Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann man OffLine-Files in Filiale unterbinden?

Mitglied: OnkelHeini

OnkelHeini (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2019 um 17:19 Uhr, 445 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

wir nutzen Ordnerumleitung und OffLine Files mit Windows 10, was auch einigermaßen funktioniert. Eingerichtet wurde es um die Nutzerdaten auf dem Fileserver zu speichern, der gesichert wird.
Ich möchte gern, dass Notebooks die in der Filiale sind NICHT versuchen die Dateien zu synchronisieren. Kann man einrichten das bei Subnetz x.x.x.x und y.y.y.y keine Synchronisation gemacht wird?

Gibt es bessere Lösungen als Ordnerumleitung und Offline Files?
Mitglied: Mad-Eye
09.07.2019 um 17:38 Uhr
Hi OnkelHeini,

zu deinem Problem: machbar wäre das zB über GPO und einem WMI Filter auf die Adressen: Hier

Prinzipiell bin ich persönlich kein Freund von der Synchronisierung der OfflineFiles, machte in der Vergangenheit zu viele Probleme bei Dateikonflikten, etc... Ich würde was Intelligenteres benutzen z.B. Citrix Sharefile (Benutzen wir selbst), dropbox, OwnCloud, und Konsorten

Gruß,
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
10.07.2019 um 06:55 Uhr
Zitat von Mad-Eye:
Prinzipiell bin ich persönlich kein Freund von der Synchronisierung der OfflineFiles, machte in der Vergangenheit zu viele Probleme bei Dateikonflikten, etc... Ich würde was Intelligenteres benutzen z.B. Citrix Sharefile (Benutzen wir selbst), dropbox, OwnCloud, und Konsorten

Ich wollte umgekehrt von Owncloud weg und OfflineFiles erzeugen. Könntest Du mir die aufgetretenen Probleme beschreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.07.2019 um 08:32 Uhr
Hi,
Zitat von Mad-Eye:
zu deinem Problem: machbar wäre das zB über GPO und einem WMI Filter ....
Dafür braucht man keinen (langsamen) WMI-Filter. Einfach im AD Subnetz- und Standort-Objekte anlegen und die GPO mit dem betreffenden Standort verknüpfen.

E.
Bitte warten ..
10.07.2019, aktualisiert um 08:43 Uhr
Hi,
Zitat von OnkelHeini:
Ich möchte gern, dass Notebooks die in der Filiale sind NICHT versuchen die Dateien zu synchronisieren. Kann man einrichten das bei Subnetz x.x.x.x und y.y.y.y keine Synchronisation gemacht wird?
Ein Ansatz kann auch sein:
Man gibt den Ordner 2x frei. Die eine Freigabe für Offlinefiles aktiviert und die andere nicht. In den Freigabeberechtigungen stellst Du ein, wer auf welche Freigabe zugreifen darf. Die Ordnerumleitungen müssen ebenfalls entsprechend zugeteilt werden. Dabei dann dieselben Gruppen verwenden wie in den Freigabeberechtigungen.

Beide Verfahren (zwei Freigaben vs. Dienst via GPO deaktivieren) haben ihre Haken:
2 Freigaben
Man muss davon ausgehen, dass bestimmte Benutzer immer nur an bestimmten Standorten arbeiten. Wenn sie dann doch mal in der Zentrale arbeiten, dann arbeiten sie immer noch ohne Offlinefiles.

Dienst via GPO deaktivieren
Man muss hierbei davon ausgehen, dass ein Benutzer mit seinem Notebook immer nur an den Außenstandorten arbeitet. Sobald er sich einmal mit seinem Notebook in der Zentrale befindet und sich dort anmeldet, wären der Offlinefiles-Dienst für diese Dauer aktiviert und das Notebook würde Daten cachen. Wenn das Notebook dann wieder am Außenstandort ist, dann sind diese Daten immer noch auf dem NB, auch wenn der Dienst dann wieder deaktiviert ist.

Was ich nicht ganz verstehe:
Offlinefiles wären doch gerade für die Außenstandorte interessant? Also, dass diese Offlinefiles nutzen und in der Zentrale nicht, weil dort ja eine schnelle Anbindung zum Server besteht. Wenn es also bloß darum geht, Offlinefiles an den Standorten zu unterbinden und es in der Zentrale auch nicht wirklich benötigt wird, dann kann man es doch gleich für alle an der Freigabe deaktivieren?

E.
Bitte warten ..
10.07.2019 um 09:29 Uhr
Klar, war zwar noch zu XP und Win 7 Zeiten und mit Win10 haben wir es bereits nicht mehr Benutzt aber hier:

Das Szenario war das sich die User teilweise größere Teile eines Netzlaufwerks synchronisiert hatten in denen auch andere Personen arbeiten. Wenn dann zum Beispiel jemand außer Haus in seinen Offline Files die selbe Datei bearbeitet hat wie intern, kam teilweise keine Meldung (laut den Usern) und die Synchronisierung war für den Benutzer unbemerkt ausgesetzt.

Auch haben es die User vielfach geschafft sich ganze Netzlaufwerke synchronisieren zu wollten, mit teils mehreren hundert Gigabyte. Stört beim Einrichten erstmal nicht, die User wundern sich aber dann wenn kaum noch etwas an Ihren Geräten funktioniert, da Festplatte voll und die Hälfte der Dateien fehlt.

Alles in allem fanden wir es sehr Intransparent und Unhandlich für die User.

Gruß,
Mad-Eye
Bitte warten ..
10.07.2019 um 09:44 Uhr
Hi Emeriks,

Der WMI Filter hat bei uns zwar bisher nicht merklich verzögert, aber trotzdem gut was neues zu lernen Cool, Danke. Aber direkt auf ein Subnet eines Standorts ist es wohl nicht möglich, zu mindest finde ich nichts?

Vielen Dank nochmal, wieder etwas neues gelernt.

Gruß,
Mad.Eye
Bitte warten ..
10.07.2019 um 09:56 Uhr
Zitat von Mad-Eye:
Der WMI Filter hat bei uns zwar bisher nicht merklich verzögert, aber trotzdem gut was neues zu lernen Cool, Danke. Aber direkt auf ein Subnet eines Standorts ist es wohl nicht möglich, zu mindest finde ich nichts?
Wenn es nur für ein Subnet eines Standorts gelten soll, dann kann man für dieses eine Subnet ein eigenes Standortobjekt erstellen. Standortverknüpfung dann nur mit dem Standort, zu welchem es gehört.

Und bitte "AD-Standort" nicht mit "geographischen Standort" verwechseln. Diese können in Einzelfällen "kongruent" sein, müssen es aber nicht.
Bitte warten ..
10.07.2019 um 10:39 Uhr
Danke nochmal für die Erläuterung. Denke ich habs nun verstanden was du meinst.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 1 TagPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 3 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr29 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate23 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
gelöst Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...