loom2006
Goto Top

Office E1 Iphone Terminsynchronisierung freigegebener Kalender Problem

Moin Leute,

ich habe bei einem Freund von mir ein Problem - mit freigegebenen Kalender in O365.
Ausgangslage:
- Office 365 E1 Tarif über die Telekom
- 5 Mitarbeiter
- alle 5 Kalender wurden über einen Nutzer neu erstellt und als freigegeben Kalender angelegt
(User1- Kalender, User2-Kalender etc. diese sind jeweils für alle Nutzer zum bearbeiten freigegeben)
- abgerufen etc. werden diese auf Windows Notebooks mit Office 2019 und auf den IPhones per Outlook

4 der 5 Nutzer können ohne Probleme mit den 5 freigegebenen Kalendern arbeiten - also Termine anlegen / ändern etc.

- der 5te Nutzer hat das Problem, das er einen Termin eintragen kann, der aber nur wenn der Termin ganztägig ist in seinem Kalender , für alle anderen sichtbar sowie änderbar ist, ein Termin von bspw. 8-9 Uhr wird einfach nicht syncronisiert vom Iphone zu O365, das Problem tritt nur am Iphone auf.
D.h. anlegen der Termine per OWA oder Outlook f. Windows keine Probleme.

- ich habe den betreffenden Kalender komplett gelöscht und neu angelegt, da vorher keinerlei Syncronisation vom Iphone zu O365 erfolgte (nur bei dem einen Nutzer/Iphone), nun aber das Problem wie oben beschrieben auftaucht
- desweiteren haben wir den Exchange Account im Outlook auf dem Iphone komplett gelöscht und wieder eingefügt - Problem bleibt gleich -.-

Ich bin da ein bisschen mit meinem Latein am Ende, da ich leider auch nirgends Fehlermeldungen etc sehe ... es wird einfach nicht syncronisiert.
Das komische an dem Verhalten des Iphones ist aber, wenn ein anderer Nutzer für den "Problemnutzer" einen Termin anlegt (9-10 Uhr) dann wird der Termin
syncronisiert und der Problemnutzer kann dieses am Iphone ändern, löschen etc. und ist für alle anderen Nutzer nach der Änderung sofort nutzbar/sichtbar/änderbar.

Nutzerrechte etc sind bei allen Nutzern gleich.

Was könnte ich noch probieren bzw. wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

Vielen Dank!
Stev

Content-Key: 1759669408

Url: https://administrator.de/contentid/1759669408

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jan 25, 2022 at 12:01:11 (UTC)
Goto Top
Das iPhone kann von Haus aus keine freigegebenen Kalender anschauen. Entweder hast du im iPhone "alle" Konten angelegt oder eine andere App verwendet, die Freigaben unterstützt, z.B. Outlook für iPhone.

Wie ist da die Konstellation?
Member: loom2006
loom2006 Jan 25, 2022 at 12:17:45 (UTC)
Goto Top
HI NordicMike,
Outlook für Iphone ist drin im Iphone und darüber wird gearbeitet.

Danke !
Member: loom2006
loom2006 Feb 03, 2022 updated at 19:55:13 (UTC)
Goto Top
HI! an alle nochmal.
also wir haben soeben den Account auf einem anderen IPhone getestet.
Wenn man am Telefon einen Termin ganztägig einträgt dann erscheint dieser bei allen anderen Nutzern und im OWA sofort.
Erstellt man einen Termin mit einer Zeitspanne (bspw. von 8-9Uhr) dann wird der Termin überhaupt nicht syncronsiert.
weder zum OWA noch zu den anderen Teilnehmern am Kalender.
Was nun ?
- Ideen habe ich momentan wirklich keine mehr, was das Problem sein könnte
ich habe ja keinerlei Möglichkeiten das syncronisieren von Terminen derart einzuschränken - oder habe ich im ExchangeAdminCenter irgendwo doch die Möglichkeit - bzw. wo könnte ich noch suchen?
Die einzige Möglichkeit die ich noch hätte wäre mal den kompletten Account zu löschen und neu anzulegen ob das was bringt wage ich aber zu bezweifeln ... irgendwo muss es doch den Haken geben ...
Bin für jede Idee dankbar!

PS.: gerade getestet Nutzer 1 und "ProblemAccount" bei outlook.com eingeloggt und für den "ProblemAccount" sowie vom "Problemaccount" zu Nutzer 1 einen Termin im Kalender eingetragen von 8-9 Uhr ... geht ohne Probleme.
- Also das Problem beschränkt sich somit definitv auf den mobilen Account. face-sad

PSS: Test auf einem Android Telefon: alles geht ohne Probleme. Also Account in Outlook f. Android hinzugefügt und alle Termine egal ob ganztägig oder zeitlich begrenzt werden überall syncronisiert. face-sad

PSSS.: es läuft wohl auf ein ActiveSync Problem beim Iphone hinaus... - Activesync ist eingeschalten bei allen Geräten/Accounts, und das Iphone ist auch nicht in der ActiveSync Quarantäne aufgeführt. Also alles soweit i.O. aber es funktioniert trotzdem nicht... falls eine/r noch ne Idee hat face-smile