jonas42
Goto Top

Office Dateien vom NAS werden nur in der geschützten Ansicht geöffnet

Hallo,

ich habe seit wenigen Tagen, vermutlich seitdem das NAS in einem anderen VLAN ist, das Problem, das MS Office die Dateien vom NAS nur noch in der geschützten Ansicht öffnet. Ich habe versucht im Trust Center (Datei --> Optionen) das NAS oder einzelne Ordner daraus als sichere Orte zu definieren, das wird aber mit Verweis auf die Sicherheitseinstellungen abgelehnt. Haken bei Netzwerklaufwerke erlauben ist gesetzt. Als Workaround kann ich das Trust Center für Dateien aus dem Internet (anderes VLAN scheint unter Internet zu fallen?) deaktivieren, das ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache.

Das Problem ist kein unbekanntes, ich habe unzählige Beiträge dazu gefunden. Leider haben mir die aber bisher auch nicht weitergeholfen.

Viele Grüße

Content-Key: 357681

Url: https://administrator.de/contentid/357681

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 134464
Solution 134464 Dec 10, 2017 at 09:06:11 (UTC)
Goto Top
Subnetz im IE als vertrauenswürdig(Intranet) deklarieren.
Member: Jonas42
Jonas42 Dec 10, 2017 at 15:33:10 (UTC)
Goto Top
Danke - IE = Internet Explorer?

Den habe ich nicht, aber über dich bin ich jetzt auf Systemsteuerung, Internetoptionen gekommen und habe da im lokalen Intranet die NAS Adresse als Site hinzugefügt, scheint funktioniert zu haben.
Mitglied: 134464
134464 Dec 10, 2017 updated at 15:40:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jonas42:

Danke - IE = Internet Explorer?
Korrekt.
Den habe ich nicht, aber über dich bin ich jetzt auf Systemsteuerung, Internetoptionen gekommen
Rischtisch, die hat jeder auch wenn er den IE nicht nutzt, die Settings gelten fürs System.
und habe da im lokalen Intranet die NAS Adresse als Site hinzugefügt, scheint funktioniert zu haben.
War zu erwarten face-smile.
Member: Jonas42
Jonas42 Dec 10, 2017 at 15:55:03 (UTC)
Goto Top
Alles klar, danke und einen schönen 2ten Advent face-smile
Mitglied: 134464
134464 Dec 10, 2017 at 17:50:05 (UTC)
Goto Top
Ebenso!