sirsimon
Goto Top

Office365: Mail mit bestimmten Schlagwörtern als unzustellbar

Servus,

ist es möglich, über einen Filter Mails an einen bestimmten Nutzer in einem Office365 Business Essentials zu blocken, wenn sie bestimmte Schlagworte enthalten?
Wichtig dabei: Der Absender der Mails soll eine Meldung bekommen, als wäre das Postfach nicht existent.

Momentane Lösung ist, dass der Absender eine Blockier-Meldung bekommt, das ist aber so nicht gewollt vom Nutzer.

Danke!

Content-Key: 461242

Url: https://administrator.de/contentid/461242

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 11, 2019 at 13:35:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SirSimon:
ist es möglich, über einen Filter Mails an einen bestimmten Nutzer in einem Office365 Business Essentials zu blocken, wenn sie bestimmte Schlagworte enthalten?
Zensur?

Wichtig dabei: Der Absender der Mails soll eine Meldung bekommen, als wäre das Postfach nicht existent.
Das dauert aber dann 3 - 5 Tage bevor solche Meldungen kommen das der Empfänger nicht existiert. Was soll das einen Benutzer bringen? Warum nicht sagen das er Wörter verwendet die ihr nicht duldet? Zenur?

Momentane Lösung ist, dass der Absender eine Blockier-Meldung bekommt, das ist aber so nicht gewollt vom Nutzer.
Soll grundsätzlich Zensiert werden oder nur bei externen oder internen oder beiden Empfänger?

Gruß,
Peter
Mitglied: 139920
139920 Jun 11, 2019 at 13:43:35 (UTC)
Goto Top
Bau dir einen eignen NDR und eine Transportregel.
Member: SirSimon
SirSimon Jun 11, 2019 at 14:12:17 (UTC)
Goto Top
Nein, nicht Zensur, sondern Erziehen der Geschäftspartner! face-smile Es geht um bestimmte projektbezogene eMails, die NICHT an diesen Nutzer gehen sollen.
Lasst uns da bitte nicht drüber diskutieren, ist nicht meine Idee, sondern Kundenwunsch.
Member: SirSimon
SirSimon Jun 11, 2019 at 14:12:59 (UTC)
Goto Top
Was ist ein NDR?
Mitglied: 139920
139920 Jun 11, 2019 updated at 14:16:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SirSimon:

Was ist ein NDR?
WOW, also wenn das Mail 1mal1-Wissen schon fehlt sehe ich dunkelst schwarz ... https://www.msxfaq.de/internet/ndr.htm
Member: SirSimon
SirSimon Jun 11, 2019 at 14:20:24 (UTC)
Goto Top
Ich weiß, was ein Non-delivery report ist, kannte aber die Abkürzung nicht. Danke für den Hinweis.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 11, 2019 at 14:31:40 (UTC)
Goto Top
NDR := Nord Deutscher Rundfunk

Von wegen Mail 1mal1. Deswegen sollte man neben der Abkürzung auch schreiben, was gemeint ist.

Typisch SMS Generation.

Gruss Penny.
Mitglied: 139920
139920 Jun 11, 2019 updated at 14:38:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

NDR := Nord Deutscher Rundfunk
Klar ich bau mir ja auch selbst einen Rundfunk Sender face-wink
Von wegen Mail 1mal1. Deswegen sollte man neben der Abkürzung auch schreiben, was gemeint ist.
Kontext ergibt sich aus der Frage.
Typisch SMS Generation.
Wenn's das damals nur gegeben hätte ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 11, 2019 at 14:43:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SirSimon:
Nein, nicht Zensur, sondern Erziehen der Geschäftspartner! face-smile
Nennt man Zensur jetzt so? Cool. Und diese (externen) Geschäftspartner nutzen euren Exchange und da willst du einiges einfach unter den Tisch fallen lassen. Und der benutzer hat dann niemals diese Mail geshrieben und versucht an bestimmte leute (andere Geschäftspartner) zu senden. Sagt zumindest dessen Outlook, euer Exchange. Also Fake-News. Und was meinst du was ein Geschäftspartner macht wenn er davon Kentniss erlangt?

Es geht um bestimmte projektbezogene eMails, die NICHT an diesen Nutzer gehen sollen.
Vorher ging es um bestimmte Wörter, jetzt um eMails?!? Hast wohl bei Trump deine Ausbildungen gemacht

Lasst uns da bitte nicht drüber diskutieren, ist nicht meine Idee, sondern Kundenwunsch.
Aha! Also doch Fake-News face-smile

Gruß,
Peter
Member: SirSimon
SirSimon Jun 11, 2019 at 17:46:42 (UTC)
Goto Top
Nochmal zum elegant mitmeiseln: Mails mit bestimmten Wörtern im Betreff (Projektbezogene Begriffe) sollen an einen bestimmten Nutzer nicht zugestellt werden. Die Geschäftspartner sollen eine andere eMailadresse nutzen, damit auf den persönlichen eMailadressen des Nutzers keine Mails verloren gehen. Hab ich mich so mißverständlich ausgedrückt oder wollen manche hier die Frage einfach nicht beantworten?
Member: SirSimon
SirSimon Jun 11, 2019 at 17:47:57 (UTC)
Goto Top
Und zum Thema Zensur: an die RICHTIGE Adresse dürfen die Mails und der Inhalt gerne gehen, da wird nichts zensiert. Es soll nur der Nachrichtenfluss entsprechend gesteuert werden.
Member: em-pie
em-pie Jun 11, 2019, updated at Jun 13, 2019 at 13:48:43 (UTC)
Goto Top
Warum stellt dein Kunde nicht eine Regel mit „Antworten mit“ ein:

Betreff: Hinweis: falscher Empfänger

Hallo du Idiot,
wende dich doch wie vereinbart bitte an folgenden Empfänger, wenn es sich um projektspezifische Themen handelt!
projekt@alzheimer.net

Bei Zuwiderhandlung werden Strafen in Form von Grillabenden fällig!

Gruß 
der falsche Empfänger


Gruß
em-pie

edit:
Typo
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jun 13, 2019 at 12:01:27 (UTC)
Goto Top
Macht das nich Serverseitig. Die entsprechende User sollen sich Outlook Regeln bauen und fertig. Einen Beispiel Text hat em-pie ja schon freundlicherweise bereit gestellt face-smile