snejmann
Goto Top

Office abstürze auf Terminalserver

Hallo zusammen,

wir beißen uns seid einigen Tagen die Zähne an folgendem Problem aus:

Auf einem Terminalserver (Win Server 2016) mit VMWare Horizon, stürzt relativ häufig das Office 2019 ab.
Nach einem Upgrade der Office Installation von 2016 auf 2019 gab es Probleme das Office den Lizenzserver nicht erreichen konnte.
Wir haben Office bereits neu installiert, seit dem ist Office nutzbar, stürzt aber immer wieder ab..
Ich habe die Fehlermeldung und eine bereits vorgenommene Registry Eintragung als Bild Angehangen. Es sind alle Office Programme betroffen!
Hat von euch jemand das Problem schon einmal gehabt?
Hat jemand eine Idee dazu?
Ich bin für alle Anregungen offen!

Bereits vorab vielen Dank!
ptg
image018

Content-Key: 491030

Url: https://administrator.de/contentid/491030

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Callinger
Callinger Sep 02, 2019 at 18:58:48 (UTC)
Goto Top
Hi Snejmann,

wahrscheinlich nicht die Antwort, die du hören willst, aber:

Office 2019 wird nicht offiziell von MS auf RDS 2016 unterstützt.
Habt ihr die Möglichkeit, Office 2016 als Rollback zu installieren oder ggf. auf O365 (von Microsoft auch für künftige Serverarchitekturen empfohlen/bevorzugt) umzuschwenken?

Quelle: Kompatibilitätsmatrix:
https://query.prod.cms.rt.microsoft.com/cms/api/am/binary/RE2OqRI

Viel Erfolg weiterhin!

Grüße
Calli
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Sep 03, 2019 at 05:05:54 (UTC)
Goto Top
also Snejmann das ist hier Kraut und Rüben.

Der Registrykey ist für TLS an einer bestimmten Stelle nötig, aber wer würde denn TLS 1.0 aktivieren? Das hat mit den Excel-Abstürzen wohl erstmal garnichts zu tun.

Installier mal dein Office 2019 auf einer Maschine die keine Horizonview Agenten hat, ich würd da eher mal vermuten daß es zu der aktuellen Horizonview Version inkompatibel ist und nicht zum Windows 2016, mal davon abgesehen daß Horizonview ja eigentlich eine VDI Lösung ist... du vermischt da ein paar Dinge die nicht zusammengheören.
Member: samrein
samrein Sep 03, 2019 at 07:01:49 (UTC)
Goto Top
Warum sollte man Horizon nicht auf einem Server installieren? Der Vorteil liegt doch klar darin das man nur einen Windows CAL + RDS Cal benötigt, und sich die teure Microsoft Enterprise Lizenz quasi spart...