Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 365 Lizenz bei lokalem Exchange

Mitglied: martin2309

martin2309 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2019 um 21:45 Uhr, 365 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Ich habe einen Exchange Server 2016 lokal auf einem Windows Server 2016 laufen. Die User haben alle eine Email mit user@lokaledomäne.de bzw intern dann user@lokaledomäne.local

Die Domäne selbst ist gehostet, Emails kommen zur Zeit per POPCON von den Emailkonten beim Provider in die Emailkonten auf dem Exchangeserver.

Nun würde ich gerne Office 365 Lizenzen für die Nutzung der Office Programme Outlook, Word, Excel etc aber auch z.b. Teams erwerden und gerade dann Teams auch mit dem Nutzer user@lokaledomäne.de verwenden. Aber auch um z.b. beim Anmelden einer Nutzer an einem bisher nicht für diesen Nutzer verwendeten PC über den Anmeldenamen die Outlook/Word/Excel Lizenz zu aktivieren.

Ich habe über Google dann nur Infos zur hybriden Einrichten gefunden, hauptsächliche zu Email Lokal und in der Cloud, aber zum Speziellen Thema der Lizenzen für o.g. Programme leider nichts.

Weiß hier jemand ob und wie das geht?

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Wenn noch Fragen sind, bitte einfach stellen...

Danke!
Martin
Mitglied: certifiedit.net
10.11.2019 um 23:31 Uhr
Hallo Martin,

macht doch kaum einen Sinn, warum willst du das machen?

Ich glaube (auch in Hinsicht auf PopCon), dass eine externe Beratung (ggf. auch Support) sicherlich nicht das schlechteste wäre.

Willst du mal anklopfen, dann können wir dich gerne dabei unterstützen.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
11.11.2019 um 05:53 Uhr
Moin,

In den Plänen E3 und höher ist eine ganz normale Officelizenz enthalten, die kannst du so nutzen wie bisher auch wenn sich mir der Sinn nicht so recht erschließt.

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
11.11.2019 um 07:12 Uhr
Moin,

mit der O365 Lizenz bekommst Du für die Benutzer Office.
Damit kann man auch auf den eigenen Exchange zugreifen.

Den Exchange und Server darunter muss man aber normal lizenzieren.

Und o365 ist, rein rechnerisch, teurer als Office kaufen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: martin2309
11.11.2019 um 08:28 Uhr
Hallo!

Danke schonmal für die Antwort.

Sinn der Office365 Lizenz ist Teams, das man soweit ich das gesehen habe, nicht als Dauer-Lizenz kaufen kann. Teams soll dabei mit der Exchange-Email Adresse funktionieren, damit eine integration ins Outlook etc klappt.

Ich habe 2 andere, kleinere Firmen komplett mit Office365 laufen und die Feature von Teams würde ich gerne auch hier mit dem lokalen Exchange nutzen.

Wenn es nicht geht, ist das so, kann ich auch dem Kunden mitteilen. Dann suche ich aber nicht mehr weiter nach einer Lösung.

Gruß
Martin

P.S. Danke für das Angebot Christian, ab 1.1. haben wir externen Support mit dabei, leider muss ich gerade nochmal 5 PC neumachen und wollte da vorher mal die Lizenz Situation für Office prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
11.11.2019, aktualisiert um 08:36 Uhr
Ehrlich gesagt würde mich mit der Frage an: https://www.qualityhosting.de/office-365/office-365-uebersicht.html

wenden.
Die kamen mir bei meinen Umstiegen als sehr gut erreichbar, recht pragmatisch und kompetent rüber - zudem in "Deutsch".

PS: Die "2-Stufen" über Pop und Exchange klingen ja interessant. Warum macht man sowas?

PPS: Bin weder verwandt noch verschwägert mit denen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Office 365 Lizenz wird nicht korrekt übernommen

gelöst Frage von CometcolaMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Frage in die Runde, ob jemand die Problematik kennt und ggf eine Idee hat, wie man ...

Cloud-Dienste

Lizenz aus VLSC in Microsoft 365 Admin Center integrieren

gelöst Frage von tobivanCloud-Dienste1 Kommentar

Hallo, an unserer Schule nutzten wir bislang unter "Microsoft 365 Admin Center" den Plan "Office 365 A1 für Bildungseinrichtungen". ...

Microsoft Office

Office 365 Rollout - Mehrere Benutzer an einer Workstation - Lizenz

Frage von royblackMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo liebe Gemeinde :) Wir sind bei uns in der Firma kurz vor dem Rollout von Windows 10 / ...

Microsoft Office

Office 365 bzw. Exchange 365

gelöst Frage von Mike-MMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Leute, ich hätte eine Frage zu Office 365. Ist es Möglich, daß man eine DAG zwischen einem Exchange365 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 1 StundeSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu27 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows Server
AD, Sysprep, Clone, SID . oh weh
Frage von heifumaWindows Server23 Kommentare

Moin, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Ist-Zustand: - IT Dienstleister hat Monopol für die bei ...

Windows Tools
Suche Suchprogramm
Frage von tsunamiWindows Tools22 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Tipp für ein profesionelles Suchprogramm. Es geht um rund 3 TB Dokiumente auf ner externen ...