fluluk
Goto Top

Office 365 Aktivierung nur als Admin?

Hallo zusammen,

ich setze in unserem Unternehmen Office 365 ProPlus ein, allerdings nur zur Lizenzierung unserer Office Pakete im Unternehmen.
Die Installation erledige ich mit Klick und Los, das funktioniert soweit auch so, wie es soll.
Mein Problem liegt darin das ich beim ersten öffnen von Office, dieses zuerst einmal als Admin ausführen muss und dann den entsprechenden Benutzer darum beten muss, es mit seinem Account zu aktivieren.
Öffne ich Office als Standard User stürzt das Programm ab.

An sich war es für mich nie wirklich ein großes Problem, da ich bei der Installation der Client PCs ohnehin verschiedene unterschiedliche Software installieren musste, da hat der klick "als Admin ausführen" und das PW eingeben nicht sonderlich viel umstand bereitet.
Ich bin auch ehrlich gesagt davon ausgegangen das sei normal.

Nun aber zum eigentlichen Problem:
Ich habe es nun auf einem RDS Server als SharedComputerLicensing installiert und hier möchte ich echt ungern bei jedem User der sich Anmeldet erst das Admin-PW eingeben.
Hier scheint also tatsächlich irgend etwas nicht zu stimmen.

Öffne ich eines der Office Produkte als Standarduser erhalte ich generell IMMER die Fehlermeldung, dass z.B. Word ein Problem verursacht hat und geschlossen werden muss.
Die Datei die allem Anschein nach Probleme macht ist folgende: mso20win32client.dll
Neuinstallation und löschen des Profils hat nicht geholfen, wie gesagt, dass Problem tritt bei ALLEN PCs auf.
Auch der Abgesicherte Modus von Office funktioniert nicht.

Wie kann ich also Office aktivieren ohne es erst als Admin starten zu müssen?

und nein, allen Usern lokale Admin Rechte zu geben ist keine Option.

Vielen Dank

grüße
fluluk

Content-Key: 360261

Url: https://administrator.de/contentid/360261

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 09, 2018 at 18:42:24 (UTC)
Goto Top
Moin fluluk,
da du nicht geschrieben hast, nach welcher Anleitung du vorgegangen ist, prüfe deine Schritte gegen diese Anleitung. Evtl. hast du etwas ausgelassen. Falls du die falsche XML für die Installation genommen hast, gibt es einfache Möglichkeit den Fehler zu korrigieren.

Gruß,
Dani
Member: fluluk
fluluk Jan 09, 2018 at 19:33:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

ja, ist Korrekt, ich bin nach der Anleitung wie von dir Beschrieben vorgegangen.
Die Installation funktioniert auch ohne weiteres, nur erhalte ich beim starten immer die Nachricht: Word hat ein fehler festgestellt und muss beendet werden...
In den Details und im Eventlog taucht immer diese Datei auf: mso20win32client.dll
führe ich Word allerdings als Admin aus startet es wie gewünscht und ich kann es aktivieren. Habe ich es nun einmal in dem Profil mit Admin rechten aktiviert, funktioniert es mit dem Profil auch dann ohne Adminrechte.
Das Problem liegt auch vermutlich nicht in der Datei, da ich die Fehlermeldung an jedem ~350 Clients die ich nicht Shared installiert habe auftritt.

Mein Problem ist das ich die Aktivierung immer einmal mit den Admin Rechten durchführen muss - unter jedem user...

ich habe hier:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/089a3808-a976-4 ...
schon etwas gefunden, allerdings gibt es bei mir keinen Schlüssel der sich:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\OfficeSoftwareProtectionPlatform
nennt. erstelle ich ihn, funktioniert es trotzdem nicht.

gruß
fluluk
Member: Dani
Dani Jan 09, 2018 updated at 20:22:07 (UTC)
Goto Top
Guten Abend fluluk,
den genannten Registry Key kenne ich bisher nur in Verbindung von Microsoft MAK bzw. KMS Technik.

nennt. erstelle ich ihn, funktioniert es trotzdem nicht
Server sicherheitshalber einmal neu gestartet?

In den Details und im Eventlog taucht immer diese Datei auf: mso20win32client.dll
Tritt die Meldung bei allen Progammen (Excel, Word, Powerpoint, Outlook, etc..) auf? Unter welchen Betriebssystem läuft der RDS-Host? Office als 32 oder 64Bit installiert?

Das Problem liegt auch vermutlich nicht in der Datei, da ich die Fehlermeldung an jedem ~350 Clients die ich nicht Shared installiert habe auftritt.
Ich tippe eher auf ein Windows Updates aus dem Dezember bzw. letzten Monate...

Hast du die Möglichkeit keine neue VM mit der Windows Installationsmedium aufzustetzen, Office zu installieren und abschließend mit einem nagelneuen Testbenutzer das Problem nachzustellen?


Gruß,
Dani
Member: fluluk
fluluk Jan 09, 2018 at 20:36:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

Server sicherheitshalber einmal neu gestartet?
hatte ich tatsächlich bisher nicht gemacht, aber gerade getestet und das Problem besteht weiterhin

Tritt die Meldung bei allen Progammen (Excel, Word, Powerpoint, Outlook, etc..) auf? Unter welchen Betriebssystem läuft der RDS-Host? Office als 32 oder 64Bit installiert?
Die Meldung tritt bei allen Programmen von Office auf.
Office ist als 32Bit installiert.

Der RDS Host läuft unter Windows Server 2012 R2
ich habe es zwischenzeitlich auch mal unter einem Windows 10 LTS probiert, gleicher fehler, aber wie gesagt, den Fehler kenne ich schon von allen anderen Clients und hatte es ehrlich gesagt schon für normal gehalten, nur das ich die anderen Clients halt "normal", also nicht shared installiert habe.

ich kann das Problem also an jeder meiner Clients nachstellen.

gruß
fluluk
Member: fluluk
fluluk Jan 11, 2018 at 15:20:00 (UTC)
Goto Top
ich habe nun mal eine VM installiert und sie nicht in der Domain aufgenommen, die heruntergeladenen Dateien von Click-to-Run aber 1:1 darauf kopiert und dann mit dem selben Befehl installiert.

Nun funktioniert es wie es soll, das Bedeutet es hat irgendwie mit den Domain joined Computern zu tun.
Ich vermute das es sich hierbei um eine Gruppenrichtlinie handelt, nur welche? :S

ich habe UAC übrigens auf höchster Stufe. Sowohl beim Test PC, als auch in der Domain.

ich teste mal weiter und gebe bescheid wenn ich etwas gefunden habe.
Member: fluluk
fluluk Jan 11, 2018 updated at 15:57:49 (UTC)
Goto Top
habs!

der Fehler lag tatsächlich (in einer GPO) EDIT meiner eigenen Dummheit:
User Configuration - Policies - Administrative Templates - Microsoft Office 2016 - Miscellaneous - Block signing into Office

war bei mir aktiviert und beides Optionen verboten.
an sich ziemlich selbsterklärend warum es nicht funktioniert hat, wenn man allerdings mit mehreren 100 GPOs arbeitet und sich irgendwann an der Struktur die man einsetzt etwas verändert vergisst man sowas schnell.

Trotzdem vielen Dank @Dani

gruß fluluk