lokalad.ministrator
Goto Top

Office Graph Anzeige "Arbeitet mit." soll gelöscht werden

Hallo, ich habe folgendes Problem in unserer Domäne (Azure AD, Office 365, Sharepoint...):

Wenn man einem internen User eine Mail schreiben möchte und in der An-Zeile in der neuen Mail auf den aufgelösten Usernamen doppelklickt, öffnet sich ein Fenster mit Infos zum jeweiligen User.

Es gibt die Registerkarten Übersicht, Kontakt, Organisation und Mitgliedschaften. Dort sind unter anderem die Kontaktinformationen ("Frei für die nächsten 8 Stunden", Mailadresse, Telefon, Abteilung etc.) zu finden.

unter Organisation findet man folgendes:

orga1

Mein zentrales Problem: ich möchte bei ausgesuchten Benutzern (u.a. dem Betriebsratsvorsitz) diese Infos nicht sehen können / löschen.

Dazu habe ich recherchiert...

Die Daten werden offensichtlich durch Office Graph gesammelt und unter anderm mit Delve ausgewertet / zur Verfügung gestellt.

Delve habe ich schon vor einigen Monaten im Admin-Center deaktiviert. Seit diesem Zeitpunkt werden die Daten bei neu angelegten Usern auch nicht mehr gesammelt.
Aber bei Bestandsusern wird fleissig weitergesammelt. Ich suche eine Möglichkeit das zu unterbinden. Gerne bei einzelnen Usern (Powershell?, GUI) - notfalls bei allen Usern!

Im Sharepoint werden diese Daten im übrigen auch gesammelt / zur Verfügung gestellt... !!!

Wenn ich jetzt im Sharepoint Admin-Center im jeweiligen User in den Einstellungen die Office Graph und Delve Einstellungen prüfe, sind diese bereits deaktiviert.

orga2

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Mart

Content-Key: 651192

Url: https://administrator.de/contentid/651192

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Feb 13, 2021 updated at 08:33:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Daten kommen aus dem AD vom User im Feld Vorgesetzter.

Das weißt du oder? Lösche es doch dort raus, wenn du es unbedingt weghaben willst.
Warum eigentlich?

Bei uns wird extra darauf geschaut, dass dies gepflegt ist. Sogar der Betriebsrat möchte dies.

Ps.: viele Ausrufezeichen und dann auch noch mehrere hintereinander bringen in einem Forum keine Punkte.

Gruß
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Feb 13, 2021 at 14:51:14 (UTC)
Goto Top
Member: LokalAd.ministrator
LokalAd.ministrator Feb 13, 2021 at 16:11:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für deinen Hinweis zur unerwünschten Häufigkeit der von mir verwendeten Satzzeichen, ich werde diesen zukünftig beherzigen.

Nun zum Inhaltlichen:

Die Daten kommen nicht aus dem AD, nicht aus dem Feld Vorgesetzter (dieses ist bei uns nicht gepflegt / leer), sondern werden generiert aus Absendern, die dem User Mails geschrieben haben.

Ich verkneife mir an dieser Stelle nachzufragen, ob du das weißt, weil ich das nicht zeilführend finde, oder?

Warum? Weil der Betriebsrrat nicht möchte, dass jeder AD-User sehen kann, wer mit dem BR in Kontakt getreten ist und diesem Mails schreibt.

Grüße!
Member: GhosTed
GhosTed Nov 03, 2022 at 14:46:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben das gleiche Problem.
Bei uns macht der Betriebsrat entsprechend auf die bereits beschriebene Problematik aufmerksam - und wir hatten bereits einen Fall in dem auf diese Weise der Kontakt zum BEM Beauftragen offensichtlich wurde, dass hier jemand eine Wiedereingliederung plant/macht.
Es gibt sowohl kritische Verknüpfungen die den Datenschutz umgehen, als auch - das haben wir auch recht zahlreich, das viele Anwender Delve bewusst deaktiviert haben und dieses "works with/arbeitet mit" definitiv nicht sehen oder teilnehmen wollen und entsprechende Beschwerden vorgetragen haben.

Auch das sehe ich als Datenschutzproblem und mir fehlt die richtige Stelle (Möglichkeit) das zu deaktivieren.