Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Office365 und Azure - Abbildung Kundensituationen

Mitglied: DarkSmurf666

DarkSmurf666 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2019, aktualisiert 12:59 Uhr, 359 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wie bildet ihr aktuell Kunden in Azure und Office365 ab? In Azure habe ich noch zu wenig Erfahrung, um das aus technischer Sicht beurteilen zu können, aber im Office365 könnte ich theoretisch für jeden Kunden eine neue Domain anlegen und auf dem Exchange Online, dann Adressbücher etc trennen und von einander verbergen. Unglücklich wäre es nur in Bezug auf OneDrive etc. weil dann immer der Name meiner Organisation in den URLs und dann später auch im Pfad des OneDrive-Clients erscheint. Dies würde wiederum darauf hindeuten, dass jeder Kunde sein eigenes Azure- und Office365-Abo bekommen sollte.

Fragen:
- Wie handelt ihr das (Mal abgesehen von ggf. Datenschutzrechtlichen Aspekten)?
- Gibt es hier "Best Practises" bzw. wie stellt sich Microsoft das vor?

VG
DarkSmurf666
Mitglied: Kraemer
LÖSUNG 12.07.2019, aktualisiert um 14:05 Uhr
Moin,

du solltest dringend einen Kaffee trinken!

Dies würde wiederum darauf hindeuten, dass jeder Kunde sein eigenes Office365-Abo bekommen sollte.
wieso sollte? Muss!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
LÖSUNG 12.07.2019 um 14:07 Uhr
Servus,

ich habe zwar keine Kunden und bin kein gewerblicher IT-ler, aber du kannst doch nicht mehrere Kunden in einen O365-Tenant packen?
Domänen kannst du dort mehrere anlegen, aber du definierst immer nur eine Standard-Domäne je Tenant. Dies ist dann auch bei einem
SyncDir nach Azure AD die Anmeldedomäne.

Gerade bei Kunden sollte man sicher "Datenschutzrechtliche Aspekte" niemals aussen vor lassen.

Deshalb aus dem hohlen Bauch raus -> Ein Kunde = Ein O365-Account

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
LÖSUNG 13.07.2019 um 11:08 Uhr
Zitat von DarkSmurf666:

Fragen:
- Wie handelt ihr das (Mal abgesehen von ggf. Datenschutzrechtlichen Aspekten)?
Ein Kunde = ein Abo
- Gibt es hier "Best Practises" bzw. wie stellt sich Microsoft das vor?
Ein Kunde = ein Abo

/Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Office365 Proxy Einstellungen
gelöst Frage von makaroniCloud-Dienste2 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns läuft der gesamte Datenverkehr über einen Proxy. Soweit so gut. Nun versuche ich, über das ...

Cloud-Dienste
Alternative Office365 Telekom
gelöst Frage von ArnoNymousCloud-Dienste7 Kommentare

Moin Leute, eigentlich war für einen Kunden mit 4 Mitarbeitern angedacht, einen alten SBS mit Exchange auf Office 365 ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner21 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Cloud-Dienste
Office365 authentifizierung
gelöst Frage von moses-southCloud-Dienste2 Kommentare

Hallo Zusammen Nutzt jemand Office365? Wir kommen aktuell nicht mehr in die Admin Oberfläche, bzw in irgend einen Dienst ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 23 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...