moltova
Goto Top

Office langsam auf Terminalsrever 2012

Hi Admingemeinde,

ich hatte ja vor einiger Zeit einen Thread eröffnet wegen den Problemen mit Office auf einem Terminalserver 2012 ( Langsame Daten interaktion in Outlook 2013 ).

Leider kam ich bisher zu keiner brauchbaren Lösung und dachte ich Frage noch einmal mit den aktuellen Infos an.

Umfeld:
Terminalserver mit Windows Server 2012 Standard, Office 2013, 16GB RAM und 5-6 aktiven Usern. Symantec Endpoint Protection Version: 12.1.2015.2015 als VM in HyperV auf einem Server 2008 R2.

Host ist ein HP Proliant ML 350p Gen8 mit zwei Xeon E5-2609 @ 2.40GHz


Problem:
Outlook arbeitet extrem langsam, wenn man per Drag&Drop bzw. über die Dateiauswahl in einer eMail Dateien anhängen möchte. Es verzögert extrem und wenn man Falsch klickt stürzt es ab. Genauso ist es wenn man Daten aus einer eMail auf den Desktop oder x-beliebigen Speicherort kopiert.

Das Problem tritt auch auf, wenn man Kontaktbilder einfügen möchte, oder in das Info Feld eines Kontaktes Bilder hineinkopiert. (egal welches Format, egal welche Größe)

Am Virenscanner liegt es nicht, da mehrere diese Probleme haben und nach meiner Recherche unterschiedliche Scanner benutzen. Hatte aber auch zu Testzwecken mal den Symantec komplett deaktiviert.

Witzigerweise ist das Problem nicht vorhanden, wenn man mit STRG+C und V arbeitet. Dann sind die Daten beim drücken der Taste eingebunden. Geht leider nicht bei Kontaktbildern (was jetzt nicht ganz so tragisch wäre).

Das gleiche passiert, wenn man Daten aus einer eMail nach Excel kopieren möchte. Sobald ich einen Inhalt in eine aktivierte Zelle kopieren möchte muss ich ca. 30 Sekunden Warten bis Excel wieder reagiert. Wenn ich das ganze aber oben in die Zeile hineinkopiere (wo man die Formeln etc. eingibt) geht es ratzfatz.

Ich hab schon probiert den Social Connector auszuschalten und auch mal mit den Grafikbeschleunigungen an der Registry umgespielt. Auch ohne Verbesserung.

langsam gehen mit die Ideen aus. Fehler-log sagt nix und der Rest läuft sehr schnell. Ich arbeite auf dem System sogar mit Photoshop und Indesign und dort treten solche Probleme nie auf.

Wenn ich im Explorer Daten kopieren habe ich auch keine Probleme.

Hatte schon überlegt das gesamte Office neu zu installieren, was aber eher geringe Aussichten auf Verbesserung zeigt und mich nur Stunden kosten wird.


Gebt mir einen Rat face-smile

Content-Key: 219288

Url: https://administrator.de/contentid/219288

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: moltova
moltova Oct 15, 2013 at 09:21:00 (UTC)
Goto Top
Es scheint an einem AddIn zu liegen, das wir benötigen um Access Übergaben in Serienmails zu ermöglichen! (http://www.mapilab.com/de/outlook/security/) sobald ich das deaktiviere läuft alles super schnell.

laut Hersteller ist das zu Office 2013 kompatibel.


Mathes