bsu-rider
Goto Top

Office 2013 - GPO für eigene Vorlagen

Hi zusammen!

Baue gerade eine neue RDS-Farm mit Server 2016 auf. Klappt auch soweit ganz gut, allerdings will meine GPO für Office 2013 nicht so ganz wie ich.

Der Verweis auf die persönlichen Vorlagen wird von Word bzw. Excel komplett ignoriert. Als Pfad habe ich "Z:\Dokumente\Benutzerdefinierte Office-Vorlagen" eingetragen, wird auch durch gpresult so bestätigt. Wenn ich allerdings in Word versuche, auf die persönlichen Vorlagen zuzugreifen, bekomme ich nur die Meldung
"Leider gab es Probleme beim Herstellen der Verbindung, um Vorlagen abzurufen, sodass diese jetzt nicht angezeigt werden können."
Habe es auch mit UNC-Pfad versucht, allerdings mit dem selben Ergebnis. Sowohl den direkten Laufwerkspfad als auch den UNC-Pfad habe ich zusätzlich unter Microsoft Office 2013/Sicherheitseinstellungen/Trust Center als vertrauenswürdigen Speicherort eingetragen.

In den Optionen wird der Pfad allerdings komplett ignoriert


Vielen Dank und Grüße
Jürgen
2019-02-21_19-19-08

Content-Key: 420319

Url: https://administrator.de/contentid/420319

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: jsysde
Solution jsysde Feb 21, 2019 updated at 18:48:09 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Was ist denn "Z"? Wo liegt das? Wie sieht's dort mit den (NTFS)Berechtigungen aus?
Bei uns liegen die Vorlagen in einem DFS-Share, also UNC-Pfad - damit klappt es problemlos.

Cheers,
jsysde
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 21, 2019 at 18:58:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du verwendest auch die Volumenlizenzedition von Office? Andernfalls wird das nichts mit dem administrativen Template von microsoft.
Member: tomolpi
tomolpi Feb 21, 2019 at 20:28:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Du verwendest auch die Volumenlizenzedition von Office?
Da gehe ich von aus, was anderes bekommt er auf einem RDS nicht installiert😉
Member: bsu-rider
bsu-rider Feb 22, 2019 at 07:39:45 (UTC)
Goto Top
Morgen,

@jsysde
Habe Roamingprofiles mit Ordnerumleitungen am laufen; Basisverzeichnis ist auf Z: gemapped. Berechtigungen sollten eigentlich passen, da der Rest ja sauber durchläuft.

@DerWoWusste
Volumenlizenzen

Stelle die die Pfade nochmal auf UNC um.

Grüße
Jürgen
Member: bsu-rider
bsu-rider Feb 22, 2019 at 08:55:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit dem UNC-Pfad klappts. Danke an @jsysde

Grüße
Jürgen