ropo
Goto Top

Office auf Terminalserver nur für einen Nutzer hinterlegen.

Hallo,

ich habe auf einem Win2000 TS die Office 2003 Accessruntime, einen Excel- und Wordviewer installiert.
Nun muß für einen einzelnen Nutzer das Office 2003 prof. (System Builder) installiert werden. Bei der Installation auf einem Testserver hat mir Office den Zugriff für alle Nutzer so verändert, daß standardmäßig stets Access, Word oder Excel 2003 geöffnet wird.
Den einzelnen Datenbanken kann ich ja nun das Startprogramm (Runtime) mitgeben, so daß alle anderen Nutzer darüber starten.
Dazu habe ich Office in einem anderen Pfad als die Accessruntime installiert.
Bei Word und Excel sieht dies schon etwas schlechter aus; für die vielen Dateien ist es etwas mühsam, überall den Startaufruf zu ändern.
Sicher gibt es in der Registry die Möglichkeit, den Dateitypen Standardparameter zu geben, nur leider finde ich nicht die richtige Stelle.
Wenn ich dann das Officeverzeichnis nur für den einzelnen Nutzer freigebe, sollte ich doch dem Lizenzrecht genüge getan haben?

vielen Dank für die Hilfe

ropo

Content-Key: 19523

Url: https://administrator.de/contentid/19523

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: superboh
superboh Nov 13, 2005 at 01:15:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welches Programm bei welcher Dateiendung gestartet wird, steht in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT. Das heisst dass diese Einstellungen für den Rechner gelten, und somit für alle User die gleichen sind. Dein Vorhaben wird sich so also nicht realisieren lassen.
Einstellen kann man das mit Admin-Rechten im Windows-Explorer.

Ausserdem: Dem Lizenz-Recht ist nicht genüge wenn Du den Zugriff per NTFS-Rechte auf einen User beschränkst. Du brauchst für jeden User der sich am Terminal-Server anmelden kann eine Lizenz.

Gruss,
Thomas
Member: ropo
ropo Nov 13, 2005 at 18:59:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe den Versuch beendet, Lizenzrecht geht doch vor.
Vielen Dank für die Antwort.
Dabei ist mir aber aufgefallen, daß ich keinen Zugriff auf die Änderung der Dateitypen habe, auch als Administrator an der Konsole nicht.
Welche Regel ist dafür zuständig, bzw. wo kann ich einstellen, daß ich darauf Zugriff habe.

ropo
Member: ropo
ropo Nov 15, 2005 at 13:21:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann meine Frage selbst beantworten.
In der Registry muß unter HKLM - Software - Microsoft - Windows - CurrentVersion- policies
NoFileAssociate auf "0" gesetzt werden.

ropo