toelpel
Goto Top

Office Communication Server 2007 Mediation Server - 1. RTP Paket auf Port 0?

Das OCS2007 Mediation Gateway schickt das 1. RTP Paket auf den Port 0 des PSTN Gateways...

Hallo

Ich bin gerade dabei den Office Communication Server 2007 in Betrieb zu nehmen und habe hierzu den Hauptserver (Enterprise) mit entsprechendem VoIP Pool und Usern erstellt. Desweiteren befindet sich auch ein Mediation Gateway (auch OCS07) im Netzwerk.

In der Firewall (ISA 2004) ist zu Testzwecken eine Regel definiert, die sämtlichen Traffic des Mediation Gateways zum PSTN Gateway (extern gehostet, leider keine weiteren Informationen verfügbar) durchlässt.

Jedoch kommt so keine Verbindung zu stande. Im ISA 2004 Monitoring sehe ich eine Verbindung zum Gateway auf den TCP Port 5060, gefolgt von diversen Anfragen an den Port 0 des PSTN Gateways.

Nach einer kurzen Recherche fand ich diesen Beitrag: http://blog.lithiumblue.com/2007/12/ocsasterisk-integration-update.html

Da dieser Beitrag schon über 2 Monate alt ist wollte ich mal anfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob es eine Lösung gibt welche am Mediation Server vorgenommen werden kann?
Die Updates bis zum 13. Febuar habe ich selbstverständlich installiert.

Falls weitere Informationen notwendig wären kann ich diese selbstverständlich nachliefern.

Vielen herzlichen Dank und Gruss
Chris

Content-Key: 80676

Url: https://administrator.de/contentid/80676

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: stplaner
stplaner Feb 14, 2008 at 13:29:39 (UTC)
Goto Top
verstehe ich das jetzt richtig das du zwischen deinem mediation Server und der Telefonanlnlage einen ISA stehen hast "wenn ja kannst du vielleicht eine Skizze" dazu liefern.

in einer OCS 2007 enterprise edition (Umgebnung) wird im normal fall der ISA Server als Reverse Proxy eingesetzt. Der ISA ist dafür zuständig das er Dokumente im Livemeeting fürs runtergeladen bereitstellt.
Member: Toelpel
Toelpel Feb 14, 2008 at 13:37:50 (UTC)
Goto Top
Ich nehme an die 'Telefonanlage' bezeichnet das PSTN Gateway?

Der MediationServer sowie der OCS Hauptserver (mit den Rollen 'FrontEnd', Webconferencing, A/V Conferencing, Webcomponents) stehen im Intranet, keine Firewall dazwischen.
Der OCS Server kommuniziert auch korrekt mit dem MediationServer...
Zwischen MediationServer und dem PSTN Gateway (von einer anderen Firma gehostet) steht unser ISA Server 2004, welcher aber eine Regel hat, sätmlichen Traffic vom Mediation Server zum Gateway und umgekehrt durchzulassen. Das macht er auch, jedoch geht das erste Paket an den Zielport '0' des Gateways...
Ich denke nicht dass ich einen grundlegenden Fehler in der Konfiguration mache zumal dieses Verhalten ja als OCS Bug deklariert wurde... ich möchte nur wissen ob das andere lösen konnten oder ob das nur behebbar ist indem man eine Modifikation am PSTN Gateway selbst vornimmt...
Member: stplaner
stplaner Feb 14, 2008 at 13:53:32 (UTC)
Goto Top
Nein da kann ich Dir nicht helfen, dieses Problem hatte ich in meiner enterprise Umgebung nicht.
Member: Toelpel
Toelpel Feb 14, 2008 at 13:59:02 (UTC)
Goto Top
Danke trotzdem.

Hostest du das PSTN Gateway selbst? (vermutlich in der DMZ?)
Member: stplaner
stplaner Feb 14, 2008 at 14:12:09 (UTC)
Goto Top
ja in meiner testumgebung hoste ich es selber. In der Live Umgebung macht dies ein anderes Team.
Member: Toelpel
Toelpel Feb 21, 2008 at 10:03:09 (UTC)
Goto Top
Das Problem konnte beseitigt werden, das PSTN Gateway konnte konfiguriert werden, jetzt sind Incoming sowie Outgoing Verbindungen möglich (dafür momentan noch ohne 'Ton', aber das ist ein anderes Thema... face-smile)

Vielen Dank
Gruss Chris

PS: Wenn ich das Ding tatsächlich irgendwann mal zum Laufen bringen sodass alles reibungslos funktioniert schreibe ich nen Step-by-Step Guide face-smile
Member: stplaner
stplaner Jul 01, 2008 at 05:58:39 (UTC)
Goto Top
Hi Toelpel,

Hast du denn dieses Problem schon Analysiert und ein InstallGuide geschrieben würde mich interessieren woran es nun genau lag.

mfg
stplaner
Member: Toelpel
Toelpel Jul 01, 2008 at 07:37:06 (UTC)
Goto Top
Hallo stplaner

Ja, ich habe das Problem analysiert und (für mich) gelöst...

Es ist nicht möglich zwischen dem OCS Mediation Server und dem PSTN Gateway eine Microsoft ISA 2004 Firewall zu haben. Das Problem ist das fehlende ALG des ISA Server.

Ich habe das so gelöst dass sich das PSTN Gateway nun in unserem LAN Verbund befindet, so funktioniert alles einwandfrei.

Falls du diese Möglichkeit aber nicht haben solltest so musst du einen Weg finden den SIP Traffic durch die Firewall zu bringen, evtl klappt das mit nem ISA 2006 oder einer anderen Firewall mit SIP ALG...