multitalentd99
Goto Top

Office Message Encryption (OME) funktioniert nicht im Outlook 2016

Hallo,

ich bin etwas am verzweifeln (u.a. mit dem Microsoftsupport):

Konstellation: Office 365 E3 Paket, mit laut Microsoft gelieferten Powershellanweisungen aktivierten OME.

Problem: Im OWA funktioniert alles super. Neues Nachricht, klick auf Protect -> Auswahl Encrypt und die E-Mail ist fein verschlüsselt.

Aber: Im (auch frisch installierten) Outlook 2016 öffnen sich weder die verschlüsselten E-Mail automatisch noch ist es möglich neue nachrichten zu encrypten. Hier wird nur "weiterleiten" und "vertraulich/intern" angeboten (wie im OWA auch, nur das dort wie beschrieben zusätzlich "encrypt" auswählbar ist.

Ich finde dazu leider gar nicht, der Microsoft Support ist zwar bemüht aber auch ratlos bzw läßt mich alle möglichen Einstellung durchklicken, die teilweise gar nicht passen können (OME != S/MIME)

Kennt sich jemand dazu aus bzw hat das Problem umschifft.

P.S: Ich habe es gegengeprüft mit einem neuen E3 Trial, dort leider gleiche Situation.

DANKE!

Content-Key: 368906

Url: https://administrator.de/contentid/368906

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Mar 22, 2018 updated at 20:43:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

Office 365 Proplus Client ist installiert ?
Das Plugin ist da , welche Regeln habt hier?
https://docs.microsoft.com/en-us/information-protection/rms-client/clien ...
https://support.office.com/de-de/article/send-view-and-reply-to-encrypte ...

Send an encrypted message using Outlook for PC

There are two primary ways to send encrypted messages.

Your admin can define rules to automatically encrypt messages that meet certain criteria. For instance, your admin can create a rule that encrypts all messages sent outside your organization or all messages that mention specific words or phrases. Any encryption rules will be applied automatically.

If you want to encrypt a message that doesn't meet a pre-defined rule or your admin hasn't set up any rules, you can apply a variety of different encryption rules before you send the message. To send an encrypted message from Outlook 2013 or 2016, or Outlook 2016 for Mac, select Options > Permissions, then select the protection option you need. You can also send an encrypted message by selecting the Protect button in Outlook on the web.
Member: multitalentd99
multitalentd99 Mar 23, 2018 at 10:18:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein Beitrag hat zur Lösung beigetragen (wobei ich das nochmal genau prüfen muss) - Danke!

Problematik war das unter der "Azure Information Protection Admin Seite" die Verschlüsselung zwar aktiviert, jedoch dort keine "Templates" bzw Vorlagen erstellt waren. Dort dann manuell eine Vorlage erstellt und mit Azure-Key Verschlüsselung konfiguriert und es geht.

Und zwar mit dem Azure Client (s.o. dein Link) als auch ohne.

Aber: Die Logik, warum es im OWA nativ ein Encrypt zur Auswahl gibt, und im Outlook erst nach diesen Schritten, bleibt mir schleierhaft.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Mar 23, 2018 at 10:40:25 (UTC)
Goto Top
Na dann kannst du den Beitrag ja als gelöst setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Member: multitalentd99
multitalentd99 Mar 23, 2018 at 10:52:12 (UTC)
Goto Top
Jein, ich muss noch etwas zu der Rechtevergabe finden, da der Empfänger die Mail verschlüsselt erhält, aber nicht sehen kann. Sicherlich eine Einstellungssache im Template, aber muss dazu recherchieren:

"This message is protected and you don't have permission to view it." - Im Gegensatz dazu "Encrypt" im OWA was natürlich funktioniert.

Falls du dazu was hast, gern her damit face-smile Ansonsten stelle ich hier dazu was ein, wenn die Lösung gefunden ist.
Member: multitalentd99
multitalentd99 Apr 09, 2018 at 09:01:56 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe von Microsoft folgende Antwort erhalten:

Sie möchten die Encrypt Option von OWA auch in Outlook benutzen.
LÖSUNG/ EMPFEHLUNGEN

Zur Zeit ist diese Option in Outlook nicht eingestellt. Diese Information finden Sie auchim folgenden Link: https://techcommunity.microsoft.com/t5/Security-Privacy-and-Compliance/E ...