slemke
Goto Top

Office 365 mit (ausgehenden) SMTP Smarthost

Hallo,

ich bin in einer etwas blöden Lage - es geht dadrum, dass ich gerne eine Mail-Organisation nur zum Teil (2-3 Konten, mehr sind nicht erforderlich) auf Office365/Exchange betreiben möchte. Zusätzlich ist diese Mail-Organisation (intern) momentan auf mehrere Standorte mit mehreren SBS2008 Servern verteilt, weswegen ein interner Exchange oder eine interne Migration mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden wäre.

Der MX Eintrag zeigt derzeit auf ein Hetzner Paket (normales Hosting Paket mit POP3 Postfächern).

Mir ist schon klar, dass das, was ich versuche kein Standard-Setup ist und so auch nicht unbedingt optimal ist.

Meine Idee war, ein Office365/Exchange Account quasi "dahinter" zu betreiben, dafür müsste ich
1. eingehende Mails der betrffenden Konten (2-3) per POP3 abholen und per SMTP an Office365/Exchange zustellen (z.B. Fetchmail)
2. idealerweise müsste Office365/Exchange die ausgehenden Mails per SMTP an Hetzner (als Smarthost) schicken
3. Office365/Exchange die Domäne nicht als Autorisiernd behandeln
4. habe ich noch etwas übersehen?

Mailempfang:
Internet -> MX -> Hetzner Paket <- POP3 Fetch / SMTP Send -> Office365/Exchange
Mailversand:
Internet <- Hetzner Paket < SMTP Send <- Office 365/Exchange

Ich "hänge" jetzt bei Punkt 2 - ich kann unter Connectors zwar einen selbigen vom Typ Office365/E-Mail-Server Ihrer Organisation anlegen und im weiteren Verlauf auch einen Smarthost definieren, allerdings fehlt mir die Möglichkeit, SMTP-Auth Parameter anzugeben - die brauche ich aber natürlich für Hetzner.
Bei unserem internen Exchange funktioniert dieses Szenario einwandfrei.

Ich kann natürlich auch von Office365/Exchange direkt versenden lassen und einen SPF Eintrag setzen, schöner wäre es jedoch, wenn die ausgehenden Mails über den Smarthost laufen würden.

Kann mir jemand helfen?

Sebastian

Content-Key: 345188

Url: https://administrator.de/contentid/345188

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: slemke
slemke Aug 02, 2017 at 13:03:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Update:
Smarthost mit SMTP Auth Scheint nicht vorgesehen zu sein, siehe: https://www.authsmtp.com/office-365/
Somit muss Exchange365 direkt versenden, geht nicht anders.

Was bei Incoming Mail noch zu beachten ist, ist dass man ein Whitelisting für den Host macht, auf dem Fetchmail läuft - sonst könnte es Probleme mit SPF geben - für das Whitelisting siehe https://knowbe4.zendesk.com/hc/en-us/articles/218134997-Whitelisting-by- ...

Wenn noch jemand Ideen oder Anregungen hat, gerne her damit face-wink

Grüße,
Sebastian