51140
Goto Top

Office gegen OpenOffice im UNternehmen tauschen

Hallo zusammen,
bei uns in der Geschäftsführung macht man sich gedanken MSOffice gegen OpenOffice auszutauschen. Jetzt stellen sich mir da ein paar Fragen.

Wir nutzen Exchange und dementsprechend Outlook als E-Mail Client. Haben wir ne möglichkeit da auf ein anderes Produkt auszuweichen (Thunderbird)? Gibt es hier überhaupt irgendwelche Einschränkungen? Grade auch im Bereich von öffentlichen Ordnern?!

Was für Nachteile habe ich durch einen Wechsel auf OpenOffice? Ich habe OpenOffice mal installiert aber nie wirklich mit beschäftigt. Vielleicht hat ja jemand gleiche Erfahrungen und gleiche Probleme bereits gehabt bei einem Umstieg.

Wie sieht es im Betrieb vom Terminal-Server aus? Und zusätzlich nutzen wir noch eine Faxlösung (Tobit) über das OutlookPlugin.

Um eine Antwort würde ich mich echt freuen.

Gruß

Content-Key: 66252

Url: https://administrator.de/contentid/66252

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 15, 2007 at 09:31:03 (UTC)
Goto Top
Ein Nachteil beim Umstieg auf OpenOffice ist sicher, dass die Makros, welche du unter Microsoft Office im Einsatz hast, nicht mehr funktionieren. Ausserdem glaube ich nicht (korrigiert mich, falls ich mich irre), dass du die neuen Dateiformate von MS Office 2007 (*.docx, *.xlsx) nicht mit OpenOffice öffnen kannst.
Member: fcmfanswr
fcmfanswr Aug 21, 2007 at 13:54:10 (UTC)
Goto Top
einen generellen nachteil gibt es nicht, da open office mittlerweile sehr ausgereift ist, allerdings könnte es wirklich, wie ebend erwähnt probleme mit bereits bestehenden makros geben.-> probiers doch mal aus, vllt. gehtz auch.

Von open office kommen regelmäßig neue versionen, somit wird das problem mit den neuen microsoft office dateien bald kein problem mehr sein, desweiteren vermute ich, dass das unternehmen noch nicht mit dem neuen microsoft office arbeitet (oder?).

Grundsätzlich ist es also eine gute entscheidung, mit kleineren integrationsschwierigkeiten, wie eventuell makros.

P.S. ein Beispiel für den erfolgreichen Umstieg auf Linux und Open Office stellt die Stadt München da. die haben vor kurzem umgestellt.(die betreiben glaub ich noch einige wenige windows bzw. microsoft office Pc´s für anwendungen, die nicht integriert werden konnten
http://www.muenchen.de).

Hier gibts noch einige Erfahrungsberichte zum Thema: http://de.openoffice.org/marketing/stories/index.html#vicd