istike2
Goto Top

Office und Visio 2016 installer in Nuget Package umwandeln und intern für Chocolatey hosten

Hallo,

wir haben hier einige Software. z. B. Office 2016 Installer von dem MS ISO oder Acrobat Pro 2015, die wir gerne gemeinsam mit den anderen Tools via Chocolatey installieren würden.
Da das Community Rep diese Tools nicht hat, würden wir es gerne von einem internen FileServer als Choco-Source installieren.

Wir haben die folgenden Fragen:

#1 ist es überhaupt erforderlich in ein Nuget Package zu umwandeln oder kann die Exe genauso aus dem PS Script heraus installiert werden?

#2 Ist es möglich durch eine normale Batchdatei Chocolatey zu installieren die Ausführung von PS-Scripten erlauben, die Software installieren und abschließen die Ausführung von PS-Scripten wieder zu blockieren.

Das Ziel ist, dass Mitarbeiter einfach nur die Batch mit erhöhtem Rechten starten und sie sonst nichts machen müssen. Wir bräuchten also eine Art "one-click-installer" auch für neue PCs die noch keine PS haben. Ist es technisch möglich

#3 Wir installieren aktuell diese Tools mit diesem einfachen PS-Script:

choco install openvpn
choco install paint.net
choco install googlechrome
choco install gimp
choco install inkscape
choco install irfanview
choco install jre8
choco install mendeley
choco install notepadplusplus.install
choco install skype
choco install skype-chrome
choco install veeam-agent
choco install vlc
choco install zotero
choco install firefox

ich muss allerdings bei jeder Software "a" drücken, damit es weitergeht. Kann ich mir irgendwie dieses "a" ersparen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gr. I.

Content-Key: 604583

Url: https://administrator.de/contentid/604583

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Tezzla
Solution Tezzla Sep 14, 2020 at 17:15:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu 2: Ja. Man kann die Execution Policy per Bypass umgehen. Chocolatey macht das in seinem Install Script. Kannst du da abschreiben.

Zu 3: Der Parameter -y hinter dem Paketnamen sorgt dafür, dass keine weiteren Abfragen mehr kommen. Du kannst alle Pakete in eine Zeile hintereinander schreiben, also „choco install firefox vlc veeam-agent -y“

VG
Tezzla
Mitglied: 145916
Solution 145916 Sep 14, 2020 updated at 19:08:45 (UTC)
Goto Top
Dann noch zu Punkt 1
#1 ist es überhaupt erforderlich in ein Nuget Package zu umwandeln oder kann die Exe genauso aus dem PS Script heraus installiert werden?
Du kannst selbstverständlich das Programm auch selbst im PS Skript per Silent-Schalter installieren, Nachteil ist das du dich entweder selbst um Updates kümmern musst oder das Programm eben sich selbst updaten muss, da es ohne Package ja keine Verwaltung durch choclately mehr gibt.