michi1
Goto Top

Office 365: Outlook: Standard-Gruppe für Kontakte ändern

Hallo zusammen,

ich sortiere meine Kontakte in Outlook in Gruppen.
Eine der Gruppen ist die, welche ich am häufigsten verwende ("Geschäftlich").
Wenn ich in Outlook nun von der E-Mail-Ansicht in die Kontakte-Ansicht wechlse, dann wird immer die Gruppe "Kontakte" als Standard angezeigt und auch die Suchfunktion sucht standardmäßig in dieser Gruppe.
Ich muss also immer erst die Gruppe manuell wechseln um mit der Suche in dieser suchen zu können.
Ich möchte die als Standard verwendete Gruppe auf "Geschäftlich" ändern können, um effizienter arbeiten zu können.
Leider konnte ich noch keine Lösung dazu finden.

Wer weiß es? face-smile

Grüße
Michi1

Content-Key: 502066

Url: https://administrator.de/contentid/502066

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: 141320
141320 06.10.2019 um 10:16:01 Uhr
Goto Top
Mitglied: Michi1
Michi1 06.10.2019 um 10:27:50 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für den ersten Tipp!
Leider wird mein Adressbuch in der Liste nicht angezeigt, dafür aber noch ein altes, welches nicht mehr existiert. face-sad
Andere, welche (soweit ich es erkennen kann) sind auf die gleiche Art und Weise angelegt - und sichtbar.
Idee woran es liegen könnte?

Grüße
Michi1
Mitglied: 141320
141320 06.10.2019 aktualisiert um 10:30:58 Uhr
Goto Top
Ordnerliste anzeigen lassen, Rechtsklick auf Kontakteordner -> Eigenschaften -> Häkchen setzen bei als Adressbuch anzeigen lassen.
Mitglied: Michi1
Michi1 06.10.2019 um 15:03:08 Uhr
Goto Top
Ja, das ist mir dann auch noch eingefallen als ich weg war. Deshalb hat es jetzt mit meiner Antwort auch etwas gedauert. Ich habs eingestellt noch bevor ich deinen Post sah. Danke.

Aber: Es löst mein Problem nicht.

Denn: Es geht nicht darum in welchen Adressbuch beim Versand einer E-Mail zuerst gesucht wird, sondern:
Ich wechsle in die Kontakt-Ansicht und suche mittels STRG+E (Cursor springt ins Suchfeld) nach einem Kontakt (z. B. weil ich die Telefonnummer brauche). Dabei sucht Outlook immer im Ordner "Kontakte". Ich möchte aber im Ordner "Geschäftlich" suchen.

Grüße
Michi1
Mitglied: 141320
141320 06.10.2019 um 17:28:52 Uhr
Goto Top
Mach dir halt ein Makro das beim Wechseln in die Kontaktansicht die Gruppe wechselt.
Mitglied: Michi1
Michi1 06.10.2019 um 19:50:27 Uhr
Goto Top
Wäre ne Idee.
Verwende halt gerne Standardeinstellungen und wende Tricks an (z. B. hab ich die Gruppe in der Ansicht mal nach oben geschoben). Es sind oft die kleinen, versteckten Tricks...
Ein Macro hab ich für Outlook noch nie geschrieben. Würde mir wohl zu viel Zeit in Anspruch nehmen.
Hast du's drauf?
Wäre wohl ein Zweizeiler (wenn man den Inhalt kennt. face-big-smile)

Grüße
Michi1
Mitglied: 141320
141320 07.10.2019 aktualisiert um 13:13:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Michi1:
Ein Macro hab ich für Outlook noch nie geschrieben. Würde mir wohl zu viel Zeit in Anspruch nehmen.
Hast du's drauf?
Selbstverständlich face-wink

Code in "ThisOutlookSession" einfügen (GruppenName in Zeile 9 anpassen, in diesem Fall wird der erste Kalender in der Gruppe "Geschäftlich" beim Wechseln in die Kontakt-Pane aktiviert.), Makros im Trustcenter aktivieren und Outlook zwingend neu starten, Voila! (Erfolgreich getestet mit Outlook 2019/365)
Dim WithEvents currentNavPane As NavigationPane

Private Sub Application_Startup()
    Set currentNavPane = Application.activeExplorer.NavigationPane
End Sub

Private Sub currentNavPane_ModuleSwitch(ByVal CurrentModule As NavigationModule)
    If CurrentModule.NavigationModuleType = olModuleContacts Then
        CurrentModule.NavigationGroups.Item("Geschäftlich").NavigationFolders.Item(1).IsSelected = True  
    End If
End Sub