sirsimon
Goto Top

Office365: Automatische Abwesenheitsnotiz mit regelmäßiger Wiederholung

Servus,

ist es möglich, eine Abwesenheitsnotiz für ein Office365-Konto so zu automatisieren, dass Sie z.B. jede Woche Freitag 15 Uhr anspringt und Montag 8 Uhr ausgeht? Und dann eben am Freitag drauf wieder anspringt etc.?
Die Lösung über Outlook geht ja direkt über das Datum und damit nicht automatisch wiederholbar, sondern nur manuell neu aktivierbar.

Danke für Eure Hilfe!

Content-Key: 489366

Url: https://administrator.de/contentid/489366

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Callinger
Callinger Aug 28, 2019 at 17:29:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

grob aus dem Bauch heraus eine (ungeteste) Idee, wie das zu realisieren wäre:

Auf einem Server/einer Workstation deiner Wahl einen geplanten Task einrichten, der sich an Exchange Online Powershell mit einem ausreichend berechtigen Nutzer via Skript authentifziert. Im Anschluss dann dort über die Powershell die entsprechenden OOF-Nachrichten einrichten.

Zum Nachlesen:
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/mailboxes/se ...
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/exchange/exchange-online/con ...

Ggf. ist Azure Automation auch etwas für dich, damit habe ich aber selbst keinen Erfahrungswert - kann also nicht viel dazu sagen. Google ist hier vermutlich ein guter Ansprechpartner. face-smile

Grüße
Calli