mathiask
Goto Top

Offline Ordner Synchronisation geht nicht über eine VPN-Verbidung (weder PPTP noch OpenVPN)

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.

Ich nutze die Ordner-Synchronisation unter Windows 7 und dieses Features funktioniert auch einwandfrei solange ich hier in meinem Büro-Netzwerk direkt über den Switch auf den Datei-Server (Windows Server 2000 SP4) gehe.
Wenn ich mich nun über das VPN einwähle (nutze M$ PPTP und OpenVPN) habe ich das Problem das meine Ordner Synchronisation nicht online kommt und ich somit nicht unterwegs auf meine Dateien zugreifen kann.
Grundsätzlich erreiche ich über die VPN-Verbindung jeden Server im Büro-Netzwerk (per SMB, PING, DNS, Exchange funktioniert auch), jedoch blendet mir das OS beim Zugriff auf meinen Datei-Server alle anderen Ordner aus und zeigt mir nur die Offline-Ordner an, die sich lokal auf meinem Laptop befinden. An den Zugriffsrechten kann es auch nicht liegen, da ich exklusiv für meinen Benutzer die jeweiligen Verzeichnise auf dem Datei-Server freigegeben habe.

Interessanterweise findet ein Datenaustasch statt, jedoch kommt nach knapp 1 Stunde (!) das die Synchronisierung fehlgeschlagen ist. Leider bekomme ich nicht mehr Informationen als nur die Meldung "Synchronisierung fehlgeschlagen mit Offlinedateien".

Wisst ihr vielleicht womit diese seltsame Phänomen zusammen hängt?

Mit freundlichen Grüßen


Mathias Kösler

Content-Key: 141963

Url: https://administrator.de/contentid/141963

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: goscho
goscho May 03, 2010 at 21:59:19 (UTC)
Goto Top
Hallo mathiask,
ich glaube es könnte mit Slow Link Detection zusammenhängen.
Überprüfe bitte die GPOs.

Hier ist ein Technetbeitrag, wo die Unterschiede zwischen Offline Files in XP und Vista/Win7 stehen:
Changes to Offline Files in Windows Vista
Member: mathiask
mathiask May 07, 2010 at 13:49:02 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die umfangreiche Information. Das dies mit den GPOs bzw. der Slow Link Detection zusammen hängt erklärt auch weswegen bei dem Netzlaufwerk "Offline (langsame Verbindung)" angezeigt wird.

Jetzt weiß ich leider nur nicht wo ich die GPOs so editieren kann, dass ich den "troughput" und die "shares" festlegen kann. Gibt es da einen GPO Editor? Über das Gruppenrichtlinien Snap In habe ich leider keine dieser Werte anpassen können.

Hinweis: Sehr interessant ist, dass mein OS die Synchronisierung durchführt, jedoch nach Abschluss des Sync-Vorgangs die Netzlaufwerke immernoch "offline (langsame Verbindung" sind.

Vielen Dank im Vorraus

Mathias Kösler
Member: goscho
goscho May 07, 2010 at 14:04:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mathiask:

Jetzt weiß ich leider nur nicht wo ich die GPOs so editieren kann, dass ich den "troughput" und die
"shares" festlegen kann. Gibt es da einen GPO Editor? Über das Gruppenrichtlinien Snap In habe ich leider keine
dieser Werte anpassen können.

Normalerweise macht dies der Admin mittels des Gruppenrichtlinienverwaltungseditors auf seinem Server 2008 R2 DC.
Wenn als DC nur vorherige Versionen (W2K, W2K3, W2k8) laufen, müssen die RSAT für Windows 7 heruntergeladen werden. Diese auf einem Admin Windows 7 Pro/Ultimate/Enterprise PC installiert, die Verwatlung aktiviert und von dort aus konfiguriert.

Eine gute Adresse bei der Bearbeitung von Gruppenrichtlinien ist:
http://www.gruppenrichtlinien.de/