.
Du hattest geschrieben, das die Darstellung erst nach einem Update unbrauchbar gewesen ist. Da ich davon ausgehe, das bei euch die Updates zentral verwaltet sind, habe ich diese Information nicht als Ausschluss sondern als Bestätigung angesehen (wenn dann alle).

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.08.2016 um 15:27:55 Uhr
Goto Top
Habe eps de- und reinstalliert - keine Veränderung.
Vielleicht spinnt der Kollege face-wink
Mitglied: Kraemer
Kraemer 02.08.2016 um 15:32:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Viellicht spinnt der Kollege face-wink
Ob er spinnt weiß ich nicht - aber nicht unüblich sind "verzerrte" Erinnerungen. Ich habe Ewigkeiten EPS-Dateien in Word benutzt(das waren jahrelang die einzigen Dateien, die man von Druckereien bekam). Wenn diese angezeigt wurden, wurden sie auch korrekt angezeigt. U.U. wurde aber an der Anzeige "gedreht". Ich würde mir die Word-Dateien - und darin dann die Eigenschaften der EPS mal ansehen.

Gruß Krämer
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.08.2016 um 16:16:03 Uhr
Goto Top
Ohne Worte... ich mache nie wieder den Fehler und vertraue dem, was ein Kollege sagt.
Ich führe das jetzt auch nicht weiter aus.

Weiterhin würde ich mich aber für den .pcx-Import in Off2010 freuen.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 02.08.2016 um 16:22:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Ohne Worte... ich mache nie wieder den Fehler und vertraue dem, was ein Kollege sagt.
Nehme ich mir auch immer wieder vor. Und man tut es trotzdem wieder

Weiterhin würde ich mich aber für den .pcx-Import in Off2010 freuen.
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Mir ist keine zuverlässige Lösung bekannt.
Mitglied: colinardo
colinardo 02.08.2016 aktualisiert um 17:17:19 Uhr
Goto Top
Hi DWW,
wie äußern sich die Änderungen? Sind es farbliche oder Größenunterschiede?
Wenn es um die Größe geht, diese sollte sich normalerweise mit Rechtsklick > "Größe und Position" wieder auf 100 % Skalierung zurücksetzen lassen. Konnte in der Vergangenheit schon mal feststellen das sich manche Grafiken unerklärlicherweise selbständig gemacht, und Ihre prozentuale Größe geändert haben. Vielleicht ist das bei deinem Kollegen auch zufällig der Fall.

Grüße Uwe
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.08.2016 um 21:10:34 Uhr
Goto Top
Hi Uwe.

Größenunterschiede. Und der Reset hatte ihm nichts gebracht.
Er war unter Druck, muss Berichte schreiben und abgeben und hat einfach nur "Gerste und Vieh" geredet. Ich will da wirklich nicht drüber reden, es hat mich heute einige Nerven gekostet und stellte sich dann als Irrtum seinerseits heraus.

Danke für den Hinweis.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 03.08.2016 um 13:43:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

mal eine ganz andere Frage.
Warum konvertierst Du die PCX nicht in PNG oder ähnliches?

PCX sind doch Bitmap-Dateien wenn ich mich richtig erinnere.
Irfanview ist Dein Freund.

Stefan
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.08.2016 um 13:49:28 Uhr
Goto Top
Hi.

Es geht um Diagramme (Schallpegelmessungen), die ausgedruckt werden und mit Referenzdiagrammen verglichen werden, indem man sie übereinanderlegt. Die müssen absolut exakt sein. Ich hatte auch PNG empfohlen und es damit versucht, aber das födert ungewollte Effekte zu Tage.
Ja, irfanview ist auch mein Freund face-smile
Mitglied: colinardo
colinardo 03.08.2016 um 13:53:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
es hat mich heute einige Nerven gekostet und stellte sich dann als Irrtum seinerseits heraus.
Mein Beileid face-smile

Dann hat sich das ja jetzt erledigt wenn er sich geirrt hat.

Grüße Uwe
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.08.2016 um 14:04:14 Uhr
Goto Top
Dann hat sich das ja jetzt erledigt wenn er sich geirrt hat.
Danke für's Beileid. Erledigt schon, aber wenn ich lernen könnte, ob/wie's noch mit pcx geht, dann nehme ich das weiterhin gerne mit.
Mitglied: colinardo
colinardo 03.08.2016 aktualisiert um 14:10:12 Uhr
Goto Top
Trotz potentieller Sicherheitslücke wenn du PCX'e erlaubst ?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.08.2016 um 14:14:36 Uhr
Goto Top
Wir bewerten es eher so: falls es überhaupt geht, dann erst schauen wir, ob es hinreichend sicher geht in unserem Umfeld und nicht andersrum.
Mitglied: colinardo
colinardo 03.08.2016 aktualisiert um 15:09:42 Uhr
Goto Top
Hi DWW,
habe es geschaft es und einem 64bit Windows 10 unter Office 2016 ans Laufen zu bringen sollte auf einem Windows 7 mit Office 2010 ebenfalls laufen. Anleitung folgt auf dem Fuße face-wink nach ein paar Tests.
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 03.08.2016 aktualisiert um 15:26:31 Uhr
Goto Top
So ich hab mal ein ZIP gepackt die den PCX-Filter (PCXIMP32.FLT) die nötigen Registry-Einträge (reg-Datei) und eine Installationsroutine (cmd script) enthält:
PCX-Import-64bitOS_311491.zip

Läuft hier testweise auf einem Windows 10 1607 Enterprise 64bit mit Office 2016/2010.

Die install.cmd wird automatisch elevated gestartet falls das nicht der Fall sein sollte.

Viel Spaß face-smile
Grüße Uwe

Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.08.2016 um 15:28:15 Uhr
Goto Top
Hey, cool, das läuft!
Der Unterschied zu unseren Bemühungen war, dass Du die Allowlist abgeschaltet hast, während ich einen Eintrag für pcx nach Kochrezept gesetzt hatte - was mag da wohl die Ursache sein? Die Versionsnummer sollte ein bestimmtes Format haben
xxxx.xxxx.xxxx.x - für PCX lag sie aber nicht mit dieser Anzahl an Stellen vor, sondern: 2000.10.2.0 - ob das die Ursache sein mag?
Mitglied: colinardo
colinardo 03.08.2016 aktualisiert um 15:31:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Der Unterschied zu unseren Bemühungen war, dass Du die Allowlist abgeschaltet hast,
Ja, genau, ich hatte es auch erst mit aktivieren und einer Versionsnummer probiert, bin dann zufällig darüber gestolpert den Eintrag mal auf 0 zu setzen.

Aber die anderen Registry-Einträge und die Filterdatei muss man ja auch kopieren ohne die gehts definitiv nicht.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.08.2016 um 15:32:10 Uhr
Goto Top
Der Rest war so durchgeführt worden.
Stellt man die Allowlist ab, dann wird doch alles erlaubt, oder?
Mitglied: colinardo
colinardo 03.08.2016 aktualisiert um 15:36:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Stellt man die Allowlist ab, dann wird doch alles erlaubt, oder?
Scheint so. Hier geht damit zumindest alles an Formaten was per Default im Artikel steht.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.08.2016 um 16:56:44 Uhr
Goto Top
In jedem Fall danke ich Dir, ich schau mal, ob es ungewünschte Nebenwirkungen haben könnte.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.09.2016 um 13:35:05 Uhr
Goto Top
Ich wollte noch anfügen (weil ich gerade ein weiteres Mal damit zu tun habe):

Wer das Ganze für einen 32-Bitter bereitstellen will, muss lediglich die Registrydatei aus Uwes Download leicht anpassen:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\Graphics Filters\Import\PCX]
"Name"="PC Paintbrush"  
"Path"="C:\\PROGRA~1\\COMMON~1\\MICROS~1\\Grphflt\\PCXIMP32.FLT"  
"Extensions"="pcx"  

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\Graphics Filters\Import\PCX\Filter API]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\Graphics Filters\Import\PCX\Image API]
"Time Stamp"=dword:01be1f5e  
"Compression Type"=dword:00000080  
"Black Is 0"="Yes"  
"Description"=dword:00000000  
"BiLevel"="1, 131, 0"  
"GrayScale"="136, 131, 0"  
"Palette"="142, 131, 0"  
"RGB"="128, 131, 0"  
"RGB Planar"="0,0,0"  

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\Graphics Filters\Import\PCX\Options]
"ShowProgressDialog"="Yes"  

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\Common\Security\AllowLists\GraphicsFilterImport]
"AllowListEnabled"=dword:00000000  
...und die install.cmd muss natürlich auch in ein anderes Verzeichnis kopieren, nämlich nach
copy "%~dp0PCXIMP32.FLT" "C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\GRPHFLT\"