Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Office 2016 Deployment mit WSUS Package Publisher

Mitglied: mrblackstar

mrblackstar (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2019 um 20:20 Uhr, 243 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich versuche seit geraumer Zeit Office 2016 Professional Plus mit dem WSUS Package Publisher zu verteilen, leider ohne Erfolg.

Folgendes habe ich durchgeführt:

Mit dem Befehl C:\Pfad\zur\setup.exe /admin das OCT geöffnet, die Volumenlizenz eingefügt bzw. bei den Setup-Eigenschaften die Werte "SETUP_REBOOT - Never" und "HIDEUPDATEUI - True" hinzugefügt.

Anschließend ausgewählt, welche Office Produkte installiert werden sollen (Excel, Word, PowerPoint und Outlook) und das ganze als MSP-Datei in dem Ordner "updates" gespeichert.

Meine config.xml in dem Ordner "proplus.ww" sieht folgendermaßen aus:

#0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Anschließend öffne ich den Package Publisher, wähle die Setup.exe aus und füge das komplette Verzeichnis hinzu.

der nächste Schritt sieht so aus:

#1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danach kommt das Regelwerk, wo geprüft wird, ob das Update bereits installiert ist, was ich so bearbeitet habe:

#2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das nächste Regelwerk, wo geprüft wird, ob das Update installiert werden kann sieht bei mir so aus:

#3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn das Paket dann veröffentlicht wurde, wird dies im WSUS bei mir angezeigt, aber der Client kann sich das Paket nicht abholen.

Wenn ich den Befehl setup /adminfile updates\office2016.MSP /config ProPlus.WW\config.xml in der Kommandozeile auf meinem Testserver eingebe, werden die 4 Produkte auf dem Client im Hintergrund installiert.

Was mache ich falsch? Kann mir jemand behilflich sein? Ich habe bald meine praktische Durchführungsphase und würde das gerne hinbekommen.
Mitglied: nEmEsIs
LÖSUNG 04.04.2019 um 20:55 Uhr
Hi

Na du prüfst ob das Office installiert werden kann anhand dessen uninstall Produkt Code auf Screenshot 3.
Es ist aber nicht installiert wie soll er es dann installieren wenn der Wert nicht vorhanden ist.
Du musst auf etwas anderes prüfen z.B Windows 10 oder aber ob ein bestimmter Regwert definiert ist wie zb über eine AD Gruppe die einen Regwert per GPO auf dem Client setzt was wiederum der WSUS prüft wenn der vorhanden ist darf ich Office installieren.

Also deine Regel mit den Bedingungen für eine Installation ist Quatsch.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 04.04.2019 um 21:46 Uhr
Moin,
Ich habe bald meine praktische Durchführungsphase und würde das gerne hinbekommen.
na da bist du zeitig dran...

Zwei Fehler:
a) Du musst die zweite Regel (Update kann installiert werden) auf jeden Fall "umkehren"
b) Such den MSI Code von Office 2013 aus der Registry heraus und nimm für erste und zweite Regel jeweils den Regeltyp "MSI Product installed"


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mrblackstar
05.04.2019 um 08:34 Uhr
Fällt dann a) weg oder muss die Regel auch gesetzt sein?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: mrblackstar
05.04.2019 um 08:43 Uhr
Ich habe die Regel (ob das Update installiert werden kann) nun angepasst. Es wird jetzt auf die Windows Version geprüft. Der Client kann sich das Paket jetzt herunterladen.

Nachdem er das Paket heruntergeladen hat, versucht er das Paket zu installieren. Im Task-Manager wird auch der Microsoft Setup Bootstrapper angezeigt. Nach einer gewissen Zeit kommt aber dann der Fehler (0x800705b4). Laut dem WSUS Forum ein "Error-Time-Out".

Wir kommen der Sache näher. Irgendwelche Tipps diesbezüglich? Muss die Regel doch irgendwie anders aussehen?

Vielen Dank übrigens für die schnelle Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: mrblackstar
05.04.2019 um 16:02 Uhr
Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich den MSI Code von Office 2016 aus der Registry herausgenommen habe und für die erste und zweite Regel jeweils den Regeltyp "MSI Product Installed" genommen habe.

Der Client lädt das Paket herunter, wenn er aber dann versucht dieses zu installieren, bleibt der Vorgang bei 0% und dann kommt der oben genannte Fehlercode.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 06.04.2019 um 08:52 Uhr
Moin,
Fällt dann a) weg oder muss die Regel auch gesetzt sein?
Die Regel in Step zwei muss auf jeden Fall "umgekehrt" sein.

Nachdem er das Paket heruntergeladen hat, versucht er das Paket zu installieren. Im Task-Manager wird auch der Microsoft Setup Bootstrapper angezeigt. Nach einer gewissen Zeit kommt aber dann der Fehler (0x800705b4). Laut dem WSUS Forum ein "Error-Time-Out".
- Funktioniert die manuelle Installation von Office 2013 auf dem Client über die Eingabeauforderung problemlos?
- Windows 10: Update-Error 0x800705B4
- Was steht im WindowsUpdate.log auf dem Client?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mrblackstar
06.04.2019, aktualisiert um 14:12 Uhr
Es hat endlich funktioniert. Im Package Publisher habe ich den Parameter /adminfile office.msp angegeben (setup.exe und office.msp sind bei mir im selben Verzeichnis abgelegt) und das Update überarbeiten lassen.

Auf dieses kleine Missgeschick bin ich folgendermaßen gekommen:

Hab bei dem Client unter C:\Windows\Temp alles gelöscht (vorher mit net stop wuauserv den Updatedienst gestoppt) und anschließend das Update angestoßen. Der Client hat versucht das Update zu installieren und hat unter C:\Windows\Temp eine Logfile hinterlassen

Sah dann so aus:

falscher_parameter - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dann wie gesagt den Parameter im Package Publisher angepasst, den SoftwareDistribution Ordner auf dem Client gelöscht und erneut nach Updates suchen lassen. Der Client hat es dann endlich installiert.

Anbei noch ein paar Screenshots, wie es bei mir funktioniert hat.

#1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

#2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

#3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Möchte mich an dieser Stelle bei euch beiden bedanken für die schnellen und vor allem sehr hilfreichen Antworten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Office 2016 Standard x64 Deployment
gelöst Frage von ChrisIOWindows Server13 Kommentare

Hey Community, ich stehe gerade vor der Aufgabe Office 2016 Standard x64 auszurollen und die alte Version Office 2010 ...

Microsoft Office
Office 2016 Pro Plus Deployment
Frage von Schnitzel82Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne in unserem Unternehmen die nächste Office Version verteilen. Hierzu brauche ich ja ein MSI Paket. ...

Microsoft Office

Office 2016 plus Installation mit dem Deployment Tool und Update über WSUS

gelöst Frage von Maverick6Microsoft Office12 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich möchte gerne Office 2016 plus mit dem Deployment Tool installieren und hier auch gleich der ...

Windows Server

SCCM 2016 Software Deployment Return Error

Frage von GeforceWindows Server4 Kommentare

Hallo an die Gemeinschaft, ich hänge momentan an ein Problem wo ich gerade nicht weiter weiß. Ich hatte gerade ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 19 StundenOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing18 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Server-Hardware
Server Umbau
Frage von cyberworm83Server-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen 19" Server (HP ProLiant DL160 G6) dieser ist auch super. ABER jetzt meine Frage: ...