makaroni
Goto Top

Office365 primäre E-Mail Adresse

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Office365 Umgebung (AD, ADFS, ADFS Proxy) aufgebaut. Die Benutzer werden aus dem lokalen AD mit AADC synchronisiert.
Die Domain ist im Office365 Portal eingetragen und authorisiert worden.
Wenn ich nun neue Benutzer anlege und denen eine Lizenz zuweise, wird ein E-Mail Konto automatisch erstellt.
Wo oder eher wie kann ich einstellen, welche Email Adresse bei der Erstellung primär gesetzt werden soll?
Im AD Attribut Editor gibt es einmal Mail und Proxyaddress, diese kann ich setzen. Allerdings muss es ja irgendwo eine Möglichkeit geben, wo ich sage, welche Email Adressen bei der Einrichtung des Benutzers eingerichtet werden sollen?! Momentan kann ich das nicht steuern. Mal wird primär eine Adresse mit der Endung meiner Domain eingerichtet, Mal die von Microsoft. Im Office365 Portal lässt sich keine Einstellung vornehmen, da ich mit meine lokalen Umgebung synche...
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
Vielen Dank.

Content-Key: 299897

Url: https://administrator.de/contentid/299897

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: moses-south
Lösung moses-south 23.03.2016 aktualisiert um 12:24:59 Uhr
Goto Top
Hallo makaroni

Ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden.
Die Primäre Adresse setzt du mit GROSSBUCHSTABEN im Attribut proxyAddress
Primär: SMTP:user@domäne.ch
Sekundär: smtp:irgendwas@domäne.ch

War es das?

Grüsse

moses
Mitglied: makaroni
makaroni 23.03.2016 um 13:29:50 Uhr
Goto Top
Ja, das hilft mir sogar schon weiter.
Vielen Dank.
Bedeutet, dass ich in Zukunft bei Neuanlagen alles im Attributeditor einstellen muss...?
Mitglied: makaroni
makaroni 23.03.2016 um 16:04:18 Uhr
Goto Top
Ok, ohne eine hybride Lösung ist es nur möglich in den Attributen die Email Adresse zu pflegen.
Danke face-smile
Mitglied: moses-south
moses-south 24.03.2016 um 07:02:01 Uhr
Goto Top
Hallo makaroni

Korrekt! Da habe ich sehr lange und intensiv mit MS diskutiert...
Mein grösster Kritikpunkt ist, dass man Funktionen des Exchange ohne die Erweiterung des AD Schemas, gar nicht nutzen kann, wenn es keine hybride Lösung ist.
Eigentlich ist da noch eine Anfrage offen, wird aber wahrscheinlich keine klare Aussage kommen.

Es gibt die Möglichkeit, das Schema zu erweitern, ohne einen Exchange zu installieren. Bisher habe ich jedoch keine Zeit gehabt, dass zu testen. Oder mich geweigert :D

Grüsse

moses