t-back
Goto Top

Offline Datei - Fehler beim Synchronisieren

Synchronisierungsfehler: "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."

Hallo Leute,

Könntet Ihr mir bitte weiterhelfen?

Ich habe ein Problem mit den Offline Dateien bei einem Bekannten, dem ich das Netzwerk eingerichtet habe.

Geräte:
1 Laptop mit Windows 7 x64
1 NAS von Netgear mit einem RAID 1 Verbund.

Da er mit dem Laptop nicht immer im Büro ist, und aber seine Firmendaten immer dabei haben möchte, habe ich ihm Offline Dateien eingerichtet.
Auf dem NAS ist auch ein Ordner mit Privaten Dokumenten, die die verschiedensten Dokumenten, Fotos, usw.. beinhalten. Dieses Verzeichnis ist ca. 8GB groß.
Sobald ich dieses Verzeichnis "Offline verfügbar" machen möchte und das Synchronisierungscenter zum Synchronisieren beginnt kommt immer folgende Fehlermeldung bei

jeder Datei:
"Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."

Wisst Ihr evtl. wie ich den Fehler beheben kann bzw welcher Prozess auf die Datei zugreift?
Während des Synchronisierung Vorganges ist nichts außer dem Windows Explorer und dem Synchronisierungscenter geöffnet

Ich bin über jede Hilfestellung und jeden Ratschlag sehr dankbar!

LG

Content-Key: 140532

Url: https://administrator.de/contentid/140532

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: fisi-pjm
fisi-pjm Apr 14, 2010 at 09:23:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuchs mal damit.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=1B286E6D-8912- ...

Gruß PJM

[EDIT] Verzeihung falsch verstanden, du meinst von NAS Seite? Also dann welches NAS?
Member: T-Back
T-Back Apr 23, 2010 at 16:56:00 (UTC)
Goto Top
Nein ich meine äh von Windows 7 lässt sich nicht synchronisieren.
Die Daten liegen aber am NAS.
NAS: --> Marke: Netgear mit einem RAID 1 Verbund.

Das Büro von meinen Bekannten ist minimal. Keine Domain, nur Arbeitsgruppe und nur die Devices die oben aufgeführt sind und ein Modem und ein Drucker, sonst hat er nichts in der Firma.

LG
Mitglied: 89988
89988 Apr 24, 2010 at 14:27:35 (UTC)
Goto Top
Habe exakt das gleiche Problem - will Netzwerk-Freigabeordner unter Windows 7 offline verfügbar machen (Daten liegen auf QNAP NAS Server). Fehlermeldung "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird".

Bin für jeden Rat dankbar!
Mitglied: 89988
89988 Apr 26, 2010 at 13:32:15 (UTC)
Goto Top
Lösung des Problems wird hier sehr genau beschrieben - bei mir hat es genauso zu 98% funktioniert. http://www.nietz.eu/blog/2010/01/24/windows-7-netzlaufwerke-nas-dateien ...