Office365 primäre E-Mail Adresse

Mitglied: makaroni

makaroni (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2016 um 11:09 Uhr, 3248 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Office365 Umgebung (AD, ADFS, ADFS Proxy) aufgebaut. Die Benutzer werden aus dem lokalen AD mit AADC synchronisiert.
Die Domain ist im Office365 Portal eingetragen und authorisiert worden.
Wenn ich nun neue Benutzer anlege und denen eine Lizenz zuweise, wird ein E-Mail Konto automatisch erstellt.
Wo oder eher wie kann ich einstellen, welche Email Adresse bei der Erstellung primär gesetzt werden soll?
Im AD Attribut Editor gibt es einmal Mail und Proxyaddress, diese kann ich setzen. Allerdings muss es ja irgendwo eine Möglichkeit geben, wo ich sage, welche Email Adressen bei der Einrichtung des Benutzers eingerichtet werden sollen?! Momentan kann ich das nicht steuern. Mal wird primär eine Adresse mit der Endung meiner Domain eingerichtet, Mal die von Microsoft. Im Office365 Portal lässt sich keine Einstellung vornehmen, da ich mit meine lokalen Umgebung synche...
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
Vielen Dank.
Mitglied: moses-south
LÖSUNG 23.03.2016, aktualisiert um 12:24 Uhr
Hallo makaroni

Ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden.
Die Primäre Adresse setzt du mit GROSSBUCHSTABEN im Attribut proxyAddress
Primär: SMTP:user@domäne.ch
Sekundär: smtp:irgendwas@domäne.ch

War es das?

Grüsse

moses
Bitte warten ..
Mitglied: makaroni
23.03.2016 um 13:29 Uhr
Ja, das hilft mir sogar schon weiter.
Vielen Dank.
Bedeutet, dass ich in Zukunft bei Neuanlagen alles im Attributeditor einstellen muss...?
Bitte warten ..
Mitglied: makaroni
23.03.2016 um 16:04 Uhr
Ok, ohne eine hybride Lösung ist es nur möglich in den Attributen die Email Adresse zu pflegen.
Danke :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: moses-south
24.03.2016 um 07:02 Uhr
Hallo makaroni

Korrekt! Da habe ich sehr lange und intensiv mit MS diskutiert...
Mein grösster Kritikpunkt ist, dass man Funktionen des Exchange ohne die Erweiterung des AD Schemas, gar nicht nutzen kann, wenn es keine hybride Lösung ist.
Eigentlich ist da noch eine Anfrage offen, wird aber wahrscheinlich keine klare Aussage kommen.

Es gibt die Möglichkeit, das Schema zu erweitern, ohne einen Exchange zu installieren. Bisher habe ich jedoch keine Zeit gehabt, dass zu testen. Oder mich geweigert :D

Grüsse

moses
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit10 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
gelöst Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1030 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 17 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 2 StundenFrageOff Topic16 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...