phoenixz
Goto Top

Office 365: Outlook Stellvertretung eines gelöschten Postfachs

Hallo zusammen,
wir setzen in unserem Unternehmen Office 365 (Exchange Online Plan 1) ein. Darin verwalten wir "normale" Postfächer und eine Reihe von Freigabepostfächern.

Nun passiert es, dass einige Mitarbeiter (Postfächer-Mitarbeiter) in Ihrem Outlook einige Freigabepostfächer sehen, auf die sie zugreifen können. In der Exchange Konsole sind aber keinerlei Stellvertretungen oder Vollzugriffe konfiguriert.

Vermutlich sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Aber woher kommen diese Zugriffe und wie unterbinde ich sie?

Kann ich über die Powershell herausfinden, woher diese Zugriffsmöglichkeiten stammen? Leider kenne ich mich mit der Powershell gar nicht aus...

Besten Dank im Voraus und herzliche Grüße
Pino

Content-Key: 447114

Url: https://administrator.de/contentid/447114

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: TripleDouble
TripleDouble May 03, 2019 at 12:45:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Pino,

kann es sein, dass Dein Text nicht zur Überschrift passt? Prüf bitte daher nochmal, was genau Deine Frage / Dein Problem ist.

Gruß - TD
Member: phoenixz
phoenixz May 03, 2019 at 16:38:55 (UTC)
Goto Top
Hmm,
vielleicht war ich ein wenig missverständlich...

Ich möchte diese Freigabepostfächer aus dem Outlook der Mitarbeiter raus raushaben (ich vermute, sie kommen aus irgendwelchen Stellvertretungen?!?). Selbst wenn ich diese betroffenen Freigabepostfächer lösche, bleiben sie im Outlook bestimmter Mitarbeiter...

Ich hoffe, das war klarer. face-smile
Member: Daemmerung
Daemmerung May 03, 2019 at 18:53:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn die Postfächer nicht manuell eingebunden wurden, können die nicht aus irgendwelchen Stellvertretungen reinkommen. Wenn Stellvertreterrechte gesetzt werden, muss das Postfach manuell eingebunden werden.

Die ALternative wäre, dass ihr einen serverseitigen Zugriff einrichtet und dort AutoMapping aktiviert, dann wird das Postfach nämlich automatisch eingebunden. Was liefert dir denn Get-MailxPermission auf das jeweilige, freigegebene Postfach?
Alternativ kannst du dir die FolderPermission der jeweiligen Ordner aus dem Postfach anschauen.

Viele Grüße
Toni