hely
Goto Top

Office Lizenz: Änderung des Handlespartners

Hallo allerseits

Wir sind eine kleine Firma und haben 5 Lizenzen Microsoft Office 365 Business Standard. Diese Lizenzen hatten wir in den vergangenen Jahren immer beim gleichen Händler gekauft, weil der Preis immer ok war. Nach Bezahlung wurden die Lizenzen direkt unserem Konto gut geschrieben und ich brauchte sie dann nur noch den jeweiligen Nutzern zuzuordnen.

Als ich nun dieses Jahr von diesem Händler das Angebot zur Verlängerung erhielt, schaute ich mich mal im Markt um, und stellte fest, dass er nicht nur der teuerste von allen war, sondern auch dass ich hier die gleiche Lizenz um rund 25 % billiger beim einem offiziellen und renommierten Apple Händler kaufen kann.

Stellt sich nun die Frage, wie die Installation der so gekauften Lizenzen geht, wenn da ein Handelspartner fest eingetragen ist. Microsoft schreibt, man solle sich an den eingetragenen Handelspartner wenden, der hat natürlich null Interesse, zu helfen, und gab dies auch in einem Mail zum Ausdruck. Der "neue" Laden weiss nicht wie hier vorzugehen ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass ich ein neues Konto anlegen sollte, dort die Lizenzen einspielen und dann von den alten 5 Usern alle Daten herunterladen und neu einrichten, das ist mir aber überhaupt nicht klar wie.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 629288

Url: https://administrator.de/contentid/629288

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 07, 2020 at 15:16:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeLy:

Kann mir jemand helfen?

Sag Deinem Handelspartner, welchen Preis Du haben willst und daß Du ggf. zu jemand andrem wechselst.

lks
Member: HeLy
HeLy Dec 07, 2020 at 15:18:36 (UTC)
Goto Top
Das habe ich gemacht, die Reaktion war lediglich, dass er den Konkurrenten nicht kennt! Was Blödsinn ist, die Firma hat einen großen Apple Shop an einer de bekanntesten Einkaufsstraßen.
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Dec 07, 2020 at 15:33:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst doch neue Lizenzen woanders bestellen und in Deinen Account schreiben lassen.
Dann weißt Du den Nutzern die neuen Lizenzen zu und kündigst die Alten.
Fertig

Da soll Dir aber der neue Händler helfen damit das nicht schief geht.

Stefan
Member: HeLy
HeLy Dec 07, 2020 at 15:54:49 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wie gesagt, die Hotline vom neuen Händler ist da leider keine Hilfe.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 07, 2020 at 17:48:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeLy:

Hallo

Wie gesagt, die Hotline vom neuen Händler ist da leider keine Hilfe.

Ich würde sagen vom regen in die Traufe. Vielleicht ist er deswegen so günstig/billig, weil er den teuren Support einfach nicht erbringt?

die 25% Aufschlag können schon je nach dem die Arbeitszeit ausmachen, die du den neuen ohne Antwort löcherst.
Member: HeLy
HeLy Dec 07, 2020 at 18:18:15 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für die raschen Reaktionen.

Ich brauche i.d.R. für die Anwendungen keinen Support, ich arbeite seit über 30 Jahren mit den meisten Office Programmen resp. deren Vorgängern.

Ich bin mir plötzlich sowieso gar nicht sicher, ob ich 5 Lizenzen brauche. Da steht ja in der Beschreibung, dass ich pro Lizenz 5 Benutzer haben kann. Vielleicht ist unter Euch ein Experte, welcher mir helfen kann.

Für mich war immer der Exchange Server wichtig, weil ich so alle Mails, Kontakte und Kalender auf allen Endgeräten synchron hatte. Dazu brauchte ich m.M. nach 5 Exchange Konten (= 5 Lizenzen), aber vielleicht ist das Unsinn.

Der heutige Stand sieht also so aus:

1. 5 User, jeder mit einem Exchange Konto xyz@unserefirmacz.onmicrosoft com

2. Jeder User verwendet einen Büro PC, einen Notebook zuhause (einige haben auch einen 2. NB oder Tablet) sowie die Smartphone Outlook App

3. Auf dem Büro PC werden bei jedem Nutzer seine E-Mails von einem oder mehreren POP3 Konto/en von externen Providers abgerufen und im Datenfile des Exchange Kontos gespeichert, d.h. es gibt nur das ost File keine pst. In meinem Fall sind das 4 E-mail Konten (Google, Szenam.cz und unsere eigene Domäne @unserefirma.cz welche bei Active24 gehostet wird. (Ich wollte das damals nicht zu MS migrieren, wegen USA, Abhängigkeit etc.).

4. Alle anderen Clients aller User synchronisieren jeweils nur über das Exchange Konto, d.h. dort werden keine anderen Mail Konten abgerufen. Das Exchange Konto jedes Benutzers wird nur dazu gebraucht, eigene Mails laufen darauf nicht.

5. Mein OneDrive Konto ist der zentrale Datenspeicher mit den Firmendokumenten. Jeder User syncht 100 % alles in seinen Offline OneDrive Verzeichnis, welches bei allen Usern dann auf Laufwerk Q: gemappt ist. Damit ist vor allem bei Excel sichergestellt, dass alle Pfade von verbundenen Files funktionieren.

6. Die anderen OneDrive Konten verwenden wir für spezifische Datensicherungen.

Ich hoffe, ich habe das richtig beschrieben. Wir können uns keine IT Experten leisten, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Brauche ich wirklich 5 Lizenzen dafür? Wie funktioniert das ggf. mit den 5 Exchange Konten? Oder kann man das auch anders lösen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 07, 2020 at 19:06:36 (UTC)
Goto Top
Klingt so, als hättet Ihr eine Home Lizenz? Das ist sowieso nicht erlaubt!

Was für eine Lizenz habt Ihr?
Member: chgorges
chgorges Dec 07, 2020 at 19:33:05 (UTC)
Goto Top
Er hat M365 Business Standard.

@to
Pro Lizenz ein Exhange-Konto und OneDrive Zugang.
Wenn es 5 Mitarbeitende sind, brauchst du 5 Lizenzen, hast du aber oben schon geschrieben.

Heißt ihr braucht die 5 Lizenzen.
Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 07, 2020 at 19:39:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeLy:
Ich bin mir plötzlich sowieso gar nicht sicher, ob ich 5 Lizenzen brauche. Da steht ja in der Beschreibung, dass ich pro Lizenz 5 Benutzer haben kann. Vielleicht ist unter Euch ein Experte, welcher mir helfen kann.

Wenn Du eine Business-Lizenz hast, dann darfst Du deine Lizenz auf 5 Geräten nutzen.

Für mich war immer der Exchange Server wichtig, weil ich so alle Mails, Kontakte und Kalender auf allen Endgeräten synchron hatte. Dazu brauchte ich m.M. nach 5 Exchange Konten (= 5 Lizenzen), aber vielleicht ist das Unsinn.

Wenn Du 5 Benutzer hast, dann brauchst Du 5 Lizenzen. Für jeden eine. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr irgendeinen Business-Plan habt, in dem Exchangepostfach und Office drin sind.

3. Auf dem Büro PC werden bei jedem Nutzer seine E-Mails von einem oder mehreren POP3 Konto/en von externen Providers abgerufen und im Datenfile des Exchange Kontos gespeichert

Wer hat sich den den Unsinn ausgedacht? weil wenn ich das lese
Jeder User verwendet einen Büro PC, einen Notebook zuhause (einige haben auch einen 2. NB oder Tablet) sowie die Smartphone Outlook App
dann ist das Chaos doch schon irgendwie vorprogrammiert.

Wieso werden die Mails nicht direkt zugestellt???

und wenn ich das lese:
(Ich wollte das damals nicht zu MS migrieren, wegen USA, Abhängigkeit etc.).>

5. Mein OneDrive Konto ist der zentrale Datenspeicher mit den Firmendokumenten. (...)

dann weiß ich eigentlich nicht einmal, was ich nur ansatzweise davon halten soll. Chaotische Mailkonfiguration, weil Du Deine Mails nicht durch MS schleusen willst, diese dann aber doch bei MS ablegst um dann auch noch deine Firmendaten bei MS OneDrive zu speichern?

Brauche ich wirklich 5 Lizenzen dafür? Wie funktioniert das ggf. mit den 5 Exchange Konten?
Pro Benutzer eine Lizenz um die dann mit dem Konto des Benutzers auf bis zu 5 Geräten zu verwenden.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 07, 2020 at 19:39:46 (UTC)
Goto Top
dann wirft er aber mehreres in einen Topf.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 07, 2020 at 19:42:04 (UTC)
Goto Top
ein itler dürfte sinnvoller und günstiger sein. aber da geht man lieber zum apple store ohne support.
Member: HeLy
HeLy Dec 07, 2020 at 21:56:59 (UTC)
Goto Top
Hallo alle zusammen

Vielen Dank an alle für die Bemerkungen. Mein Ego hat kein Problem mit den Kritiken, ich bin froh, dass ich nicht sinnlos für 5 Lizenzen bezahlt habe. Einige Anmerkungen:

1. Ein IT ler kostet mich hier (Prag) so ca. 100+ € pro Stunde, hinzu kommt, dass es eigentlich keine gibt, welche sich mit kleinen Fischen beschäftigen wollen.
2. Der Support von meinem Handelspartner war auch mies. Software (heut) zum offiziellen Listenpreis, Adresse in Tschechien aber Zentrale in Polen, Mails werden mit Google Translate erledigt. Also ich kann nur gewinnen.
3. Wir haben absolut kein Chaos, das System funktioniert seit ca. 6 Jahren ohne grosse Probleme. Aber das bessere ist der Feind des Guten, ich habe 43 POP und ein IMAP Konto, welche ich abrufe. Ich will aber alle meine Mauls in EINER Inbox. Wenn ich auf jedem anderen Cleint (Notebook, Outlook für Android) alle Konten ebenfalls abrufe, hatte ich immer Dubletten. Man kann zwar einstellen, das derjenige, der abruft, löscht, aber genau das gab immer wieder mal Probleme, weil dann doch Mails verloren gingen, Grund was auch immer. Jetzt ruft nur der PC im Büro ab und lässt noch 14 Tage bis auf dem Mailserver gelöscht wird und es ist Ruhe. Aber wie gesagt, ich lasse mich wirklich gerne belehren, mit fast 66 Jahren gehöre ich zur generation Atari ST und Multiplan und habe nichts mehr zu verlieren face-smile
4. Ist denn wenigsten meine OneDrive Lösung passabel?
5. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich also Lizenzen ohne Probleme dort kaufen, wo sie (legal) am billigsten sind, den Support kannst Du hier eh vergessen.

Also wie gesagt, für alle Vorschläge bin ich dankbar.

In dem Sinne, frohes Schaffen, aber zuerst Schlafen

Gruss aus dem (nicht mehr ganz so) verseuchten Prag.

PS: Jeder der hier hilft kann sich ggf. hier bei mir in Prag melden, für eine Stunde IT spendiere ich gerne 20 Halbliter des besten Bieres der Welt in einer typischen Bierkneipe face-smile
Member: cykes
cykes Dec 08, 2020 at 06:30:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @HeLy:
PS: Jeder der hier hilft kann sich ggf. hier bei mir in Prag melden, für eine Stunde IT spendiere ich gerne 20 Halbliter des besten Bieres der Welt in einer typischen Bierkneipe face-smile
Ob das der Lösungsfindung zuträglich ist? face-wink
2. Der Support von meinem Handelspartner war auch mies. Software (heut) zum offiziellen Listenpreis, Adresse in Tschechien aber Zentrale in Polen, Mails werden mit Google Translate erledigt. Also ich kann nur gewinnen.
Bei 5 Lizenzen hat der auch keine große Marge.
3. Wir haben absolut kein Chaos, das System funktioniert seit ca. 6 Jahren ohne grosse Probleme. Aber das bessere ist der Feind des Guten, ich habe 43 POP und ein IMAP Konto, welche ich abrufe.
Ähm, ist das ein Tippfehler oder sind das wirklich 43 POP-Konten?
Ich will aber alle meine Mauls in EINER Inbox.
U.a. aus diesem Grund solltest Du dieses Konstrukt entschlacken. Welche Adressen/Postfächer hast Du denn zum Senden bzw. wozu dienen die Google- und Szenam.cz-Konten? (deckt sich im übrigen auch nicht so ganz mit der Unabhängigkeit von den USA...)
4. Ist denn wenigsten meine OneDrive Lösung passabel?
Um dies beurteilen zu können, wäre ggf. noch die Branche, in der ihr tätig seid, hilfreich. Aber grundsätzlich muss man sich schon Gedanken u.a. zum Datenschutz machen.

Gruß

cykes
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 08, 2020 at 08:11:25 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @HeLy:

Hallo alle zusammen

Vielen Dank an alle für die Bemerkungen. Mein Ego hat kein Problem mit den Kritiken, ich bin froh, dass ich nicht sinnlos für 5 Lizenzen bezahlt habe. Einige Anmerkungen:

1. Ein IT ler kostet mich hier (Prag) so ca. 100+ € pro Stunde, hinzu kommt, dass es eigentlich keine gibt, welche sich mit kleinen Fischen beschäftigen wollen.
unter 135,-. Euro rennt in D auch kaum einer los....
2. Der Support von meinem Handelspartner war auch mies. Software (heut) zum offiziellen Listenpreis, Adresse in Tschechien aber Zentrale in Polen, Mails werden mit Google Translate erledigt. Also ich kann nur gewinnen.
oha...
3. Wir haben absolut kein Chaos, das System funktioniert seit ca. 6 Jahren ohne grosse Probleme. Aber das bessere ist der Feind des Guten, ich habe 43 POP und ein IMAP Konto, welche ich abrufe. Ich will aber alle meine Mauls in EINER Inbox. Wenn ich auf jedem anderen Cleint (Notebook, Outlook für Android) alle Konten ebenfalls abrufe, hatte ich immer Dubletten. Man kann zwar einstellen, das derjenige, der abruft, löscht, aber genau das gab immer wieder mal Probleme, weil dann doch Mails verloren gingen, Grund was auch immer. Jetzt ruft nur der PC im Büro ab und lässt noch 14 Tage bis auf dem Mailserver gelöscht wird und es ist Ruhe. Aber wie gesagt, ich lasse mich wirklich gerne belehren, mit fast 66 Jahren gehöre ich zur generation Atari ST und Multiplan und habe nichts mehr zu verlieren face-smile
dann lass doch deine Mail config so, wenn du zufrieden bist!
4. Ist denn wenigsten meine OneDrive Lösung passabel?
nö... das finde ich sehr fragwürdig!
5. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich also Lizenzen ohne Probleme dort kaufen, wo sie (legal) am billigsten sind, den Support kannst Du hier eh vergessen.
genau...

Also wie gesagt, für alle Vorschläge bin ich dankbar.

In dem Sinne, frohes Schaffen, aber zuerst Schlafen

Gruss aus dem (nicht mehr ganz so) verseuchten Prag.

PS: Jeder der hier hilft kann sich ggf. hier bei mir in Prag melden, für eine Stunde IT spendiere ich gerne 20 Halbliter des besten Bieres der Welt in einer typischen Bierkneipe face-smile


Frank
Member: HeLy
HeLy Dec 08, 2020 updated at 10:20:06 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Reaktionen

Ein parr Präzisierungen:

Nein, es sind nur 4 POP3 Fächer. Eines brauche ich für Registrierungen, eines ist mein altes 90er Jahre Mailkonto. Und das Gmail habe ich wegen Android etc.. Das IMAP is eine separate Geschcihte, wird auch nicht in Exchange abgelegt.

100 € pro Stunde ist hier etas anders als in Deutschland. Der offizielle Durchschnittslohn beträgt hier 1300 €, aber den erreicht nicht mal die Kassiererin bei Lidl. Und mit diesen Verhältnissen müssen wir leben und Geld verdienen. Aber wie gesagt, gute IT ler sind Mangelware.

Was für eine Alternative seht ihr den beim OneDrive, damit jeder User die gleiche Verzeichnissstruktur inkl. Laufwerksnamen hat. Auf bestimmten Excel Sheets sind Indirect Formeln, wo Laufwerksbuchstaben fix eingegeben sind.
Member: dertowa
dertowa Dec 08, 2020 at 16:12:21 (UTC)
Goto Top
Einmal gescheit neu aufgebaut?
Ihr habt doch gewiss eine Homepage und somit eine eigene Domain, verknüpfen mit dem MS Account.
Ablösen der POP3/IMAP Konten und Neuorganisation der Datenstruktur.

Da braucht es bei 5 Leuten kein großes IT Haus aber geschickt wäre ein Ansprechpartner mit Ahnung von der Materie. ;)
Member: HeLy
HeLy Dec 08, 2020 at 17:00:17 (UTC)
Goto Top
Ja, das will ich nicht ausschliessen, das Ganze mal neu aufbauen. Aber ich weiss nicht was Du mit dem "Ablösen der POP3/IMAP Konten" meinst. Die sind ja vorhanden und bleiben auch aktiv, da macht es doch Sinn diese in so einer Lösung auch zu berücksichtigen..

Ach ja, " Ansprechpartner mit Ahnung von der Materie", das ist genau das, was hier fehlt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 08, 2020 updated at 17:01:38 (UTC)
Goto Top
oder sich geleistet werden will. Theoretisch kannst du dich ja auch in Dtld/Welt bedienen. Solang Internet gegeben ist operiere ich auch für Kunden in Südostasien.
Member: HeLy
HeLy Dec 08, 2020 at 18:51:38 (UTC)
Goto Top
Ha ha und sprichst fliessend Tschechisch, auch IT tschechisch? Ne, das muss ich schon lokal organisieren, wenn es dann mal brennt , muss der Mensch auch für die Mitarbeiter erreichbar sein
Member: dertowa
dertowa Dec 08, 2020 at 19:06:40 (UTC)
Goto Top
Na dann hopp hopp Suche im tschechischen administrator-Forum fortsetzen. ;)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 08, 2020 at 20:21:13 (UTC)
Goto Top
English? ich war in 2019/2020 grob 4-5 Monate in CZ. Hatte damit echt kein Problem.
Member: HeLy
HeLy Dec 08, 2020 at 22:05:26 (UTC)
Goto Top
Ich spreche 5 Sprachen, aber meine Mitarbeiter nur tschechisch. Aber das ist schon ok, nach den Festtagen werde ich mal eine Beschreibung unserer Konstellation in Tschechisch erstellen und in der Zwischenzeit meinen ehemaligen IT Chef (ich führte hier früher ein Unternehmen mit vielen Hundert Mitarbeitern) anpeilen.

Vielen Dank jedenfalls für die Impulse!
Member: Bingo61
Bingo61 Dec 09, 2020 at 12:03:46 (UTC)
Goto Top
Wenn Laufzeit um ist, zeitig Kündigen, dann Vertrag mit Microsoft direkt machen.
Warum gehst da über Händler egal ob Apple oder Birne?
Member: HeLy
HeLy Dec 09, 2020 at 12:53:36 (UTC)
Goto Top
Microsoft ist am teuersten! Mit Abstand!
Member: dertowa
dertowa Dec 09, 2020 at 13:11:32 (UTC)
Goto Top
Richtig, die verkaufen schließlich zur UVP, sonst würde ja kein Händler mehr was dran verdienen. ;)
Member: HeLy
HeLy Dec 09, 2020 updated at 13:46:05 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber das ist nicht mein Problem. Der Support von Microsoft ist nun ja wirklich nicht soooo gut, dass ich den Konzern noch unterstützen muss. Offensichtlich ist etwas mit der Verkaufspolitik von MS nicht in Ordnung wenn manche Händler (ich spreche nicht von dubiosen Quellen) die UVP massiv unterschreiten. Der UVP in Tschechien für Business Standard ist 3990,- Kč, das billigste Angebot von dem offiziellen und alteingesessenen Apple Retailer 2490,- Kč. Das sind fast 40 % Differenz!!! Bei fünf Lizenzen fast 300 €. Die wachsen uns im Moment wirklich nicht am A.....Was habe ich für einen Mehrwert für diesen Kies. Ein Software Key braucht nun mal keinen Unterhalt und auch keinen grossen Support. Und wenn die Lizenzen unrechtmäßig vertrieben wurden stehe ich morgen bei dem Händler im Laden, den gibt es nämlich physisch schon seit über 20 Jahren und der verschwindet nicht einfach.