Office Graph Anzeige "Arbeitet mit." soll gelöscht werden

Mitglied: LokalAd.ministrator

LokalAd.ministrator (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2021 um 16:13 Uhr, 517 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem in unserer Domäne (Azure AD, Office 365, Sharepoint...):

Wenn man einem internen User eine Mail schreiben möchte und in der An-Zeile in der neuen Mail auf den aufgelösten Usernamen doppelklickt, öffnet sich ein Fenster mit Infos zum jeweiligen User.

Es gibt die Registerkarten Übersicht, Kontakt, Organisation und Mitgliedschaften. Dort sind unter anderem die Kontaktinformationen ("Frei für die nächsten 8 Stunden", Mailadresse, Telefon, Abteilung etc.) zu finden.

unter Organisation findet man folgendes:

orga1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Mein zentrales Problem: ich möchte bei ausgesuchten Benutzern (u.a. dem Betriebsratsvorsitz) diese Infos nicht sehen können / löschen.

Dazu habe ich recherchiert...

Die Daten werden offensichtlich durch Office Graph gesammelt und unter anderm mit Delve ausgewertet / zur Verfügung gestellt.

Delve habe ich schon vor einigen Monaten im Admin-Center deaktiviert. Seit diesem Zeitpunkt werden die Daten bei neu angelegten Usern auch nicht mehr gesammelt.
Aber bei Bestandsusern wird fleissig weitergesammelt. Ich suche eine Möglichkeit das zu unterbinden. Gerne bei einzelnen Usern (Powershell?, GUI) - notfalls bei allen Usern!

Im Sharepoint werden diese Daten im übrigen auch gesammelt / zur Verfügung gestellt... !!!

Wenn ich jetzt im Sharepoint Admin-Center im jeweiligen User in den Einstellungen die Office Graph und Delve Einstellungen prüfe, sind diese bereits deaktiviert.

orga2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Mart
Mitglied: tech-flare
13.02.2021, aktualisiert um 09:33 Uhr
Hallo,

Die Daten kommen aus dem AD vom User im Feld Vorgesetzter.

Das weißt du oder? Lösche es doch dort raus, wenn du es unbedingt weghaben willst.
Warum eigentlich?

Bei uns wird extra darauf geschaut, dass dies gepflegt ist. Sogar der Betriebsrat möchte dies.

Ps.: viele Ausrufezeichen und dann auch noch mehrere hintereinander bringen in einem Forum keine Punkte.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: LokalAd.ministrator
13.02.2021 um 17:11 Uhr
Hallo,

Danke für deinen Hinweis zur unerwünschten Häufigkeit der von mir verwendeten Satzzeichen, ich werde diesen zukünftig beherzigen.

Nun zum Inhaltlichen:

Die Daten kommen nicht aus dem AD, nicht aus dem Feld Vorgesetzter (dieses ist bei uns nicht gepflegt / leer), sondern werden generiert aus Absendern, die dem User Mails geschrieben haben.

Ich verkneife mir an dieser Stelle nachzufragen, ob du das weißt, weil ich das nicht zeilführend finde, oder?

Warum? Weil der Betriebsrrat nicht möchte, dass jeder AD-User sehen kann, wer mit dem BR in Kontakt getreten ist und diesem Mails schreibt.

Grüße!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 19 StundenFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 17 StundenFrageBatch & Shell18 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Hardware
DisplayPort zu USB-C Adapter Converter
gelöst felixhuth-itVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe da ein kleines Problemchen. Der Kunde wollte einen 14 Zoll Monitor mit Touch in Verbindung mit einem Mini PC ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Ausbildung
FISI Projektantrag GPO
gelöst JenzooVor 1 TagFrageAusbildung10 Kommentare

Moin, leider wurde mein Projektantrag abgelehnt mit folgender Begründung abgelehnt "Antrag kann so nicht genehmigt werden. Uns fehlt hier die Tiefe und der entsprechende ...