Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 365 Abo im einführen abläufe

Mitglied: opc123

opc123 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2019 um 19:18 Uhr, 386 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

wir haben Office 365 für unsere Mitarbeiter gekauft.

Jetzt soll stück für stück die Einführung erfolgen, was aber fragen aufweist.

Der Exchange soll später ausgelagert werden, nicht beides mit ein mal, da stellt sich mir die Frage: Domain, ich kann dort zwar unsere Domain hinzufügen für Userkonten, habe aber bedenken, das dies sofort den internen Mailserver außer Betrieb setzt.

Der Anmeldungsabgleich übernimmt doch der azure Dienst oder?

Gibt es hier Erfahrungen damit?

Wie erwähnt, der Exchange soll zwar auch dort hin, da im Abo enthalten aber nicht sofort.

Exchange Cals sind doch beim Abo dabei oder? Ich gehe davon aus, da ja der Server auch dabei ist.

VG
Mitglied: St-Andreas
30.01.2019 um 20:20 Uhr
Hallo,

ernst gemeinter Rat: Such Dir jemanden der damit Erfahrungen hat, sinnvollerweise einen Dienstleister.
Deine Fragestellungen zeigen bereits das Dir fundamentale Basics fehlen.
Falls Du das Risiko eines Betriedsausfalls jedoch eingehen möchtest: Das Stichwort nach dem Du suchst ist Hybridbetrieb.
Bitte warten ..
Mitglied: opc123
30.01.2019 um 20:26 Uhr
Der Hybridbetrieb ist doch aber nur für den Exchange?

Ich ahne schon, der Exchange wird zu erst auf Hybrid oder gleich rüber müssen damit das Ad Azure läuft und somit die Office Anmeldung richtig?

Ja ein Dienstleister muss dazu.
Alleine ist das nicht zu schaffen.
Es soll ja auch nicht lange ausfallen.

Danke denoch
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
30.01.2019 um 21:10 Uhr
Ok, falls Du keinen Dienstleister hast, hier wirst Du einen finden.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
31.01.2019 um 17:41 Uhr
Zitat von opc123:

Der Exchange soll später ausgelagert werden, nicht beides mit ein mal, da stellt sich mir die Frage: Domain, ich kann dort zwar unsere Domain hinzufügen für Userkonten, habe aber bedenken, das dies sofort den internen Mailserver außer Betrieb setzt.

Solange du in deinem externen DNS den MX Record nicht änderst passiert erstmal gar nichts wenn du im O365 Portal eine Domäne anlegst.

Der Anmeldungsabgleich übernimmt doch der azure Dienst oder?
Jein, eventuell, so ähnlich :o)

Gibt es hier Erfahrungen damit?
Ja, aber du solltest dir einen Dienstleister holen der die einzelnen Schritte mit dir durchgeht. Der kann dann später auch die Migration des Exchange für dich machen.

Exchange Cals sind doch beim Abo dabei oder? Ich gehe davon aus, da ja der Server auch dabei ist.
Du brauchst für O365 keine Cals.

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: opc123
03.02.2019 um 20:04 Uhr
Hallo noch mal,

wie ist das mit Druckern bei O365 bzgl. Lizenzen.

Die Drucker am Printserver nutzen die des Users durch eingabe der Pin durch Scan to Email.
Das ist ja ok.

Aber Außenstandorte ohne VPN, dort muss der Drucker eine feste Mail haben.

Ich habe kein Problem einen User zu Lizenzieren als Admin Account für die Drucker und Überwachungsprogramme.

Aber zählt hier auch bei der Email max 5 Geräte Zugriff oder ist das nur auf Office selbst der Fall und nicht für den Mail Versand?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
03.02.2019 um 20:41 Uhr
Admins und Drucker brauchen keine Lizenz solange die keinen eigenen Benutzer mit Mailboxzugriff brauchen.
Bitte warten ..
Mitglied: opc123
03.02.2019 um 20:58 Uhr
Naja Nutzer benötigen die ja fürs Login im Mailversand.

Die Frage ist wie viele.
Jeder Drucker eine oder alle Drucker über ein Login.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
03.02.2019 um 23:00 Uhr
Von wie vielen Druckern reden wir hier denn?
Du kannst gegebenenfalls ein Konto und jeweils verschiedene Mail-Aliase nutzen (um zu differenzieren).

Je nach Struktur würde ein Relay Sinn machen.
Lesetip
Bitte warten ..
Mitglied: opc123
05.02.2019 um 07:57 Uhr
Nicht viele, 6 Stück die betroffen wären.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: opc123
12.02.2019 um 19:56 Uhr
Benötigt man eigentlich zusätzlich noch die Exchange Cals oder nicht wenn man den Hybrid fährt?

Ich finde dazu solala angaben.
Mal ja mal nein.

Habt ihr zusötzliche Backups?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
13.02.2019 um 01:18 Uhr
Backups IMMER!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 365 MS Project Abo 1 User 5 PCs
gelöst Frage von grillinator95Microsoft Office4 Kommentare

Guten Morgen, kann ich zwei verschiedene Accounts auf einem PC mischen: zb.: PC1: Max Mustermann Office365 Lizenz (m.mustermann@test.de) für ...

Exchange Server
Ablauf der Exchange Triallizenz
gelöst Frage von Yell-ingExchange Server8 Kommentare

Hi Leute, ich habe mir auf einem Server vor einer Weile einen Exchange installiert um ein bisschen rumzutesten. Dort ...

Microsoft Office
Office 365 bzw. Exchange 365
gelöst Frage von Mike-MMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Leute, ich hätte eine Frage zu Office 365. Ist es Möglich, daß man eine DAG zwischen einem Exchange365 ...

Windows Userverwaltung
E-Mail bei AD-Passwort-Ablauf
Frage von AkroshWindows Userverwaltung8 Kommentare

Guten Morgen, ich weiss das Internet ist voll von Antworten auf die nachfolgende Fragestellung jedoch fehlen mir irgendwo die ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 9 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...