Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 365 eMail via Website verschicken

Mitglied: BiBeSo

BiBeSo (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2019 um 08:13 Uhr, 313 Aufrufe, 16 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ?
Muss man dazu einen extra Benutzer anlegen und bezahlen? Muss man da die eigenen Konto-Daten raus geben (was ich kritisch sehen würde) ?
Mitglied: Kraemer
17.07.2019 um 08:25 Uhr
Moin,

da findest du alle Informationen für alle möglichen Varianten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
17.07.2019 um 08:48 Uhr
Moin,

du möchtest was genau machen? Ein O365-Konto nutzen, um hierüber Mails zu versenden, die von einer Website initiiert werden?
Sorry...deine Frage war irgendwie nicht so ganz verständlich.

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
17.07.2019, aktualisiert um 09:52 Uhr
Versenden mittels smtp geht über smtp.office365.com glaube ich. Und ja versenden sollte auch ohne Lizenz gehen. Du brauchst nur einen User. Teste es halt.

//Edit: Adresse korrigiert.
Bitte warten ..
17.07.2019 um 09:45 Uhr
Ich möchte von einer eMail-Adresse aus (Welche bei O365 liegt) eine Mail von einer Website aus verschicken. Muss ich dazu extra eine zusätzliche Office lizenz kaufen ?
Bitte warten ..
17.07.2019 um 09:50 Uhr
Reden wir hier über Exchange Online?

Du redest von Email Adressen. Eine E-Mail Adresse kann per se erst mal gar nix. Du brauchst einen User, der ein Postfach hat und dieses Postfach hat mindestens eine SMTP Adresse.

Hast du ein lokales AD? DirSync? ADFS?
Bitte warten ..
17.07.2019 um 09:53 Uhr
Zitat von Ex0r2k16:
Du redest von Email Adressen. Eine E-Mail Adresse kann per se erst mal gar nix.
die Adresse deiner Wohnung auch nicht

Du brauchst einen User,
nicht zwingend

der ein Postfach hat
noch weniger zwingend
Bitte warten ..
17.07.2019 um 09:55 Uhr
Ja, natürlich geht das, wenn die Website das unterstützt. Aus dem Gedächtnis raus:

SMTP Host: smtp.office365.com
SMTP Port: 587
SSL: off
TLS: on
Username: dein O365-Benutzername
Passwort: dein O365-Passwort

Natürlich musst du diese Account-Daten in der Website hinterlegen. Wenn die Seite per SMTP versenden soll, dann
brauchst du ja diese Credentials.
Soweit ich weiß, benötigst du dafür eine Lizenz. Allerdings sollte eine Office 365 Business Essentials reichen.

Gruß NV
Bitte warten ..
17.07.2019 um 09:56 Uhr
Wir haben halt keine Ahnung was er für ne Umgebung hat. Daher habe ich das mal etwas pauschalisiert.
Bitte warten ..
17.07.2019 um 11:59 Uhr
Ja ich rede von Exchange Online, Office 365 Business Premium wird benutzt. Kein Lokales AD.
Nun soll die Website über eine in Office 365 erstellt eMail-Adresse Mails versenden. Nun wollte ich es aber umgehen Office365 Benutzername und Passwort dort zu hinterlegen. Ich dachte evtl gibt es auch die Möglichkeit das eMail-Adressen oder Postfächer eigene Benutzernamen/Passwörter erhalten.
Bitte warten ..
17.07.2019 um 12:07 Uhr
Wenn du nicht zwingend eine in O365 existierende Mailadresse für den Versand von Mails aus der Website heraus benötigst, dann registriere dir doch einfach eine Domain bei einem x-beliebigen Provider, die ähnlich klingt wie deine O365-Domain.

Du hast z.B. firma.de als Domain in O365. Dann registrierst du dir eine firma.info bei einem Provider mit dem für die passenden Mailpaket.
Gibts ja schon für kleinstes Geld monatlich. Über ein auf der neuen Domain angelegtes Mailpostfach fackelst du dann den Mailversand
deiner Website ab.

Alternative wäre noch ein Office 365 Business Essentials (beinhaltet Exchange-Online) nur für den Mailversand der Website.

Gruß NV
Bitte warten ..
17.07.2019 um 12:14 Uhr
Stimmt das wäre noch eine Möglichkeit.
Bitte warten ..
17.07.2019 um 12:19 Uhr
Ich hab mir vor ein paar Jahren mal so eine "Worker-Domain" registriert. Dort gibt es nur Postfächer
für das ganze System-Statusmeldung-Gedöns, z.B wsus@firma.info oder usv@firma.info.
Grund war auch, das ich als sparsamer Schwabe zu geizig war, für so etwas unnötige O365-Lizenzen zu bezahlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Raboom
17.07.2019 um 13:13 Uhr
Hallo,

warum so kompliziert und nicht direkt von Webserver die Mail an den jeweilen MX Eintrag direkt zustellen?
SPF entsprechend ergänzen nicht vergessen

Viele Grüße
Raboom
Bitte warten ..
17.07.2019, aktualisiert um 14:20 Uhr
Zitat von BiBeSo:
Ich dachte evtl gibt es auch die Möglichkeit das eMail-Adressen oder Postfächer eigene Benutzernamen/Passwörter erhalten.
lies die Anleitung - und der Hinweis von @Raboom ist auch kein schlechter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Office 365 öffentliche ordner email
Frage von meister00Exchange Server1 Kommentar

hallo, wir haben in unserem öffentlichen ordner eine email adresse, dort wurde heute aus versehen die mails gelöscht. welche ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

Microsoft Office

Office 365 iPhone nimmt falsche eMail-Adresse

gelöst Frage von BiBeSoMicrosoft Office11 Kommentare

Wir haben hier Office 365 Business Premium. benutzer ist max@firma.com max hat 2 postfächer: info@firma.com und max@firma.com auf den ...

Microsoft Office

Office 365 bzw. Exchange 365

gelöst Frage von Mike-MMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Leute, ich hätte eine Frage zu Office 365. Ist es Möglich, daß man eine DAG zwischen einem Exchange365 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit BitLocker verschlüsselte Festplatte löschen?
gelöst Frage von SnowbirdVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo, ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte. Diese möchte ich gerne löschen sodass nichts mehr auffindbar ist. ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...